Alte Herren zum dreißigsten Male auf Fahrradtour

Veröffentlicht von Christian Schneider am

Die Alten Herren des VfL Oberbieber begaben sich vom 16.-17.09.2023 mit 12 Radlern ausgestattet teils mit und teils ohne Akku-Unterstützung- sowie 3 „Besenwagenfahrern“ auf ihre nunmehr schon 30. „Lottokassen-Fahrradtour“. Seit 1994 ist man ohne Unterbrechung jedes Jahr gemeinsam mit dem Rad unterwegs. Am ersten Tag wurden Fahrer und Fahrräder zunächst in die Nähe von Kirn an der Nahe transportiert. Hier gilt der Dank Olga Bätza, Dieter Bendle und „Hansa“ Klein, die den Transport übernommen haben, sowie der GSD Seniorenheim Oberbieber für die kostenlose Bereitstellung ihrer Fahrzeuge. Von Kirn aus fuhr die Truppe dann bei bestem Fahrradwetter auf dem Naheradweg, nicht ohne einen Abstecher auf den Skywalk in Hochstetten-Dhaun zu machen, wo man die herrliche Aussicht auf das Nahetal genoss. Etwas weiter flussabwärts nutzte man das an diesem Tag stattfindende Weinwanderweg-Fest entlang des „Weinwanderweges mittlere Nahe“, um einen Abstecher zu zwei der 12 Stationen zu machen und dort heimische Weine zu probieren. Die zahlreichen Zwischenstationen sorgten dafür, dass die Radler erst ziemlich spät am Ende des Naheradweges in Bingen ankamen, um dort schließlich mit der letzten Fähre zum Zielort des ersten Tages in Rüdesheim auf der anderen Rheinseite zu fahren. Im dortigen Hotel konnten die Alten Herren einen Überraschungsgast aus ihren Reihen begrüßen. Nach einem leckeren 3-Gänge Menu stürzte man sich in das Nachtleben von Rüdesheim und besuchte bis tief in die Nacht hinein einige Lokalitäten in der berühmten Drosselgasse. Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet startete die Truppe am nächsten Tag bei herrlichstem Sonnenschein in Richtung Heimat. Auf der rechten Rheinseite ging es mit Pausen in Kamp-Bornhofen und auf Maximilians Brauwiesen in Lahnstein in Richtung Heimat. Die Radtour endete am Sonntagabend nach insgesamt rund 170 Kilometern fast pannenfrei in Oberbieber. Lediglich ein „Plattfuß“ war zu verzeichnen, der aber unter der Federführung von „Chefmonteur“ Andreas Hente schnell wieder behoben war. Am Sportplatz in Oberbieber ließ man die Tour schon traditionell bei Gegrilltem und kühlen Getränken vergnüglich ausklingen. Großer Dank gebührt hier dem „Grillmeister“ „Raffa“ D‘Avola. Die Tour wurde durch Christoph Schäfer mit Unterstützung von Thomas Bendle wiederholt ganz hervorragend organisiert. Die Betreuung während der Tour erfolgte durch die Versorgungsfahrzeugfahrer Uli Kudla, Horst Antweiler und Patrick Lex in gewohnt bester Manier. Die Alte Herren bedanken sich auch bei ihrem Sponsor Ümit Kartal, der durch seine finanzielle Unterstützung die eine oder andere Runde ermöglichte. Alle zusammen blickten auf eine rundum gelungene Tour zurück und freuen sich schon auf die 31. Tour im Jahre 2024.