Missglücktes Pokalfinal-Reset zum Saisonstart – 3:2 Niederlage bei der DJK Neustadt/Fernthal

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 13.08.2017. Es ist wieder soweit! Die A-Klasse Westerwald/Wied geht in die nächste Runde und der VfL Oberbieber startet seine zweite Spielzeit im Oberhaus des Kreisligafußballs nach dem Aufstieg im Sommer 2016. Zum Saisonstart erwischte der VfL gleich einen Kracher und erlebte die Neuauflage des Pokalfinals gegen die DJK Neustadt/Fernthal. Trotz einiger personeller Sorgen war die erste Mannschaft gewollt auch auswärts ein gutes Ergebnis zu erzielen und mit einem Sieg in die Saison zu starten.

Der Gast aus Oberbieber kam gut in die Partie, musste jedoch bereits nach sechs Minuten den ersten Rückschlag verkraften. Ein Neustädter Freistoß von der Mittellinie entpuppte sich während des Fluges als Torschuss und schlug hinter dem überraschten Simon Breithausen im VfL-Gehäuse ein. Ein herber Dämpfer für den Spielfluss des VfL, der allerdings nicht den Kopf in den Sand steckte und trotzdem weiter selbstbewusst aufspielte. Der erste große Chance hatten die Gäste nach einer Viertelstunde: Eine Flanke von der linken Seite köpfte der eingelaufene David Brathuhn knapp am Tor vorbei. Kurz darauf war es Thierno Rothhämmel der sich auf der linken Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, dessen Abschluss hingegen am Fünfmeterraum abgeblockt wurde. Insgesamt zeigte der VfL eine gute Leistung in der ersten Hälfte, jedoch konnte der erfahrene Gastgeber mit Hilfe seines konsequenten Defensivverhaltens das Eindringen in den Strafraum verhindern, sodass es keine leichte Aufgabe war, den Ballbesitz in Tormöglichkeiten umzuwandeln. So ging es mit einem 1:0 für die DJK in die Pause.

Nach dem sogenannten Pausentee bündelte der VfL seine Kräfte und wollte nun den Rückstand aufholen, jedoch entwickelte sich das gleiche Bild wie zu Beginn des Spiels und die eiskalten Neustädter bestraften eine kleine Unaufmerksamkeit der Oberbieberer. Nach einem Abstoß der DJK spielte sie sich bis an den Sechzehnmeterraum vor und nach einem Querpass überwindete der Stürmer den machtlosen Simon Breithausen. Im Normalfall ein Knickbruch für ein Team, der VfL Oberbieber hingegen zog weiter sein Spiel durch und konnte sich in der 62. Minute für den Aufwand belohnen. Nach Thierno Rothhämmels Hereingabe hämmerte der eingewechselte Roschger Muhamet das Leder unter die Latte, nachdem zuvor sowohl David Brathuhn als auch Ciaron Thurn den Einschuss verpassten. Unmittelbar nach dem Anschlusstreffer konnte sich der spielfreudige Arden Marazyan nach einem 30-Meter-Solo auf der linken Seite nicht belohnen und sein Abschluss verfehlte knapp das Tor der Neustädter. Besser machte es dann David Brathuhn in der 74. Spielminute und erzielte das 2:2. Einen bereits verloren geglaubten Diagonalball von Thierno Rothhämmel konnte David Brathuhn nichtsdestotrotz in einen Torerfolg ummünzen und überwindete aus spitzem Winkel den DJK-Schlussmann. Nun wollte der VfL Oberbieber die Aufholjagd mit einem Sieg krönen und machte nun mehr Druck auf das Neustädter Tor, jedoch zeigte die DJK vier Minuten später wiederholt ihre brutale Effektivität und konterte den VfL nach einem Angriff aus und der zuvor eingewechselte Neustädter Offensivspieler erzielte mit seinem ersten Ballkontakt das 3:2. In der Schlussviertelstunde warf der VfL Oberbieber alles nach vorne und wollte aufgrund des guten Spiels nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. So waren es Tobias Gessler (83.) und Ciaron Thurn (87.) mit den größten Möglichkeiten zum 3:3, die jedoch alle in den Händen des DJK-Torhüters endeten. Infolgedessen brachte der Gastgeber das Ergebnis über die Zeit und die Oberbieberer mussten trotz einer guten Leistung zu Beginn der Saison eine Niederlage verkraften.

Für den VfL spielten:

Simon Breithausen – Ahmed Cömez (83. Marc Blechschmidt), Tobias Gessler, Dimitri Regehr, Arden Marazyan – Ugur Kayikci (85. Steffen Teske), Louis Hild, Thierno Rothhämmel, David Brathuhn – Ciaron Thurn, Leutrim Hoti (46. Roschger Muhamet)

Am kommenden Sonntag empfängt der VfL Oberbieber den SV Rossbach/Verscheid im Rahmen der Sportwerbewoche. Anstoß ist um 17:00 Uhr.