0:1 Niederlage zum Saisonauftakt in Rengsdorf

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Nach den beiden Pokalspielen stand am Dienstag, den 19.8.2014, endlich der Beginn der Meisterschaftsrunde an. Der erste Gegner der neuen Saison war die gastgebende Mannschaft des SV Rengsdorf II.

Nach durchwachsener Vorbereitung, zumindest was die Ergebnisse von Test- und Pokalspielen betraf, galt es für beide Mannschaft mit einem positiven Ergebnis zu starten. Dies galt sowohl für uns als auch für den Gegner.

Mit gut besetztem Kader, Tobias Merl stiess noch vom Kader der 1.Mannschaft dazu, galt es zumindest nicht mit leeren Händen die Heimreise anzutreten.

Mit neu formierter Viererkette, einer Doppelsechs und einem kompakten Mittelfeld, aus welchem Philipp Engel immer wieder in die Spitze vorstossen sollte, wollten wir dem Gegner Paroli bieten.

Der Gastgeber erarbeitete sich von Beginn an ein optisches Übergewicht speziell im Mittelfeld, wo wir noch nicht zu gewohnter Ordnung fanden und dem Gegner zu viele Räume ermöglichten. Auch begingen wir zu viele Fouls, die auch teils kleinlich von Schiri Groß gepfiffen wurden. Hiermit und auch mit der Verteilung früher gelber Karten brachte er im Laufe des Spiels zusehends Hektik ins Spiel.

Trotz der optischen Überlegenheit war Rengsdorf spätestens am Strafraum mit seinem Latein am Ende und Torwart Sascha Windschers musste in Halbzeit eins kaum einmal ernsthaft eingreifen.

Durch Tobias Merl und Philipp Engel (jeweils 2x) hatten wir in Spielabschnitt eins definitiv die besseren Chancen, erzielten hieraus jedoch kein Tor, weil wir im letzten Abschluss dann doch zu harmlos blieben. Auch viele Ecken und Freistösse aus dem Halbfeld führten ob der Harmlosigkeit zu keinem Tor. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Nachdem Wechsel hatte Rengsdorf eine starke Viertelstunde und ging durch einen verdeckten Schuss von halbrechts ausserhalb des Strafraumes in Führung. Zu diesem Zeitpunkt definitiv verdient, weil wir in dieser Phase überhaupt nicht im Spiel waren.

Mit der Einwechslung von Viktor Schukowski sollte mehr Druck nach vorne erfolgen. Aber erst nach dem Platzverweis gegen den stärksten Rengsdorfer (Nr.10) konnten wir mehr Druck erzeugen. Leider erhielt Marcel Müller in dieser Aktion ebenfalls eine rote Karte, obwohl der Schiedsrichter die Situation im Rücken geschehend aus unserer Sicht nicht richtig einsehen konnte.

Wir riskierten jetzt mehr nach vorne, waren dadurch hinten natürlich offener. Trotz sich bietender Räume liess aber auch der Gegner nach und konnte nicht das vorentscheidende 2:0 erzielen.

Unsere Aktionen verpufften eher kläglich und es gelang uns kaum eine gefährliche Aktion vor dem Rengsdorfer Tor. Hieran änderten auch die Einwechslungen von Adriano Farrauto und Jan Hausmann in seinem ersten Pflichtspiel nichts mehr. Das Bemühen war zwar erkennbar, aber es fehlte ganz einfach an diesem Tage die Qualität und Durchschlagskraft.

Nach der Niederlage gilt es nun am Sonntag im Heimspiel gegen Bad Hönningen für Punkte zu sorgen. Hierzu muss die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen, vor allem gilt es sich mehr dem eigentlichen Fussballspielen zu  widmen, als Diskussionen mit Schiedsrichtern/Gegenspielern und Mitspielern zu führen.

Es spielten: Sascha Windschers, Thomas Dümmler, Pascal Heers, Sven Holzinger, Markus Wortig (ab. 66. Minute Viktor Schukowski), Philipp Dott, Pascal Strohbücker (ab. 85. Minute Jan Hausmann), Marcel Müller, Tobias Merl, Kevin Mülhöfer und Philipp Engel (ab 79. Minute Adriano Farrauto)

Thomas Dümmler, 22.8.14