A-junioren des VfL Oberbieber werden vom DFB ins Onlinetraining geladen

Veröffentlicht von Daniel Rempfer am

Dass einmal der DFB die Kameras nach Oberbieber bringt, um eine Trainingseinheit von Armin Friedrich  (siehe Fußnote) mit unseren A-Junioren aufnehmen zu lassen und sie anschließend im DfB-Onlinetraining zu veröffentlichen, hätte wohl niemand so schnell für möglich gehalten.

Genau das wurde jedoch im Juli diesen Jahres zur Realität. 

Im Vorstand des VfL Oberbieber wurde der Kontakt zu dem DFB-Autors hergestellt, der sich zunächst von den lokalen Gegebenheiten einen ersten Eindruck verschaffen konnte und nach Empfehlung eines Sportwissenschaftlichen Autors dann die A-Junioren aus Oberbieber aussuchte. Kurzfristig und durchaus überraschend kam es dann zu besagter Trainingseinheit, die bei allen beteiligten Personen einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte. 

Nach kurzer organisatorischer Absprache und unkomplizierten Vorbereitungen wurde alles in den sprichwörtlichen „Kasten” gebracht und seit September diesen Jahres kann man die Trainingseinheit mit Interview auf der DFB-Seite anschauen und zur Anregung nutzen.

DFB Onlinetraing 640

 Hier geht es zur Trainingseinheit:

 https://www.dfb.de/trainer/a-juniorin/training-online/trainingseinheiten-detail/28072015-849/

https://www.dfb.de/trainer/a-juniorin/artikel/einen-plan-verfolgen-das-angriffsspiel-verbessern-1839/

https://training-service.fussball.de/trainer/a-juniorin/training-online/trainingseinheiten-detail/28072015-849/#!/section/stage

 

 Hier der Link zu Armin Friedrich

 https://www.dfb.de/trainer/aktiver-ue-20/training-online/redaktionskollegium/

 

Fußnote:

Armin Friedrich:

  • Diplomsportwissenschaftler
  • Inhaber der DFB-Trainer-A-Lizenz
  • Stationen als Trainer (u. a.): Co-Trainer U17-Frauennationalmannschaft China (2013), SG Eintracht Wetzlar Frauen (2011 bis 2013), DFB- und FVM-Stützpunkttrainer Rhein-Erft (2000 bis 2008), 1. FC Köln Nachwuchs (1997 bis 1999)