Auftakt 2014 geglückt! 4:0 Heimsieg gegen SV Bad Hönningen

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Am Sonntag den 9.3.2014 war es endlich soweit. Die fast dreimonatige Winterpause war zu Ende und wir starteten mit einem Heimspiel gegen den SV Bad Hönningen in die restlichen Spiele der laufenden Saison.

Die Wintervorbereitung lief trotz allerbester Witterungsbedingungen nicht optimal. Zwar waren die Testspiele und deren Ergebnisse insgesamt zufriedenstellend, jedoch konnte das angedachte Trainingsprogramm aufgrund mangelnder Beteiligung nicht im gewünschten Umfang durchgeführt werden. Verletzungen, Krankheiten, Schichtarbeiten aber auch teils fehlende Lust beeinträchtigten den Trainingsablauf.

Mit gemischten Gefühlen ging es da ins erste Spiel gegen den Aufsteiger aus Bad Hönningen, der sich nach schwachem Start mittlerweile in der Klasse etablierte und zur Winterpause einen guten 4. Platz belegte.

Aufgrund der Absage des A-Jugend Spieles am Vortag konnten mit Rene Flatt, Artur Sedov, Philipp Dott sowie Vladimir Osipov vier Leute aus der Truppe von Eric Werner eingesetzt werden. Zudem sprang Max Hergott für unseren etamäßigen Torwart Sascha Windschers ein, der sich am Fuß verletzt hatte.

Beide Mannschaften begannen zunächst verhalten in Ihrem Spiel, man merkte den fehlenden Spielrhytmus auf beiden Seiten. Der Gegner hatte die erste Gelegenheit, als Max Hergott einen Flachschuss zur Seite ablenken konnte. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt erahnen, dass dies die letzte Chance des Gegners war. Mit zunehmender Spieldauer bekamen wir mehr Zugriff aufs Spiel und Philipp Engel hatte die erste Gelegenheit, als er nach einem gelungenen Alleingang den Ball mit der Picke links am Tor vorbeisetzte. Es folgten drei spielentscheidende Szene, bei denen jeweils Rene Flatt maßgeblich beteiligt war. Zunächst wurde er in den freien Raum geschickt, spielte dann vor dem Tor uneigennützig nach innen, wo Sebastian Engel aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung einschießen konnte. Danach startete Rene Flatt einen weiteren Alleingang, wurde kurz vor dem Strafraumgrenze durch eine Notbremse gestoppt, so dass Schiedsrichter Bengel der gegnerischen Nr. 5 die rote Karte zeigen musste. Den fälligen Freistoss schlenzte Sven Holzinger geschickt über die Mauer, traf jedoch nur den linken Außenpfosten. In der 35. Minute belohnte sich Rene Flatt dann selbst, als er sich nach einem Steilpass geschickt gelöst hatte und alleine aufs Tor lief. Abgebrüht schob er den Ball aus 12 Metern am herauseilenden Torwart zum 2:0 ein. Dies war bereits eine Art Vorentscheidung, kurze Zeit später hätte Rene Flatt noch seinen zweiten Treffer markieren können, jedoch konnte der Torwart seinen Schuß abwehren.

Mit einer 2:0 Führung in Überzahl ging es in die Halbzeitpause. Die Mannschaft wurde nochmals ermahnt, das Spiel weiterhin mit der richtigen Einstellung und Ordnung anzugehen. Dieses Vorhaben wurde dann jedoch nur bedingt umgesetzt. Rene Flatt wurde zur Pause ausgetauscht, für Ihn rückte Adriano Farrauto in die Sturmspitze.

Als der Gegner sich kurz nach der Pause durch eine Undiszipliniertheit gegenüber Schiedsrichter Bengel ein weiteres Mal durch einen Platzverweis dezimierte, war das Spiel dann praktisch entschieden. Es entwickelte sich ein ungleiches Spiel in Richtung des Bad Hönninger Torwarts. Trotz doppelter Überzahl stellten wir uns nicht äußerst geschickt an, vergaben durch Farrauto, Holzinger, Osipov und Engel weitere gute Chancen. Zwei weitere Tore gab es dann doch noch zu bejubeln, als Philipp Engel nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite die Hereingabe von Vladimir Osipov im Tor unterbrachte und als Vladimir Osipov kurz vor Schluß durch einen 20-Meter ins linke Eck zum 4:0 Endstand traf.

Das Ergebnis geht auch von der Höhe her in Ordnung, ob des Spielverlaufes und den Platzverweisen war es jedoch ein ungleiches Duell und läßt daher wenig Aufschluß über unser Formbarometer geben. Der von mir geforderte Dreier war jedoch eingefahren, dies war im Hinblick auf die weiteren Ergebnisse der wichtigste Aspekt.

Bereits am Mittwoch geht es schon weiter. Und hier wartet mit dem Auswärtsspiel im Irlicher Pappelstadion eine ungleich schwerere Aufgabe auf die Mannschaft. Anpfiff dort ist um 19.30. Uhr.

Es spielten: Max Hergott, Pascal Strohbücker, Pascal Heers, Markus Wortig (ab 60. Minute Vladimir Osipov), Sven Holzinger, Philipp Dott (ab 70. Minute Christian Saar), Sebastian Engel, Philipp Engel, Artur Sedov, Marcel Müller und Rene Flatt (ab. 46. Minute Adriano Farrauto)

gez. Thomas Dümmler, 10.3.2014