D1 gewinnt die ersten beiden Meisterschaftsspiele jeweils mit 3:0

Veröffentlicht von Frank Schneider am

Mit einem Kader von 14 Spielern startete unsere D1 vorletzte Woche in die Meisterschaftsrunde der Leistungsklasse Westerwald/Wied. Im ersten Meisterschaftsspiel musste unsere D1-Jugend auswärts bei der JSG Kannebäckerland/Ransbach-Baumbach antreten.

Die Vorbereitungsspiele zeigten bereits, dass es schwer werden wird, die Abgänge der 2005er vor allem in der Offensive zu kompensieren. Trotzdem haben wir noch einen starken Kader, der folglich als Favorit in die Begegnung ging.

Von Anfang an übernahm unsere Mannschaft auch die Initiative und schnürte den Gegner in der eigenen Hälfte ein. In der 5. Minute setzte sich Leon Schneider über links schön durch und spielte den Ball kurz vors Tor. Liam Funk hatte keine Probleme und brachte unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung. In der 15. Minute wurde ein Torschuss von Leon Schneider abgefälscht und landete im Netz des Gegners.

Unsere Jungs erspielten sich weitere Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnte. Insgesamt agierten wir aber in vielen Situationen zu hektisch und gingen mit der 2:0 Führung in die Pause.

Nach der Pause ergab sich ein unverändertes Bild. Unsere Mannschaft bestimmte weiter eindeutig das Spiel, ohne allerdings zu überzeugen. In der 35. Minute war es dann Leon Schneider selbst, der mit einem gezielten Schuss ins lange Eck den Torwart des Gegners zum 3:0 überwand. Damit war das Spiel frühzeitig entschieden. Unsere Mannschaft brachte diese Führung insgesamt souverän ins Ziel und hatte
damit die ersten drei Punkte der Saison eingefahren.

Im zweiten Saisonspiel empfing unsere Mannschaft am Donnerstagabend die zweite Mannschaft der Sportfreunde Eisbachtal. Diese hatten ihr erstes Spiel souverän mit 6:0 gewonnen, so dass wir zuerst einmal mit einer defensiveren Aufstellung in die Partie gingen.

Doch die ersten Minuten zeigten bereits, dass wir das Spiel fest im Griff hatten. Wiederum konnte sich der Gegner kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Die herausgespielten Chancen wurden aber leider alle vergeben. Nach 15 Minuten gingen wir dann größeres Risiko und zogen einen Abwehrspieler als zusätzlichen Mittelfeldspieler vor.

Die Führung für unsere Mannschaft fiel aber, trotz zahlreicher Chancen, erst in der 30. Minute. Nach einem Eckball war Louis Birnbach per Kopf zur Stelle. Mit einem Aufsetzer überlistete er die gesamte Eisbachtaler Abwehr und erzielte die hochverdiente 1:0 Halbzeitführung.

Nach der Pause bestimmte unsere Mannschaft weiter eindeutig das Spiel, hatte aber weiterhin Probleme mit der Chancenverwertung. So dauerte es bis zur 43. Minute bisdie längst überfällige 2:0 Führung gelang. Liam Funk spielte schön auf Bartosz Maxein durch, der den Torwart aus kurzer Distanz überwinden konnte. Nur 4 Minuten später war es dann Liam Funk selbst, der den 3:0 Endstand erzielte.

Durch diesen Sieg übernimmt der VfL Oberbieber mit 6 Punkten aus 2 Spielen die Tabellenführung der Leistungsklasse. Auch wenn die Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so viel Aussagekraft besitzt, kann man zumindest von einem gelungen Start in die Saison sprechen. Sicher werden wir uns in der laufenden Saison weiter steigern, zumal wenn der schmerzlich vermisste Gianluca Vayvalak wieder gesund ist und endlich in die Mannschaft zurückkehren kann.

Am kommenden Dienstag (04.09.) empfängt unsere Mannschaft um 18:15 Uhr am Aubach die JSG Buchholz. Auch in diesem Spiel würden sich unsere Jungs über zahlreiche Unterstützung freuen.

In den ersten beiden Spielen dabei waren:
Malte Schneider, Tim Rausch, Pascal Weber, Bartosz Maxein, Yannick Weitz, Louis Birnbach, Nathan Maradea, Liam Funk, Lucas Bolz, Leon Schneider, Marvin Renz, Colin Rommersbach, Mike Feist und Leo Birkenbeil