Neustadt II feiert nach 5:3 Sieg Meisterschaft am Aubach

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Am gestrigen Sonntag stand unser letztes Heimspiel für diese Saison vor der beginnenden Platzrenovierung an. Gegner war die Mannschaft von Neustadt/Fernthal II, die mit einem Sieg die Kreisliga C Meisterschaft unter Dach und Fach bringen konnten.

Natürlich hatten unsere Jungs etwas dagegen, schließlich hatten wir dem Gegner schon im Hinspiel nach damals irrem Spielverlauf und zweimaligem Rückstand noch ein 3:3 Remis abtrotzen können. Um es vorweg zu nehmen, es entwickelte sich auch im Rückspiel wieder ein turbulenter Spielverlauf. Im Vergleich zur Vorwoche hatte sich die Personallage etwas entspannt und es waren wenigstens ausreichend Ersatzspieler vorhanden.

Ziel war es, den spielerisch stärksten Gegner in der Klasse im Spielaufbau zu stören, die Zweikämpfe in der Defensive zu gewinnen und dann über unsere schnelle Spitze Rene Flatt Konter zu fahren.

Leider gelang uns dies in den ersten 20 Minuten nur bedingt. Wieder mussten wir einen frühen Rückstand hinnehem, als nach einem Freistoß der Neustädter Stürmer Vollmert per Kopf das 1:0 erzielte und als der gleiche Spieler einige Minuten später das 2:0 markierte schien schon eine Vorentscheidung gefallen zu sein, zu sicher präsentierte sich der Gegner und wir fanden kaum Gegenmittel.

Nach etwa 20 Minuten kamen wir dann etwas besser in unser Spiel und auch Libero Chris Darrington schaltete sich sporadisch mit ins Angriffsspiel ein. Wir konnten auch die ein oder andere Chance herausarbeiten, ohne jedoch ein Tor zu erzielen. Dann jedoch doch der Anschlusstreffer udn was für einer! Rene Flatt konnte sich gegen 4 Spieler durchsetzen, spielte dann noch den Torwart aus und schoss zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Ein wahrhaft geiles Tor. Und es sollte noch besser kommen. An der rechten Aussenlinie setzte sich wiederum Rene Flatt in unnachahmlicher Art und Weise gegen seinen Gegenspieler durch, passte den Ball nach innen, wo Marcel Müller aus kurzer Entfernung zum Ausgleich einschoß. Natürlich großer Jubel und der Gegner sah sich auf einmal in einem falschen Film. Wir hatten uns ins Spiel zurückgekämpft und gingen mit einem verdienten 2:2 in die Halbzeit.

Zur Halbzeit verließ Sebastian Engel den Platz, für Ihn kam Kevin Mülhöfer. Neustadt erspielte sich auch mit leichter Unterstützung des Windes ein optisches Übergewicht, aber wir hielten gut dagegen. Bei einem weiteren Sololauf von Rene Flatt konnte dieser im Strafraum nur per Foul gestoppt werden und den fälligen Elfmeter verwandelte Sven Holzinger mit etwas Glück zur 3:2 Führung. Das Spiel war gedreht, was ging denn hier ab? Im Neustädter Lager wurde man zusehens unruhiger. Sollte uns hier die große Überraschung gelingen?

Leider nein, denn nach einem Fehlpass im Mittelfeld stand der gegnerische Spieler völlig frei vor Torwart Sascha Windschers und schoß flach zum Ausgleich ein. Man merkte in dieser Phase so um die 70. Minute herum auch den Kräfteverschleiß unserer Spieler, verbunden mit nachlassender Konzentration. Neustadt drängte nun noch stärker und wollte unbedingt das Spiel zu seinen eigenen Gunsten drehen, um die Meisterschaft am Aubach schon einfahren zu können. Das 4:3 gelang und kurz vor Schluss fiel per Elfmeter auch noch das 5:3. Neustadt feierte seine Meisterschaft und wir gingen doch enttäuscht vom Platz. Es war hier sicher mehr drin, aber in der Schlussphase zeigte sich dann auch, dass schlicht weg Kraft und Konzentration nachließen, was wiederum auch eine Folge fehlenden Trainings ist.

Es spielten: Sascha Windschers, Christopher Darrington, Markus Wortig, Pascal Heers, Sven Holzinger, Alexander Schukowski, Philipp Zimmermann, Marcel Müller, Philipp Engel (ab 80. Minute Björn Boden), Sebastian Engel (ab 46. Minute Kevin Mühlhöfer), Rene Flatt

gez. Thomas Dümmler, 12.5.14