Der Motor des VfL kommt noch nicht in die Gänge – 4:1 Niederlage bei der DJK Neustadt/Fernthal

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 02.09.2018. Die bittere Auswärtsniederlage beim Heimatsportverein Neuwied hatte den Jungs von Trainer Thomas Remark zugesetzt, sodass man mit Hilfe einer intensiven Trainingswoche wieder zurück in die Spur finden wollte. Dennoch musste der Trainer der Aubacher an diesem Wochenende personell Abstriche machen, denn neben den drei Langzeitverletzten musste man zusätzlich an diesem Spieltag auf Dimitri Regehr und Arden Marazyan verzichten. Der altbekannte Rivale aus Neustadt lieferte in der Vergangenheit aufgrund seiner Robustheit sowie der individuellen Klasse dem VfL spannende Duelle und sollte dies auch erneut unter Beweis stellen.

In der Anfangsviertelstunde handelte es sich um eine typische “Abtastphase” beider Mannschaften. Der Gastgeber stand defensiv sehr kompakt und versuchte den VfL Oberbieber mit dem frühen Stören am Spielaufbau zu hindern. Die Oberbieberer hatten zwar mehr Ballbesitz, allerdings ohne zwingende Aktionen im Strafraum. Doch in der 17. Spielminute nutzte die DJK eiskalt einen individuellen Fehler der Gäste. Einen missglückten Rückpass zum Torhüter fing der Neustädter Stürmer ab und ließ frei vor dem Tor Stephan Reffgen keine Abwehrchance. Ein herber Rückschlag zum wohl schlechtesten Zeitpunkt, da man erneut einem Rückstand hinterherlaufen musste. Dennoch steckten die VfLer den Kopf nicht in den Sand und versuchten sofort den Ausgleich zu erzielen. David Brathuhn setzte sich in einem Dribbling gegen drei Leute auf der linken Bahn durch, seine Hereingabe erwischte Sturmkollege Karim Taha jedoch nur mit der Fußspitze. Der VfL Oberbieber kam immer wieder in Form von Standardsituationen vor das Tor der Gäste, jedoch verfehlten die Kopfbälle von Ahmed Cömez (25.) und Karim Taha (30.) das Gehäuse. Der Schiedsrichter hatte die Pfeife zum Pausenpfiff bereits im Mund, da konnte die DJK auf 2:0 erhöhen. Ein strammer Schuss aus 20 Metern ins kurze Eck bescherte das zweite Tor für den Gastgeber und schickte den VfL bedient in die Pause.

Mit personellen Veränderungen startete der VfL Oberbieber voller Tatendrang in die zweite Halbzeit und sollte sich rasch belohnen. Nachdem ein Schuss von Lukas Müller knapp am Tor vorbei rauschte, wurde Karim Taha wenige Augenblicke später in der 53. Minute im Sechzehnmeterraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Louis Hild sicher zum 1:2 und sorgte für den Anschlusstreffer. Nun befand sich der VfL Oberbieber in seiner besten Phase, dennoch war es sehr schwer die Abwehr der Neustädter zu knacken. Nur sieben Minuten später war es eine Einzelaktion, die die Aufholjagd der Oberbieberer im Keim erstickte. Ein strittiges Handspiel von Abwehrmann Alex Klare am VfL-Strafraum sorgte zunächst für Diskussionsbedarf. Den folgenden Freistoß hämmerte der bereits zweifache Torschütze aus 16 Metern Entfernung unhaltbar ins Torwarteck. Doch auch nach der vermeintlichen Vorentscheidung ließ sich der VfL nicht hängen und spielte weiter nach vorne. Sowohl Karim Taha (70.) als auch der eingewechselte Dennis Jusufi (75.) kamen zu Möglichkeiten, aber auch Stephan Reffgen wurde weiterhin von Neustädter Abschlüssen geprüft. In der Nachspielzeit nutzte die Heimmannschaft eine Ungenauigkeit der aufgerückten Oberbieberer und setzten mit dem 4:1 den Schlusspunkt. Ein verdienter Heimsieg der DJK Neustadt/Fernthal, auch wenn das Ergebnis aus gelb-schwarzer Sicht etwas zu hoch ausfiel.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Stephan Reffgen – Rafet Alimi (46. Leutrim Hoti), Marc Blechschmidt, Ahmed Cömez, Alexander Klare – Nico Velten (27. Dennis Jusufi), Louis Hild, Uğur Kayikci, Lukas Müller (74. Marcel Müller) – Karim Taha, David Brathuhn

Am kommenden Sonntag empfängt der VfL Oberbieber zum Heimspiel die SG Nauort. Anstoß ist wie gewohnt um 14:30 Uhr.