Ungefährdeter 3:0 Heimsieg gegen SSV Bad Hönningen

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Nach dem misslungenen Saisonauftakt in Rengsdorf unter der Woche, war im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den SSV Bad Hönningen Wiedergutmachung in vielen Bereichen angesagt. Der Gegner war mit einem Remis in die Saison gestartet. Generell galt es, nicht so passiv und verhalten wie in Rengsdorf zu agieren und zudem musste die Mannschaft hinsichtlich Disziplin und Kommunikation untereinander ein anderes Gesicht zeigen.

Einige Spieler (Pascal Strohbücker, Philipp Dott, Kevin Mülhöfer und Marcel Müller) standen nicht zur Verfügung, so musste personell einiges verändert werden. Auch wurde eine taktische Veränderung vorgenommen. Zugunsten eines weiteren Stürmers wurde ein “Sechser” geopfert. Es galt, vorne früher zu attackieren und den Gegner in deren Hälfte unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen.

Das Konzept ging auf, denn bereits in der ersten Minute zappelte der Ball im Bad Hönninger Tor. Phillip Engel hatte im Strafraum nachgesetzt und den Ball zum besser postierten Evgeni Rib quer gelegt, der überlegt zur Führung einschoß. Ein starker Beginn und auch in den weiteren Minuten kam der Gegner kaum aus der eigenen Hälfte. Leider wurden hier mehrere gute Chancen teils zu unüberlegt vergeben. Aber man merkte der Mannschaft an, dass hier ein anderer VFL auftrat als in Rengsdorf.

Das 2:0 fiel dann nach 25 Minuten jedoch aus einer Situation heraus, die eigentlich gar keine Torchance darstellte. Tobias Merl hatte am rechten Strafraumeck den Ball erhalten und zog von dort ab und sein Sonntagsschuss landete im langen Eck. Hut ab, ein klasse Tor!

Danach verloren wir etwas den Faden und es begann die Zeit der Verletzungen! Zunächst musste Pascal Heers nach Presschlag den Platz verlassen und wurde durch Björn Boden ersetzt. Kurz vor der Pause zog sich Thomas Dümmler eine Zerrung zu und konnte nur noch bis zur Halbzeit weiterspielen.

Mit 2:0 ging es in die Halbzeitpause. Für Thomas Dümmler kam erstmals Tobias Kohl zum Einsatz. Sven Holzinger rückte in die Innenverteidigung und Philipp Engel übernahm die “Sechserposition”. Die Mannschaft wurde ermahnt, nicht nachzulassen sondern auf das dritte Tor zu spielen und gerade nach der Pause in der Defensive konzentriert zu Werke zu gehen.

Dies schien aber nicht ganz angekommen zu sein, denn in den ersten 5 Minuten nach Wiederanpfiff erspielte sich der Gast plötzlich zwei gute Chancen, konnte diese jedoch nicht verwerten. Danach bekamen wir das Spiel wieder unter Kontrolle, vergaben jedoch wieder eine Vielzahl guter Möglichkeiten, die teilweise gut herausgespielt wurden. Leider musste dann Björn Boden nach einer Stunde ebenfalls verletzungsbedingt ausscheiden und wurde durch Alex Schukowski ersetzt.  Der ebenfalls angeschlagene Kapitän Sven Holzinger biss auf die Zähne und hielt bis zum Schluss durch.

10 Minuten vor dem Ende dann endlich die erlösende Entscheidung. Adriano Farrauto, immer unermüdlich rackernd, hatte sich rechts durchgesetzt und seinen Querpass legte Evgeni Rib auf den besser stehenden Tobias Merl auf, der zum 3:0 Endstand einschoß.

Nach der Niederlage in Rengsdorf zeigte die Mannschaft ein anderes Gesicht und fuhr verdient die ersten drei Punkte ein. Der Gegner leistete aber auch sehr wenig Widerstand und das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen können bzw. müssen. Vielleicht haben wir uns ja einige Tore noch für die kommenden Aufgaben aufgehoben. Leider wurde der Sieg teuer erkauft, denn gleich vier Spieler zogen sich größere Verletzungen zu und werden wohl vorerst nicht zur Verfügung stehen.

Unsere nächste Aufgabe steht am Sonntag an, wenn es zum bislang souveränen Tabellenführer nach Leutesdorf geht. Mal schauen, was dort drin ist. Fakt ist, dass auch dort wieder 11 motivierte VFL-Spieler auf dem Platz stehen werden und versuchen dem Gegner ein Bein zu stellen.

Es spielten: Sascha Windschers, Pascal Heers (ab. 26. Minute Björn Boden, ab. 58. Minute Alex Schukowski), Thomas Dümmler (ab. 46. Minute Tobias Kohl), Markus Wortig, Sebastian Engel, Sven Holzinger, Jan Hausmann, Tobias Merl, Adriano Farrauto, Evgeni Rib und Philipp Engel

Thomas Dümmler, 26.8.14