D1 gewinnt nach einer Klasseleistung 2:1 in Asbach!

Veröffentlicht von Frank Schneider am

Am Dienstag musste unsere D1-Jugend in einem Nachholspiel beim direkten Konkurrenten, der JSG Buchholz, antreten. Es war allen klar, dass es einer sehr guten Leistung bedurfte, um etwas Zählbares aus Asbach mitzunehmen.

So ging unsere junge Mannschaft von Beginn an hochmotiviert und hellwach in die Partie. Von Anfang an entwickelte sich ein D-Jugendspiel auf allerhöchstem Niveau. Der körperlichen Überlegenheit des Gegners, der sich ausschließlich aus Spielern des älteren Jahrgangs zusammensetze, entgegneten unsere Jungs mit spielerischen Mitteln und einem unbändigen Einsatzwillen.

Im Gegensatz zum Spiel in der Hinrunde, bei dem es auf beiden Seiten kaum zu Torchancen kam, ging es in diesem Spiel von Anfang an mit hohem Tempo hin und her. Beide Mannschaften spielten sich mehrere Torchancen heraus. Dabei trafen die Gastgeber zweimal die Querlatte unseres Gehäuses. Doch die größere Anzahl an Großchancen hatte unsere Mannschaft. Insgesamt liefen wir fünfmal alleine auf das
Tor des Gegners zu, scheiterten aber immer wieder am Torwart, der schier unüberwindbar schien. Aber auch unser Torwart Tyron Wielpütz spielte eine starke Partie. So lenkte er zum Beispiel einen langen Ball, der sich gefährlich senkte, mit einer unglaublichen Parade über die Latte.

In der 20. Minute nutzte der Gegner eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr und spielte einen Freistoß in die Schnittstelle. Der Spieler, der den Ball erlief, legte den Ball von der Grundlinie nach innen zurück. Der dort lauernde Stürmer hatte keine Probleme, den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen. Doch auch der Rückstand brachte unsere Jungs nicht aus dem Konzept. Sie setzten den Gegner zunehmend unter Druck und erspielten sich weitere Torchancen, die aber alle nicht genutzt werden konnten. So ging es mit dem 0:1-Rückstand in die
Pause.

In der Halbzeitpause lobte unser Trainerteam die Mannschaft für die starke Leistung in der ersten Hälfte. Es war nur eine Frage der Zeit, wann sich unsere Jungs für die gute Vorstellung mit einem Tor belohnen würden. Außerdem wurden noch ein paar taktische Umstellungen vorgenommen, die sich in der zweiten Halbzeit auszahlen sollten.

Nach der Pause erhöhte unsere Mannschaft nochmals das Tempo und der Gegner hatte große Schwierigkeiten sich noch aus der eigenen Hälfte zu befreien. In der zweiten Halbzeit gingen unsere Jungs läuferisch und kämpferisch bis an das Limit und sogar noch weit darüber hinaus. Es war wieder einmal beeindruckend zu sehen mit welchem unglaublichen Teamgeist sich unsere Mannschaft gegen die drohende
Niederlage stemmte.

In der 37. Minute fiel dann endlich der überfällige Ausgleich für unsere Mannschaft. Furkan Kayikci nutzte seine extreme Schnelligkeit und ließ dieses Mal dem gegnerischen Torwart keine Chance.

Unsere Jungs gaben sich aber mit dem Ausgleich nicht zufrieden und setzen weiter nach. So fiel nur zwei Minuten später der viel umjubelte Führungstreffer für unser Team. Liam Funk schoss aus der Distanz aufs Tor und der Ball schlug unhaltbar im Gehäuse des Gegners ein. Auch in den folgenden Minuten attackierten unsere Jungs den Gegner früh und kamen zu weiteren Chancen. Die Asbacher hingegen kamen
kaum noch zu eigenen Torchancen. Durch die taktische Umstellung in der Halbzeit konnten die entscheidenden Spieler des Gegners fast komplett aus der Partie genommen werden. Bei den wenigen Gelegenheiten des Gegners ging unser Torwart souverän und entschlossen dazwischen.

So blieb es am Ende bei der 2:1 Führung unserer Mannschaft. Der Sieg unserer Mannschaft war hochverdient. Neben der aufopferungsvollen, kämpferischen Leistung, konnten unsere Jungs auch spielerisch überzeugen. Die zahlreich mitgereisten Eltern hatten große Freude an dem klasse Spiel unserer Truppe.

Durch diesen Sieg steht der VfL Oberbieber mit 38 Punkten aus 15 Spielen wieder auf Platz 1 der Leistungsklasse. Am kommenden Samstag wartet allerdings mit der EGC Wirges der nächste dicke Brocken. Auch in Wirges werden wir wieder alles in die Waagschale werfen, um auch dort etwas Zählbares mitzunehmen.

In Asbach dabei waren: Tyron Wielpütz, Louis Birnbach, Pascal Weber, Lukas Bolz, Leon Schneider, Liam Funk, Aaron Schneider, Timo Mehnert, Furkan Kayikci, Vlad Alupei, Marvin Renz, Leo Birkenbeil und Malte Schneider