Hart umkämpfter 2:1 Derbysieg gegen FV Engers II

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Nachdem wir uns in der vergangenen Woche bei der hohen Niederlage in St.Kattharinen/Vettelschoß nicht gut verkauften und eine eher desolate Vorstellung ablieferten, wartete mit dem Reserveteam des Stadtrivalen aus Engers eine heisse Partie auf uns.

Unter der Woche wurde die Mannschaft im Training auf die Wichtigkeit des Spieles hingewiesen. Mit einem Sieg dürften wir uns endgültig von unten abgesetzt haben, auch wenn theoretisch der Klassenerhalt noch nicht geschafft ist.

In Teilbereichen hatte sich unsere Personalsituation wieder entspannt, dafür gab es wiederum neue Ausfälle und so war die Mannschaft gegenüber der Vorwoche auf fünf Positionen verändert gewesen. Es war klar, dass hier ein Sieg nur über Kampf und Einstellung erzielt werden kann, zumal der Gegner durch das Einsetzen mehrerer A-Jugend Spieler spieltechnisch besser aufgestellt war als wir. Auch war zu erwarten, dass die doch sommerlichen Temperaturen an der Substanz der Spieler zehren würde.

Das Spiel gestaltete sich in Halbzeit eins sehr ausgeglichen, wobei Engers von der Spielanlage gerade im Mittelfeld sich stärker zeigte, wir dies jedoch mit Kampf und Einstaz wettmachten. Unter der Leitung des sehr umsichtig pfeifenden Schiedsrichters Alt neutraliesierten sich beide Mannschaften und es gab kaum nennenswerte Chnacen hüben wie drüben. Ansätze verpufften auf beiden Seiten spätestens am Strafraum. Leider wurde gerade in unserem Spiel der letzte finale Pass nicht konzentriert gespielt.

Es war ein typisches Null-zu-Null Spiel und als sich alle bereits hiermit zur Pause abgefunden hatten, fiel aus dem Nichts heraus dann durch eine feine Einzelaktion von Viktor Schukowski die wichtige 1:0 Führung.

Durchatmen in der Pause, Wasser trinken und wieder raus dem Gegner Paroli bieten, so lautete Die Halbzeitdevise.

Nach der Pause dann die stärkste Phase unsererseits. Hier gelang es es uns dann endlich für eine gute Viertelstunde Engers konsequenter unter Druck zu setzen und in diese Phase fiel auch das 2:0, als Philipp Engel eine Querpass von Viktor Schukowski platziert ins linke Ecke abschloss.

Leider währte die Zwei-Tore Führung nur kurz, denn Engers kam kurze Zeit später zum Anschlusstreffer, als ein Pfostenabpraller im Nachschuss verwertet wurde.

Nun drängte Engers vehement auf den Ausgleich und es war ja noch eine halbe Stunde Zeit. Uns gelang es immer weniger den im Mittelfeld gut kombinierenden Gegner zuzustellen, auch weil einige Spieler so langsam auf dem Zahnfleisch gingen. Zudem wurde viel zu hektisch nach vorne gespielt und gerade bei sich ergebenden Kontern in Überzahl wurden diese fahrlässig ausgespielt. Ein 3:1 hätte allen gut getan und die Sache etwas erleichtert. So blieb es bis zum Schluss spannend aber letztendlich wurden wir für unsere gute Moral belohnt und fuhren den Dreier ein.

Nach der desolaten Leistung der Vorwoche überzeugte die Mannschaft dieses Mal mit Kampf und Einsatzwillen. Die spielerische Linie bleibt zur Zeit sehr oft auf der Strecke, man merkt bei einigen Spielern auch den kräftezehrenden Verschleiß der Saison. Wollen wir auch gegen die Teams aus Güllesheim, Neustadt und Erpel was holen, so müssen wir in diesem Punkt deutlich zulegen.

Unser nächstes Spiel ist am 6.4.2014 um 12.00 Uhr beim SV Güllesheim II.

Es spielten: Sascha Windschers, Thomas Dümmler,  Pascal Heers, Markus Wortig, Sven Holzinger, Pascal Strohbücker (ab 80.Minute Christian Saar), Philipp Zimmermann (ab 70. Minute Malte Mengert), Philipp Engel, Marcel Müller, Adriano Farrauto (ab 88. Minute Björn Boden) und Viktor Schukowski

gez. Thomas Dümmler, 30.3.2014