Aufholjagd belohnt! 3:3 gegen Güllesheim II

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Nach den beiden 0:2 Auswärtsniederlagen in Linz und Asbach erwarteten wir im Heimspiel die Reserve aus Güllesheim, einen der Mitfavoriten auf den Meistertitel. In der Vorsaison gab es gegen den Gegner zwei äußerst enge Spiele, wobei wir das Heimspiel mit 1:2 verloren, jedoch in Güllesheim 1:0 gewannen. Besonders die Güllesheimer Offensive wusste in den bisherigen Spielen vollauf zu überzeugen, hatte man doch in bisherigen 6 Spielen der laufenden Saison bereits 30 Tore erzielt.

Personell das allwöchentliche Karrussel im VFL Kader. Zur Vorwoche standen dieses Mal Sascha Windschers, Philipp Zimmermann, Kevin Mülhöfer, Pascal Heers und Adriano Farrauto nicht zur Verfügung. Marc Stertz hütete das Tor, Max Muscheid, Christian Saar und Jan Hausmann waren wieder dabei und aus der A-Jugend standen erstmals Tobias Regehr und Sebastian Freymann im Kader.

Gegen den spielstarken Gegner wollten wir die Räume eng machen, den Gegner im Spielaufbau stören, um dann über schnelle Konter zum Torabschluss zu kommen. Schon zu Beginn drückte der Gegner mächtig aufs Tempo und wusste vor allem in der Offensive zu überzeugen, offenbarte jedoch hier schon die ein oder andere Schwäche in der Defensive.

Mehrfach konnte sich Marc Stertz auszeichnen, dennoch konnte auch er dann den 0:1 Rückstand nicht verhindern. Nach einem gut vorgetragenen Angriff über die linke Seite wurde der Ball in den Rückraum gespielt und der gegnerische Stürmer konnte mit einem satten Schuß unter die Torlatte zur Führung einschießen. Unsere bis dato beste Chance hatte Jan Hausmann, als er nach einem gelungen Angriff über die rechte Seite durch den sehr agilen Tobias Regehr per Querpass vor dem Tor freigespielt wurde, jedoch den halbhoch gespielten Ball mit dem linken Fuss nicht über die Linie bringen können. Vielleicht hätte es mit dem Kopf besser gepasst.

Nach einer halben Stunde erhöhte der Gast auf 2:0. Wieder war ein Angriff über die linke Seite vorausgegangen. Den Torschuss konnte Marc Stertz nur abklatschen und der Torschütze des 1:0 konnte aus kurzer Entfernung seinen zweiten Treffer erzielen. Es schien, als sei hier bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen, zu stark präsentierte sich doch der Gast. Aber kurze Zeit später gelang uns dann der Anschlusstreffer. Pascal Stohbücker hatte mit einem satten Flachschuss ins rechte Reck mit seinem linken Fuss getroffen. Das sollte dann doch für den weiteren Spielverlauf Auftrieb geben.

Mit dem knappen Rückstand unsererseits ging es in die Halbzeitpause. Kräfte bündeln, konzentriert weiter spielen, noch besser in der Defensive stehen und vorne den Gegner zu Fehlern zwingen, dies war die Devise. Es war klar, dass bei einem Ausgleich das Spiel auch komplett kippen konnte.

Engagiert gingen wir auch die zweite Halbzeit an, der Gegner war nun nicht mehr so dominant und musste wohl doch dem hohen Tempo in Halbzeit eins etwas Tribut zollen. Leider konnten Marcel Müller und Tobias Regehr ihre Chancen nicht verwerten, so dass wir weiterhin dem Rückstand hinterherliefen. Etwa 20 Minuten vor Schluss erhöhte der Gegner nach einem Konter auf 3:1 und wähnte sich bereits auf der Siegerstrasse. Aber unsere Mannschaft steckte auch weiterhin nicht auf und kam 10 Minuten vor Schluss zum 2:3 Anschlusstreffer. Marcel Müller hatte mit dem linken Fuss aus kurzer Distanz den Ball am Torwart vorbeigespitzelt.

Sollte hier noch was gehen? Der Gegner hatte sich nach einer gelb-roten Karte geschwächt und wir drückten auf den Ausgleich. Als der für Philipp Dott eingewechselte Sebastian Freymann im Strafraum zu Fall gebracht wurde entschied Schiri Busch in der 89. Minute auf Strafstoß. Kapitän Sven Holzinger verwandelte abermals sicher zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich.

Schiri Busch ließ noch 4 Minuten nachspielen und als ein weiterer Güllesheimer Spieler des Feldes verwiesen wurde, gab es mit der letzten Aktion noch eine Freistossituation , die die Güllesheimer Defensive jedoch abwehren konte. Ein Siegtreffer wäre aber auch des Guten zu viel gewesen. Unterm Strich ein leistungsgerechtes Unentschieden, welches wir uns speziell in Halbzeit zwei auch verdient hatten. Nach zweimaligem Zwei-Tore-Rückstand war es dann doch eher ein gefühlter Sieg für uns. Kompliment an die Mannschaft.

Nachdem dann die erste Mannschaft des VFL die Güllesheimer Erste mit 2:0 bezwingen konnte, war natürlich bei der offiziellen Saisoneröffnungsfeier des VFL rundum gute Stimmung. Hierzu trug natürlich auch das gute Wetter bei. De facto ein rundum gelungener VFL Tag.

Im nächsten Spiel reisen wir am kommenden Sonntag nach Unkel, wo wir auf den SV Ataspor Unkel treffen. Anstoss in Unkel ist um 14.30. Uhr.

Es spielten: Marc Stertz, Thomas Dümmler, Christian Saar, Sebastian Engel, Sven Holzinger, Pascal Strohbücker, Philipp Engel, Tobias Regehr (ab. 90. Minute Max Muscheid), Philipp Dott (ab 75. Minute Sebastian Freymann), Jan Hausmann und Marcel Müller

gez. Thomas Dümmler, 29.9.14