Der VfL Oberbieber zeigt die erhoffte Reaktion! 3:0 Heimsieg gegen die SV Roßbach/Verscheid

Veröffentlicht von Christoph Leichner am

Sonntag, 20.09.2020. Nach der enttäuschenden Leistung in Niederbreitbach, wo man verdient mit 1:4 als Verlierer vom Platz ging, war für das zweite Heimspiel eines klar. Die Mannschaft rund um das Trainerteam Arbursu/Karahan wollte eine Reaktion zeigen und allen beweisen, dass das Spiel letzte Woche nur ein Ausrutscher war. Nach einer intensiven Trainingswoche sahen sich die Kicker vom Aubach gut gewappnet, um gegen die SV Roßbach/Verscheid die erhofften Punkte einzufahren. Seit dem Aufstieg in die Kreisliga A in der Saison 2016/17 ist der VfL zuhause immer noch ungeschlagen: 5 Spiele, 4 Siege und 1 Unentschieden, bei einem Torverhältnis von 19:6 stehen jetzt bei den direkten Duellen gegen den Kontrahenten zu Buche. Beim letzten Sieg jetzt am vergangenen Sonntag deutete wenig daraufhin, dass diese Serie reißen sollte. Der VfL agierte von der ersten Minute an hellwach, war präsent in den Zweikämpfen und konnte vor allem am Anfang des Spiels der harten Gangart des Gegners trotzen und lies sich nicht verunsichern oder vom Kurs abbringen. So überzeugte die Aubachelf mit frühem Pressing und guten Kombinationen, mit denen sie oft in Überzahl ins letzte Drittel eindringen konnten. Chancen von Milenko Vukmirovic, Dimitri Regehr und Steffen Teske -um nur einige zu kennen – fanden nicht den erhofften Erfolg. Daher ging man mit einem 0:0 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit gelang bereits in der 47. Minute der erlösende Treffer. Unser Kapitän Dimitri Regehr erkannte eine gute Möglichkeit den Gegner unter Druck zu setzen, lief ihn an und spitzelte seinem Gegenspieler den Ball vom Fuß direkt Richtung gegnerisches Tor. Milos Vukmirovic und Steffen Teske waren die Nutznießer und letzterer schaffte es den Ball am Torwart vorbeizulegen und ins verwaiste Tor zu schieben. Die Freude im Aubachstadion war riesig und von der Euphorie getrieben lief die offensive Maschinerie des VfL heiß- leider zunächst ohne Erfolg. Viele schön herausgespielte Kombinationen wurden im letzten Drittel nicht gut zu Ende gespielt. So war es der berühmte letzte Pass der nicht genau genug ankam, um die Führung weiter auszubauen. Dennoch war der Fußballgott an diesem Tag schwarz-gelb. Normalerweise gilt die Fußballweisheit „Wer vorne die Tore nicht macht, kassiert eins“. Doch nicht am heutigen Tag. Die Abwehr rund und unseren Schlussmann Lukas Bauer und Abwehrchef Mike Neumann stand sehr gut und ließ wenig bis gar nichts zu. Die einzige Chance unserer Gäste hatte es trotzdem in sich. Nach einem Freistoß vom rechten Halbfeld stieg ein Roßbacher am höchsten und köpfte den Ball an die Unterkante der Latte. Zu unserem Glück sprang der Ball deutlich vor der Torlinie ins Feld zurück und die 1:0 Führung hatte weiter Bestand. Nach diesem Wachmacher und ein paar Auswechslungen, namentlich Velten, Marazyan und Halfmann ging ein Ruck durch die Mannschaft und man versuchte das Spiel nun zu entscheiden. Großen Anteil hatten dabei unsere vorhin genannten Einwechselungen. Ein langer Ball in der 80. Minute in die Spitze von Alex Klare nahm Robin Halfmann mit der Brust im Strafraum an, behauptete sich gegen drei Verteidiger, bis dann unsere Rakete David Brathuhn kam, sich den Ball schnappte, zwei Verteidiger alt aussehen ließ und cool zum 2:0 ins Tor schob. Sechs Minuten später war es Nico Velten der auf der rechten Seite einen Freistoß herausholte, Arden Marazyan der den Standard in den Sechzehner schlug und dort den komplett freistehenden Robin Halfmann fand der den Ball aus 14 Metern trocken in die Maschen drosch.

Kurz darauf war das Spiel um und alle waren glücklich und erleichtert. Nicht nur für die Reaktion nach der Niederlage von der Vorwoche, sondern die Vorgaben des Trainers das Spiel zu gewinnen und hinten die Null zu halten zu erfüllen. Ein riesiger Dank unserer Mannschaft gilt an unsere Fans, die uns die kompletten 90 Minuten in der „Kurve“ unterstützt haben und am Ende mit uns den Sieg feiern konnten. Dennoch lässt der Spielplan nicht viel Zeit zum ausruhen. Am Mittwoch geht es bereits gegen die SG Meudt in der 2. Kreispokalrunde darum ins Achtelfinale zu ziehen und am Wochenende erwartet uns ein schweres Auswärtsspiel bei der SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach. Dort will der VfL nun auch auf gegnerischem Platz die ersten Punkte einfahren und freut sich auf alle Unterstützer, die den Weg am Sonntag um 15:00 nach Ransbach-Baumbach finden, um mit uns alles dafür zu tun dieses Spiel positiv zu gestalten.