3:1 Auswärtssieg im Derby in Hüllenberg

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Nachdem wir die beiden letzten Spiele gegen den Meister Neustadt II sowie Erpel/Unkel trotz passabler Leistung verloren hatten, stand auf dem Hüllenberger Rasenplatz mit dem Derby gegen die SG Feldkirchen/Hüllenberg II das vorletzte Meisterschaftsspiel auf dem Programm.

Der Gegner befand sich noch in Abstiegsgefahr und hätte mit einem Punkt den endgültigen Klassenverbleib schaffen können. Für uns galt es nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, um nicht die bis dato gut verlaufende Saison zum Ende hin negativ zu beenden.

Trotz aller Warnungen verschlief die Mannschaft abermals die Anfangsphase und lag nach noch nicht einmal einer Minute bereits mit 0:1 in Rückstand. Dies war nun das vierte Spiel in Folge, in welchem wir nach weniger als 3 Minuten schon ein Gegentor hinnehmen mussten. Eigentlich unverständlich, zumal wir bisher die gesamte Saison hinweg durch gute Abwehrarbeit uns auszeichneten.

Erst nach einer Viertelstunde hatten wir uns etwas besser auf Platz und Gegner eingestellt. Zwei Freistöße von Kevin Mülhöfer sorgten erstmals für Gefahr vor dem Feldkirchener Tor, gerade beim ersten Freistoss war viel Pech dabei, als der gut getretene Ball gegen die Querlatte ging.

Flüssige Spielkombinationen waren auf beiden Seiten kaum zu sehen, das Spiel wirkte sehr zerfahren und war von vielen Fehlern geprägt. Mit der ersten gelungenen Kombination erzielten wir dann doch den Ausgleich. Björn Boden (erstmals in der Viererkette rechts aufgeboten) wurde auf der Außenbahn freigespielt und seine butterweiche und präzise Flanke brauchte Viktor Schukowski nur noch per Kopf aus kurzer Distanz einnicken. Große Freude natürlich inbesondere beim Torvorbereiter. Der gefühlte erste Scorerpunkt für unseren Björni! Und es kam noch besser: Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff kam Sebastian Engel nach einem Einwurf im Strafraum frei zum Schuss und gegen seinen trockenen Schuss ins rechte untere Eck war der Feldkirchener Torwart machtlos. Ein idelaer Zeitpunkt für die Führung, da der Schiedsrichter noch nicht einmal mehr Mittelanstoß machte.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft aufgefordert weiter dagegen zu halten und auf das dritte Tor zu spielen. Es war zu erwarten, dass Feldkirchen noch mehr Druck machen würde, um zumindest den Ausgleich zu erzielen.

Wir standen daher zu Beginn deutlich tiefer in unserer Hälfte und ließen den Gegner kommen. Der Gegner drückte zwar, es ergaben sich aber keine nennenswerten Aktionen, zumal die Innenverteidigung unserer Viererkette mit Markus Wortig und Pascal Heers bis auf kleine Unachtsamkeiten gut stand. Marcel Müller hätte bei einem Konter das 3:1 erzielen können, wählte jedoch die falsche Variante,als er den Ball aus halblinker Positionen aufs lange Eck zielte und am Tor vorbeischoß. A la Thomas Müller im Pokalendspiel am Vortag hätte er hier besser den Torwart umkurvt, um dann mit dem linken Fuss ins leere Tor schießen zu können. Kurze Zeit später dann doch die Vorentscheidung, als Sven Holzinger halbrechts im Strafraum freigespielt wurde und mit einem tollen Linksschuss in den langen Winkel das 3:1 erzielte.

Feldkirchen gab jedoch nicht auf, jedoch verteidigten wir mit Glück und Geschick unseren Vorsprung, obwohl gerade in der letzten Viertelstunde einige Spieler teils von Krämpfen geplagt ans Limit gehen mussten. Letztendlich hatten wir über unsere kämpferische Einstellung den Sieg verdientermaßen eingefahren. Das Bierchen nach dem Spiel hatten sich alle verdient nach getaner harter Arbeit auf dem Platz.

Mit dem Sieg haben wir auf jeden Fall den 9. Vorjahrestabellenplatz sicher, bei bisher erzielten 35 Punkten und einem positiven Torverhältnis besteht jedoch die große Chance sich noch auf Platz 7 vorzuarbeiten. Hierzu muss jedoch ein Sieg beim in der Rückrunde sehr stark aufspielenden SV Rengsdorf II  her. Dies würde die gute Saison mehr als würdig abrunden. Gespielt wird am 25.5.14 um 13.00 Uhr in Rengsdorf. Wegen unserer Platzrenovierung findet das Spiel in Rengsdorf statt, aber an den Platz haben wir gute Erinnerungen, schließlich konnten wir schon das Hinspiel dort mit 2:0 gewinnen. Macht`s noch einmal Männer, danach geht es erstmal in die Sommerpause.

Es spielten: Sascha Windschers, Björn Boden, Markus Wortig, Pascal Heers, Sebastian Engel, Christopher Darrington, Alex Schukowski, Kevin Mülhöfer (ab 30. Minute Sven Holzinger), Philipp Engel, Marcel Müller und Viktor Schukowski (ab 60. Minute Philipp Zimmermann)

gez. Thomas Dümmler, 20.5.14