Hohe 4:1 Niederlage bei der TSG Irlich

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Unter der Woche stand das Nachholspiel bei der TSG Irlich an. Das Spiel konnte im vergangenen Jahr nicht ausgetragen werden, da zum damaligen Zeitpunkt die Flutlichanlage im Irlicher Pappelstadion defekt gewesen war. Da wir mit dem Dreier gegen Bad Hönningen gut in die restlichen Spiele gestartet waren, konnten wir mit einem gesunden Maß an Selbstvertrauen dort auftreten. Auch personell konnten wir durch die Unterstützung von erster Mannschaft und der A – Jugend eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken.

Leider verlief das Spiel in Halbzeit eins fast völlig an uns vorbei. Wir fanden die erste halbe Stunde so gut wie keinen Zugriff auf die Partie. Irlich war stets aggressiver im Zweikampf und gedanklich einfach schneller. Nur durch Glück und das Ungeschick der Irlicher, die selbst ebenfalls keine gute Partie spielten, lagen wir zur Pause nur 1:0 zurück. Zwar fanden wir die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel, konnten uns aber vorne nicht richtig in Szene setzen. Insgesamt eine der schwächsten Halbzeiten der gesamten Saison. Zudem musste kurz vor der Pause noch Pascal Heers verletzungsbedingt ausscheiden, als er sich im Laufduell am Oberschenkel verletzte und durch Christian Saar ersetzt wurde. Gleichzeitig erfolgte mit der Auswechslung die Umstellung auf Dreierkette.

Es bedurfte daher in der Halbzeitpause einiger lauter Worte, um die Mannschaft aufzuwecken. Hier galt es nun Charakter zu zeigen, gegen einen Gegner der auch den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wurde. Hier war definitiv trotz Rückstand noch etwas zu holen.

Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit ging dann ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde beherzter nach vorne gespielt. Mit deutlich mehr Engagement setzten wir Irlich nun unter Druck.

Nach etwa einer Stunde dann spielentscheidende Minuten. Aus dem Gewühl heraus beförderte der kurz zuvor eingewechselte Adriano Farrauto den Ball aus einem Meter zum Ausgleich ins Tor. Großer Jubel und endlich der Ausgleich. Dies dachten alle, nur Schiedsrichter Stein hatte alles anders gesehen. Nachdem wir uns schon wieder zum Anstoß aufgestellt hatten, nahm Herr Stein das von Ihm schon gegebene Tor wieder zurück. Nach einigen Diskussionen mit Irlichern Spielern entschied er wegen Abseitsstellung auf indirekten Freistoss. Eine völlig unverständliche Entscheidung, die bei dem gesamten Oberbieberer Anhang nur mit Kopfschütteln und wüsten Protesten in Richtung Schiedsrichter Stein kommentiert wurde. Wäre das Tor gegeben worden, so wäre vielleicht auch das 2:0 für Irlich zwei Minuten später nicht gefallen. Hätte, hätte…Nun gut, die Entscheidung ließ sich nicht mehr rückgängig machen.

Als kurze Zeit später dann der ebenfalls eingewechselte Kevin Mülhöfer einen Freistoß gefühlvoll über die Mauer in den Winkel des Irlicher Tores setzte, keimte nochmals Hoffnung auf eine Punkteteilung auf. Und Kevin Mülhöfer hätte nach schöner Flanke von Mickey Baltes per Kopf den Ausgleich erzielen können, der Ball ging jedoch am Tor vorbei. Und in der 80.Minute parierte dann der Irlicher Keeper einen Direktschuß von Christian Saar glänzend.

Dann eine weitere unrühliche Entscheidung des Schiedsrichters Stein. Er zeigte Sven Holzinger die rote Karte. Voraus gegangen war ein Foul an Torwart Lukas Bauer, woraufhin Schiedsrichter Stein Freistoß für uns anzeigte. Lukas Bauer musste behandelt werden und als er wieder Richtung Tor ging entschied Herr Stein plötzlich auf Einwurf für Irlich, was Sven Holzinger veranlaßte, als Kapitän der Mannschaft,  dem Schiedsrichter gegenüber seinen Unmut zu äußern. Hierzu wäre eine gelbe Karte gerechtfertigt gewesen, aber Herr Stein zückte Rot.

In den Schlussminuten – nachdem es immer hektischer geworden war – erhöhte Irlich mit zwei weiteren Treffern auf 4:1. Aufgrund Halbzeit eins unterm Strich ok, jedoch deutlich zu hoch. Zudem wurde das Spiel durch sehr unglückliche Entscheidungen des Schiesrichter Stein stark beeinflusst.

Nun gut, wir hatten uns mehr erhofft, wollten was mitnehmen, aber es war nicht unser Abend. Weiter geht es am Sonntag zum Hofacker nach Rheinbrohl, wo es zu einem Sechs-Punkte Spiel gegen Rheinbrohl II kommt. Ein Sieg dort, und wir hätten uns endgültig im Mittelfeld festgesetzt.

Es spielten: Lukas Bauer, Marcel Müller, Markus Wortig, Pascal Heers (ab 35. Minute Christian Saar), Sven Holzinger, Pascal Strohbücker, Marco Neumann, Philipp Engel (ab 60. Minute Kevin Mülhöfer), Vadimir Osipov, Mickey Baltes und Viktor Schukowski (ab 60. Minute Adriano Farrauto)

gez. Thomas Dümmler, 16.3.2014