Tabellenführer gestürzt! Überraschender 4:1 Auswärtssieg in Leutesdorf

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Mit dem erzielten Heimsieg gegen Bad Hönningen waren wir wieder im Soll und konnten so relativ entspannt nach Leutesdorf reisen, um dem dortigen Tabellenführer ein Bein zu stellen. B-Liga Absteiger Leutesdorf war mit zwei hohen Siegen in die Saiosn gestartet und war daher auf dem Papier der Favorit.

Viele Verletzte und auch Absagen aus anderen Gründen reduzierten mal wieder unseren Kader, so dass wir inlusive Trainer Thomas Dümmler und Co-Trainer Ede Dümmler nur 14 Spieler auf dem Meldebogen hatten. Aber mit solchen Situationen können wir mitlerweile gut umgehen, da auch der Kader in der Breite deutlich besser aufgestellt ist als noch in der Vorsaison.

Ziel war es, auch aus Leutesdorf was mitzunehmen. Dass es im Endeffekt ein solch toller Auswärtserfolg wurde, konnte natürlich im Vorfeld niemand erahnen.

Da kurzfristig auch Sascha Windschers ausfiel, stand erstmals Marc Sterz im Tor und bot eine fehlerfreie und sehr abgeklärte Partie. Christian Saar rückte für Thomas Dümmler in die Innenverteidigung, beide Schukowskis rückten in die Startformation und auch Marcel Müller hatte seine Rotsperre abgesessen und brannte auf seinen Einsatz von Beginn an.

Auf dem nach einem heftigen Regenschauer schwer bespielbaren Hartplatz kamen wir gut ins Spiel. Unsere offensive Ausrichtung mit zwei Stürmern brachte den Gegner in größere Schwierigkeiten und so konnte der Gastgeber kaum einmal sein eigenes Spiel aufziehen. Es ergaben sich auch erste Möglichkeiten unsererseits, die jedoch noch nicht zum Torerfolg führten.

Wie aus dem Nichts (es war der erste Schuss auf unser Tor) ging Leutesdorf nach 15.Minuten in Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde der gegnerische Stürmer freigespielt und konnte aus 10 Metern den Ball an Marc Sterz vorbei ins Tor schieben. Kopfschütteln draußen ob der unverdienten Führung. Aber die Mannschaft geriet hierdurch nicht aus dem Konzept. Ganz im Gegenteil, es wurde jetzt noch beherzter nach vorne gespielt, teils mit sehr ansehnlichen Kombinationen. Man wurde belohnt, denn nach einem Eckball wurde Christian Saar im Strafraum gefoult und Sven Holzinger verwandelte den Elfmeter sicher zum Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

In der Pause nochmals gezielte Worte, auf dem bisherigen Level weiterzuspielen, dann würde man nicht mit leeren Händen die Heimreise anzutreten. Aber in den Gesichtern der Spieler war zu erkennen, dass man hier mit einem Remis nicht zufrieden ist. Der Auswärtssieg sollte her, dies war der einhellige Tenor in der Halbzeitpause.

Hut ab, wie die Mannschaft dies dann in der zweiten Halbzeit umsetzte!! Sicher in der Abwehr, dem Gegner im Zweikampf überlegen, laufstark und ungewohnt ballsicher und abgeklärt. Mit diesen Attributen wurde ein überzeugender 4:1 Auswärtssieg herausgeschossen. Dass Viktor Schukowski hierbei alle 3 Tore zu seinem persönlichen Hattrick schoss, war erfreulich, aber noch viel erfreulicher und wichtiger war, mit welcher mannschaftlichen Geschlossenheit dies erreicht wurde. Und dies gelang bei allem Ehrgeiz in äußerst fairer Art und Weise. Es machte einfach Spass hier bis zum Ende zuzusehen.

Als Beispiel für die klasse Leistung speziell in Halbzeit zwei war das toll heraus gespielte 3:1, als nach einer tollen Direktkombination über Holzinger, Müller und Hausmann Viktor Schukowski aus kurzer Distanz nur einschieben musste. Das hätte ein FC Barcelona nicht besser machen können, und die müssen nicht auf einem Hartplatz spielen.

Als der überwiegend souveräne Schiedsrichter Anheuser ( Der Gastgeber war der Ansicht einen klaren Elfmeter nicht zugesprochen bekommen zu haben) abpfiff, war natürlich die Freude riesengroß. Mit so einem hohen Auswärtssieg hatte dann doch keiner gerechnet, aber der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.

Nochmals ein grosses Lob für diesen tollen Sonntagnachmittag im Leutesdorfer Regen. Gründe, jetzt abzuheben und in Euphorie zu verfallen, gibt es trotz dieser Leistung jedoch nicht. Auch in der kommenden Woche muss im Training wieder konzentriert gearbeitet werden, denn am kommenden Sonntag steht mit dem Heimspiel gegen Vettelschoss II die nächste schwere Aufgabe an.

Es spielten: Marc Sterz, Sven Holzinger, Markus Wortig, Christian Saar, Sebastian Engel, Philipp Engel, Alexander Schukowski, Marcel Müller, Jan Hausmann (ab. 75. Minute Michael Breisig), Adriano Farrauto und Viktor Schukowski

Thomas Dümmler, 31.8.14