VfL-Info 01/23

Veröffentlicht von Jonas Ahlfeld am

Liebe Mitglieder des VfL Oberbieber,

wie schön, dass ihr ein Teil der großen VfL-Familie seid – als Kinder und Jugendliche, Eltern oder Senioren, als Mitglieder, als Sporttreibende, als Sportbegeisterte, als Trainer, Betreuer, Vorstandsmitglieder oder als engagierte Ehrenamtliche!

Der VfL Oberbieber, das sind fast tausend Sportbegeisterte jeden Alters, die in den sechs Abteilungen Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen und Volleyball ihren Sport betreiben und sich bei Spielen, Turnieren und Wettkämpfen anfeuern. Neben den klassischen Bereichen hat der VfL viele weitere Möglichkeiten zu bieten: Reha-Sport, Step-Aerobic, Walking und vieles mehr. Auf unserer Homepage www.vfloberbieber.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram) erhaltet ihr Informationen.

Wir wollen enger zusammenwachsen und uns austauschen. Über einen E-Mail-Newsletter und in einer Whatsapp-Gruppe wollen wir über die aktuellsten Nachrichten zum VfL berichten. Die persönliche Begegnung kann allerdings nicht ersetzt werden. Daher freuen wir uns, wenn wir uns auf dem Sportplatz, in der Turnhalle oder bei anderen Gelegenheiten treffen. Wendet euch mit euren Anliegen auch gern direkt an uns im Hauptvorstand oder an eure Abteilungsverantwortlichen.

Unser Verein ist der größte in Oberbieber und er zieht Menschen weit über unser schönes Aubachdorf an. Der VfL ist für mich mehr als ein Sportverein. Wir sind bunt und vielfältig. Jeder ist willkommen: unabhängig von Können und Talent, von Herkunft, Kultur und Religion, Alter, Geschlecht und sexueller Orientierung. Was uns verbindet, sind die Freude an Sport und Gemeinschaft. Fairplay und Respekt sind dabei selbstverständlich. Vor allem vielen Kindern und Jugendlichen bieten wir Sport-, Wettkampf- und Freizeitangebote, was mich ganz besonders freut. Wir leisten damit gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft.

In unserem VfL steckt enorm viel Arbeit: Ohne die vielen Stunden unermüdlichen Einsatzes vieler Ehrenamtlicher wäre ein so großer Verein gar nicht denkbar. Dafür danke ich allen, die sich vielfältig einbringen, im Namen des Vorstands und unseres Vereins von ganzem Herzen. Es ist zudem schön zu sehen, dass wir enormen Zulauf haben. Allerdings haben uns allen die Corona-Pandemie und die nachfolgenden Krisen im Verein, in Schule und Beruf oder in der Familie viel abverlangt. Wir müssen feststellen, dass die Arbeit im Verein zunimmt und die Zahl derer, die sich ehrenamtlich einbringen wollen oder können eher abnimmt.

Die Aufgaben, die erledigt werden müssen, damit der Verein gut funktioniert, werden immer umfassender. Um ihnen angemessen gerecht werden zu können, müssen wir den VfL auf eine solide finanzielle Basis stellen. Auch unseren Übungsleitern, Trainern und Betreuern fühlen wir uns verpflichtet. Die Arbeit, die für den Verein geleistet wird, ist unbezahlt und ehrenamtlich. Allerdings wollen wir doch eine angemessene Aufwandsentschädigung erbringen. Im Vorstand und im VfL-Beirat, in dem alle Abteilungen gleichberechtigt vertreten sind, haben wir intensiv die Finanzen des VfL beraten und der Mitgliederversammlung eine Neuordnung vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung hat sich auf dieser Grundlage für eine neue Beitragsregelung im VfL entschieden. Sie orientiert sich an umliegenden Vereinen und ist dennoch im Vergleich im unteren Bereich anzusiedeln. Auch von den Kosten eines Fitnessstudios sind wir weit entfernt. Das ist uns sehr wichtig, denn Sport im Verein soll für jeden erschwinglich sein.

Einzelmitglieder zahlen demnach ab sofort 9,00 € pro Monat, eine Familienmitgliedschaft kostet 18,00 €. Wer das 65. Lebensjahr vollendet hat, kann einen formlosen Antrag an den Vorstand stellen, um von der Beitragsanpassung ausgenommen zu bleiben. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sahen uns aber zu diesem Schritt gezwungen und hoffen auf euer Verständnis.

Daneben haben wir unsere Mitgliedsanträge überarbeitet. Damit wollen wir unsere Neumitglieder fragen, ob und wie sie sich in den Verein einbringen können. Das gilt natürlich auch für euch alle, wenn ihr schon etwas länger dabei seid.

Wir alle haben ganz unterschiedliche Talente und Fähigkeiten, die wir im VfL einbringen können. Wir freuen uns sehr, wenn ihr die beiliegende Umfrage ausfüllt und bis zum 31.03.23 an uns zurückschickt: vfl@oberbieber.eu.

Ein Dorf. Ein Verein. 100 % Oberbieber! Danke, dass ihr dabei seid!

Euer
Jörg Röder