VFL – Abwehrriegel nicht zu knacken! 1:0 Sieg beim SV Güllesheim II

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Vergangene Woche hatten wir im Derby gegen Engers II drei wichtige Punkte eingefahren, womit der Klassenerhalt nahezu perfekt war. Am heutigen Sonntag fuhren wir zum ersten der nun aufeinanderfolgenden 3 Auswärtsspiele Gegner war die Mannschaft des SV Güllesheim II,einer Mannschaft, die als Aufsteiger einen tollen dritten Platz belegt und gerade durch Ihre spielerische Qualität sich hervorhebt. Schon im Hinspiel hatten wir trotz damals personeller Unterstützung der A-Jugend Spieler knapp mit 1:2 verloren.

Nicht neues hinsichtlich der Kaderzusammenstellung für das Auswärtsspiel. Mal wieder fielen einige Spieler der Vorwoche aus, andere kamen wieder dazu, dennoch fuhren wir nur mit einem 13-Mannkader auf den Westerwald. Sicher keine idealen Vorraussetzungen, aber irgendwie sollte es schon gehen. Der Trainer hatte sich eine besondere Taktik ausgedacht, ohne Stürmer, dafür mit einer Fünferkette vor zwei defensiven Sechsern. Nun ja, man könnte dies auch eine Mauer-Taktik nennen, aber Spiele werden meistens in der Defensive entschieden.

Schon zu Beginn des Spieles war zu erkennen, das die vorgebene Taktik funktionierte und der Gegner sich zunächst auf unser Spiel nicht richtig einstellen konnte. Der Gegner war zwar optisch klar überlegen, jedoch stellten wir geschickt die Räume zu und lauerten auf Fehler des Gegners. Nach zehn Minuten fast unsere Führung, doch der Kopfball von Thomas Dümmler wurde auf der Linie von einem Güllesheimer Spieler noch geklärt.

Leider musste Adriano Farrauto nach einem Zusammenprall im gegnerischen Strafraum schon in der 20. Minute verletzt das Feld verlassen, für Ihn kam mit Kevin Mülhöfer der letzte etatmäßige Auswechselspieler aufs Feld. Nun saß nur noch Betreuer Andreas Dümmler auf der Bank.

Nach einer gelungenen Kombination lief Philipp Engel alleine auf den Güllesheimer Torwart zu, wurde dann zum Erstaunen aller wegen Abseits zurückgepfiffen. Eine sehr fragwürdige Entscheidung von Schiri Buch, das hätte auch die Führung sein können. Aber es ging weiter und wir warteten geduldig auf die nächste uns sich bietende Gelegenheit. Diese führte dann zur 1:0 Führung unsererseits. Nach einem Angriff über die rechte Seite spielte Marcel Müller den Torwart aus und legte dann clever auf Kevin Mülhöfer zurück, der mit einem plazierten Schuss ins linke Eck einschoß. Prima…alles lief nach Plan.

Der Gegner kam zwar auch zu einigen Gelegenheiten, wobei hierbei nichts zwingendes war. Gefährlich wurde es immer dann, wenn es zu Eckstößen und Freistößen für den Gastgeber kam, aber unsere Abwehr stand insgesamt sicher.

Mit einer nicht einmal unverdienten 1:0 Führung für uns ging es in die Halbzeitpause.Dass wir führten,war ein Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder hielt sich an die taktischen Vorgaben und jeder war auch bereit für den anderen mitzuarbeiten.

Wie erwartet, drängte der Gegner nach der Halbzeitpause noch energischer auf den Ausgleich. Mitunter half auch das Glück etwas mit, aber wir konnten dem gegnerischen Dauerdruck standhalten und wenn was durchkam, parierte Torwart Sascha Windschers stets sicher. Leider konnten wir uns nicht mehr so häufig wie noch in Halbzeit eins befreien, aber dennoch hätte Philipp Engel das 2:0 erzielen konnte, der Torwart konnte jedoch den zu hoch geschossenen Ball noch zur Ecke lenken.

In der Schlussviertelstunde wurde es dann dramatisch und der Gastgeber fühlte sich benachteiligt, als Schiri Buch bei zwei Aktionen im Strafraum keinen Elfmeter pfiff sondern weiterlaufen ließ. Dann wehrte Sascha Windschers einen 18 – Meter Freistoß spektakulär zur Seite ab. Der Gegner setzte noch mehr auf Offensive und brachte einen weiteren Stürmer. Doch irgendwie konnten wir immer wieder ein Bein dazwischen kriegen und die Schüsse abwehren.

Dann bot sich die große Gelegenheit zur Entscheidung, als der Torwart einen Rückpass im Strafraum aufnahm und Schiri Buch auf indirekten Freistoss entschied. Leider konnten wir diese Gelegenheit nicht nutzen, Kevin Mülhöfers Schuss wurde abgelenkt.

Als Schiri Buch dann kurze Zeit später abpfiff, war der Jubel im Oberbieberer Lager natürlich groß. Die Null hatte hinten mal wieder gestanden und vorne sind wir immer für ein Tor gut. So war uns tatsächlich ein doch sehr überraschender Auswärtssieg gelungen. Wieder einmal hatte die Mannschaft insgesamt einen überragenden Teamgeist entwickelt und kämpferisch und läuferisch voll überzeugt. Das war letzendlich der Schlüssel des Erfolges. Als Lohn folgte der Sprung auf Platz 6 der Tabelle. Zwar nur eine Momentaufnahme, aber so gut hatte die zweite Mannschaft die letzten zwei Jahre noch nie gestanden.

Kommende Woche geht es dann zur Reserve von Niederbreitbach. Dort erwartet uns ein schwer zu bespielender Rasenplatz und ein unbequemer Gegner. Auch hier müssen wir unsere Tugenden wieder in die Waagschale werfen, wollen wir mit was Zählbarem nach Hause fahren.

Es spielten: Sascha Windschers, Thomas Dümmler, Markus Wortig, Psacal Heers, Sven Holzinger, Alexander Schukowski, Malte Mengert, Marcel Müller, Philipp Engel, Adriano Farrauto (ab 20. Minute Kevin Mülhöfer) und Philipp Zimmermann

gez.Thomas Dümmler, 6.4.2014