Karim Taha erzielt Hattrick im ersten Spiel – 4:1 Sieg gegen die SG Feldkirchen/Hüllenberg

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 19.08.2018. Die Auftaktniederlage gegen die Wiedtaler hing den Spielern des VfL schwer in den Knochen, sodass man die Woche über das intensive Training nutzte, um am zweiten Spieltag der neuen A-Klasse-Saison wieder voll anzugreifen. Trotz großer Verletzungssorgen und drei gesperrter Spieler stand Trainer Thomas Remark genügend Personal zur Verfügung, sodass er dank kleiner taktischer Finessen die komplette Offensivpower des VfL auf das Feld schickte. Doch die Aubacher waren gewarnt, denn mit der SG Feldkirchen empfing man einen Neuwieder Stadtrivalen, der in den vergangenen Begegnungen dem VfL alles abverlangte.

Der VfL Oberbieber war von Beginn an spielbestimmend und wurde seiner Heimstärke gerecht. Die Gäste aus Feldkirchen standen etwas tiefer in der eigenen Hälfte und lauerten wachsam auf ihre Kontermöglichkeiten. Die erste große Möglichkeit hatte VfL-Außenstürmer Lukas Müller nach einer Viertelstunde, als sein satter Distanzschuss aus rund 25 Metern nur die Latte traf, während sich die VfL-Bank bereits im Jubel befand. Unmittelbar danach setzten sich sowohl Karim Taha (17.) als auch David Brathuhn (21.) im Strafraum gegen ihre Gegenspieler durch, jedoch konnten ihre Chancen nicht in Tore umgemünzt werden. Nach einer halben Stunde machte das Aluminium dem VfL erneut einen Strich durch die Rechnung, sodass der Führungstreffer weiterhin ausblieb. Mittelfeldspieler Ugur Kayikci stieg während eines Eckballs am höchsten und sein wuchtiger Kopfball traf nur die Querlatte. Die drückende Hitze und die mangelnde Chancenverwertung nahm den Gastgebern in der Schlussphase der ersten Halbzeit etwas den Wind aus den Segeln, sodass man mit einem torlosen Spielstand in die Pause ging.

Allem Anschein nach hatten sich beide Mannschaften die Ereignisse für den zweiten Durchgang aufgehoben, sodass nun auch die Zuschauer am Aubach auf ihre Kosten kamen. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es Stürmer Karim Taha, der seine Mannschaft mit einem fulminanten Flachschuss aus halbrechter Position in Führung brachte. Sein erster Treffer in seinem ersten Spiel für die VfL-Senioren und auch sein zweiter ließ nicht lange auf sich warten. In der 55. Minute lupfte Arden Marazyan die Kugel über die Abwehr in den Lauf von Karim Taha, der den Ball mit Picke am SG-Torhüter zum 2:0 vorbei spitzelte. Als die SG Feldkirchen dann noch in Unterzahl agieren musste, da ein Spieler einen Platzverweis erhielt, bewegte sich der VfL Oberbieber in einer Comfortzone, aus der er schnell wieder erwachen sollte. Nach einem Standard aus Halbfeld nutzte ein Angreifer das Missverständnis zwischen Alexander Klare und Stephan Reffgen, sodass die SG den Anschlusstreffer erzielte. Doch unmittelbar danach mussten die Gäste auf einen weiteren Spieler verzichten, der nach einem wiederholten Foulspiel des Feld verwiesen wurde. Nun war der VfL Oberbieber in zweifacher Überzahl vollkommen überlegen und dennoch konnte Trainer Thomas Remark mit der Chancenverwertung nicht zufrieden sein. David Brathuhn scheiterte zweimal aus nächster Nähe am Feldkirchener Schlussmann und auch Lukas Müller sowie Nico Velten blieben nach tollen Einzelleistungen vor dem Gehäuse glücklos. Doch wenn David Brathuhn aus der Nähe nicht trifft, dann eben aus der Ferne. Nach einem Konter des VfL in der 72. Minute ging Karim Taha mit dem herausstürmenden Keeper ins Kopballduell, Nutznießer war David Brathuhn, der die Kugel aus 35 Metern im leeren Tor unterbrachte. Dies war die Vorentscheidung und der Gastgeber verwaltete in der Schlussphase der Partie das Ergebnis. Einzig und allein Karim Taha hatte noch nicht genug. Fünf Minuten vor Schluss lief Nico Velten auf der Außenbahn seinem Gegenspieler davon, dessen Hereingabe konnte zunächst abgewehrt werden, allerdings war der zweifache Torschütze zur Stelle und machte den Hattrick perfekt.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Stephan Reffgen – Rafet Alimi, Marc Blechschmidt, Alexander Klare – Nico Velten, Ugur Kayikci, Dimitri Regehr, Arden Marazyan (83. Marcel Müller) – David Brathuhn (74. Ahmed Cömez), Karim Taha, Lukas Müller

Am kommenden Sonntag, den 26.08.2018, spielt der VfL Oberbieber beim HSV Neuwied im Rhein-Wied-Stadion. Anstoß ist wie gewohnt um 14:30 Uhr.