Stadtderby bei Tabellenführer Irlich mit 2:3 verloren

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Nach unserer hohen Niederlage bei der Windhagener Reserve wurde unser folgendes Heimspiel gegen Niederbreitbach II auf den 12.11.2014 verlegt. Somit hatten wir ein spielfreies Wochenende, bevor es zum Tabellenführer nach Irlich ging.

Auf dem dortigen Hartplatz war der Gastgeber natürlich Favorit, auch weil uns aufgrund der lang anhaltenden Negativserie natürlich viel an Selbstvertrauen verloren gegangen war. Zudem ließ die mangelhafte Trainingsbeteiligung in den vergangenen Wochen wenig Hoffnung aufkeimen. Die Niederlagenserie ist zwangsläufig auch das Ergebnis der schlechten Trainingsleistungen der Mannschaft insgesamt. Dennoch war auch in Irlich etwas zu holen, immerhin hatte der Gastgeber sein letztes Heimspiel gegen Leutesdorf verloren.

Philipp Dott wurde auf den Liberoposten beordert und Pascal Heers und Markus Wortig (erstmals nach langer Pause wieder im Einsatz) agierten als klassische Manndecker. Davor zwei Dreierreihen und Viktor Schukowski agierte als einzige Spitze. Wir wollten defensiv gut stehen, jedoch uns nicht verstecken, da zu erwarten war, dass der Gegner im Defensivbereich Schwachpunkte hat.

Irlich agierte von Beginn an zielstrebig und offensivfreudig, ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Wir waren meist einen Schritt zu langsam und agierten zu zaghaft. Gute Chancen vergab der Gegner vielfach völlig überhastet und hielt uns so im Spiel. Aktionen unsererseits nach vorne gab es kaum welche, wenn wurden diese durch den agilsten Akteur, Tobias Regehr, inszeniert. Aber ernsthaft in Gefahr bringen konnten wir den Gegner nicht, obwohl dieser im Defensivbereich nicht überzeugend agierte.

Leider schenkten wir dem Gegner in der ersten Halbzeit mehr oder weniger zwei Tore. Aus Situationen, die eigentlich ungefährlich in der Entstehung waren, fielen zwei vermeidbare Tore.  Es schien als sei das Spiel schon zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Doch kurz vor der Pause konnte Marcel Müller nach einem Stellungsfehler der Irlicher Abwehr plötzlich alleine auf den Torwart zulaufen und verkürzte auf 2:1. Dies sollte doch für Halbzeit zwei Auftrieb und Motivation geben.

In der zweiten Halbzeit agierte Irlich deutlich schwächer als zuvor, ohne dass wir daraus Vorteile erzielen konnten. Durch einen äußerst zweifelhaften Foulelfmeter erhöhte Irlich auf 3:1. Die wenig souverän leitende Schiedsrichterin hatte ein Foul im Strafraum gesehen, lag mit Ihrer Einschätzung hierzu jedoch alleine. Irlich kam zu weiteren Gelegenheiten, aber Marc Stertz konnte sich ein paar Mal gut in Szene setzen. Durch einen ebenfalls zweifelhaften Foulelfmeter – verwandelt durch Kevin Mülhöfer – verkürzten wir nochmals auf 2:3 und waren immer noch im Spiel. Die Mannschaft versuchte in der Schlussphase nochmals Druck auszuüben, es blieb jedoch vieles Stückwerk und dem Zufall überlassen. Irlcih verpasste es hier eindeutig früher alles klar zu machen und einen höheren Sieg herauszuschießen.

Leider verloren wir nicht nur das Spiel, sondern auch unmittelbar vor Schluss noch Philipp Engel, der sich nach einem Foul gegen Ihn zu einem Handgemenge hinreißen ließ und berechtigterweise die rote Karte erhielt. Warum jedoch der Irlicher Spieler hier nicht ebenfalls die rote Karte sah, bleibt das Geheimnis der Schiedsrichterin.

Nun folgen drei richtungsweisende Heimspiele gegen die jeweiligen Reserven von Feldkirchen, Niederbreitbach und Rengsdorf. Hier sind wir schon zum Siegen verdammt, wollen wir nicht die Winterpause über auf einem direkten Abstiegsplatz überwintern. Es sind jetzt alle gefragt, an einem Strang zu ziehen, in der Hoffnung den Ernst der Lage erkannt zu haben.

Es spielten: Marc Stertz, Philipp Dott, Pascal Heers, Markus Wortig, Kevin Mülhöfer (ab 75.Minute Philipp Zimmermann), Philipp Engel, Sebastian Engel, Tobias Regehr , Marcel Müller, Adriano Farrauto (ab 65. Minute Jan Hausmann) und Viktor Schukowski.

Gez. Thomas Dümmler, 5.11.2014