Pokalkrimi in Runde 1

Veröffentlicht von Christoph Leichner am

Was Zuschauer erst von Finalspielen gewohnt sind, traf an diesem Dienstagabend schon in Runde 1 zu. Im 9-Meter-Schießen ging es in Weißenthurm ums Weiterkommen.

Aber fangen wir von vorne an:
Dienstagabend. 18:00 Uhr. In der ersten Runde des Rheinlandpokals und damit dem Start in die Pflichtspielsaison ging es direkt gegen die erste Mannschaft des BSV Weißenthurms. Mit einer Mannschaft eines rein älteren Jahrgangs sollte der BSV alles andere als ein einfacher Gegner werden. Sowohl der 2008er Jahrgang des vergangenen Jahres, als auch der 2010er-Jahrgang vom VfL Oberbieber, kannten den UEFA-zertifizierten Kunstrasen und den damit verbundenen Gegner nur zu gut. Gewohnt windig war es im Turmhof und die junge und talentierte Mannschaft rund um das Trainerteam Leichner-Rempfer-Vlajnic machten sich gewohnt früh und ordentlich warm. Das Team vom Aubach versprach sich dabei einen packenden Start und möglichst viele Tore.

Aber falsch gedacht! 60 Minuten lang ging es zwar überwiegend in eine Richtung, überwiegend auf ein Tor. Chance nach Chance versuchten es die VfL-Kids die Kugel im gegnerischen Tor zu versenken. Sowohl unser Mittelstürmer Roberto, als auch unsere Spielmacher Sami, Ardit und Samy, zerbrachen sich an den langen Strecken, dem Torhüter und den Gegenspielern ihre Köpfe. Super herausgespielte Spielzüge über die Flügelspieler Liridon und Elias, später auch über Kaya, Yannis und Max führten zu 100%ige Chancen, aber leider weiterhin ohne Torerfolg. Einige fragwürdige Abseitsentscheidungen des Offiziellen, aber auch einige weniger schlaue Entscheidungen der eigenen Spieler, hielten den Zwischenstand weiterhin bei einem 0:0. Aber auch der BSV war nicht ganz inaktiv. Talentierte Spieler rund um deren Nummer 10 und Nummer 3 haben es auch unseren Schlussmännern Veit, Arthur und Lou-Mico zwischenzeitlich nicht leicht gemacht. Doch die Zweier-Kette stand solide hinten drin und räumte ab, was es abzuräumen galt – Lou-Mico hielt, was es zu halten gab.

So ging das doch gefühlt sehr lange und zähe Spiel ins Elfmeterschießen und die Nervosität aller Spieler stieg ersichtlich an. Das Trainerteam sprach sich kurz ab und entschied schnell, wer die fünf Schützen dieses Abends sein sollten. Sami, Kaya, Roberto, Arthur und Samy.

Die Gastgeber fingen an, und trafen. Sami lag nach und versenkte den Ball mit Leichtigkeit am rechten Innenpfosten. Auch Kaya und Roberto hatten keinerlei Probleme das Netz rappeln zu lassen. Nachdem bereits ein Weißenthurmer verschoss, musste unser Abwehrbollwerk Arthur ran. Im Training stets Elferkönig, an diesem Abend aber doch vom Pech geplagt – leider links daneben. Glück aber für die Oberbieber, auch Weißenthurm verschoss – erneut! So lag es am Kapitän und letzten Schützen Samy den Sieg und damit den Einzug in die nächste Rheinlandpokalrunde fest zu machen. Gesagt, getan. Ein zwar nicht unbedingt unhaltbarer Schuss landete doch im Tor. Gewonnen!

Ein Krimi ab Sekunde 1, am Ende doch mit glücklichen Gesichtern auf Seiten der Oberbieberer. Erleichterung, Freude, Jubel! Die Jungs außer Rand und Band, wälzten sich gegenseitig um und feierten ihren hoffentlich ersten von vielen Erfolgen.

Für die D1 heißt es sich jetzt mental auf den Wochenendkracher und das Derby gegen den SSV Heimbach-Weis vorzubereiten. Vor heimischer Kulisse, als Teil der Oberbieberer Saisoneröffnung, dürfen unsere Jungs vor wahrscheinlich über 100 Zuschauer ran und müssen zeigen, wie der Weg in der Bezirksliga starten soll. Wir können gespannt sein 🥳