Trotz Unterzahl Vettelschoss II mit 3:2 besiegt

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Zum zweiten Heimspiel der Saison empfingen wir die nicht gut in die Saison gestartete Reservemannschaft von Vettelschoss/St. Katharinen. Nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Leutesdorf wollten wir uns mit einem weiteren Sieg oben in der Tabelle festsetzen. Entsprechend selbstbewusst und mit viel Elan agierte die Mannschaft zu Beginn der Partie. Bereits nach fünf Minuten fiel auch schon das erste Tor als Viktor Schukowski nach schönem Pass von Jan Hausmann den Ball mit einem satten Schuss aus 15 Metern unter die Latte zur Führung einschoß. Das ergab natürlich noch mehr Sicherheit und die Mannschaft spielte weiter mutig und konstruktiv nach vorne, es sollte ein schnelles zweites Tor her.

Nach gut einer Viertelstunde kam es dann unerklärlicherweise zu einem Bruch in unserem Spiel. Unkonzentrierte Abspiele und aufkommende Unordnung in unserem Spiel ließen den Gegner aufkommen. Nach einer dummen verbalen Aktion wurde Christian Saar des Feldes verwiesen und wir mussten die letzten 60 Minuten in Unterzahl spielen. Der Gegner nutzte unsere Unordnung kurze Zeit später aus und erzielte den verdienten Ausgleich. Trainer Thomas Dümmler reagierte, nahm den bis dahin sehr lauffreudigen Michael Breisig aus taktischen Gründen vom Feld und wechselte sich selbst ein. Somit sollte wieder etwas mehr Ruhe im Defensivverbund erreicht werden. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel und es blieb beim gerechten 1:1.

Zur Halbzeit war klar, hier war nur über Kampf und Einsatzbereitschaft etwas zu holen. Zudem galt es an die gute Anfangsphase wieder anzuknüpfen und für mehr Ruhe in unserer Spielordnung zu sorgen. Aufgrund der Unterzahl war nunmehr natürlich ein hohes Maß an Laufbereitschaft erforderlich.

Der Gegner machte nach der Pause sofort Druck und setzte sich in unserer Hälfte fest. Duch einen Fernschuß aus 20 Metern unter die Latte ging der Gast in Führung. Jetzt wurde es natürlich noch schwieriger, aber es war noch ausreichend Zeit. Es folgten entscheidende 2 Minuten. Zunächst wurde Philipp Dott im Strafraum gefoult und Sven Holzinger verwandelte sicher zum Ausgleich. 1 Minute später setzte Philipp Engel entscheidend den Torwart unter Druck, der einen Pass genau auf Viktor Schukowski spielte und dieser konnte aus 15 Metern sicher zur umjubelten Führung ins leere Tor einschieben.

In der letzten halben Stunde wurde es eine reine Abwehrschlacht, aber die Mannschaft zeigte hier eine großartige kämpferische Einstellung und belohnte sich im Endeffekt mit dem Sieg und dem Sprung auf Platz 2. So kann es weitergehen und schon unter der Woche steht mit dem Spiel beim VfB Linz III die nächste Aufgabe an.

Es spielten: Sascha Windschers, Sven Holzinger, Christian Saar, Markus Wortig, Sebastian Engel, Philipp Engel, Philipp Dott (ab 65. Minute Kevin Mülhöfer), Marcel Müller, Jan Hausmann, Michael Breisig (ab. 35. Minute Thomas Dümmler) und Viktor Schukowski (ab 80. Minute Philipp Zimmermann)

Thomas Dümmler, 15.9.2014