Die Sportschule Bitburg hat sich über den Besuch der E-Junioren vom VfL gefreut

Veröffentlicht von Christoph Leichner am

Im Rahmen der Sommervorbereitung überlegten sich die Trainer Christoph und Tobias was ganz besonderes für Spieler der E-Junioren von unserem VfL Oberbieber. Es ging für vier Tage zur Sportschule Bitburg, wo die Jungs eine unvergessliche Zeit erleben sollten. Aber alles der Reihe nach.

Sichtlich viel viel Spaß mit den Kleinen.

Schon die Anreise war für viele eine Herausforderung, da wir uns bereits um 7 Uhr am Parkplatz der Grundschule trafen, um dann gemeinsam die anderthalbstündige Fahrt nach Bitburg anzutreten. Die Kinder verabschiedeten sich von den Eltern und es konnte losgehen. Die Fahrt war für viele ein erstes Highlight, da es uns möglich war einen Kleinbus zu organisieren, in dem gleichzeitig acht Kinder zur Sportschule fahren und sich dort schon besser kennenlernen konnten. Denn auf der Agenda der Trainer stand außer dem Fußballspielen, noch einiges mehr. Das Trainerteam, welches von Mike Vlajnic und Tanja Mendieta Fernandez für diese Tage komplementiert wurden, wollten den Jungs wie oben schon erwähnt eine unvergessliche Reise bescheren. Gespickt mit vielen tollen Trainingseinheiten, tollen Spielen gegen starke Gegner aus fernen Regionen, Freizeitaktivitäten außerhalb des Fußballs und das gemeinsame Vermitteln von Werten sollte dies ermöglichen.

Freunde für die Ewigkeit.

Nach dem Ankommen an der Sportschule war die Vorfreude riesig. Taschen auspacken, Trainingsklamotten an und rauf auf den Sportplatz für die erste Trainingseinheit. Nach anstrengenden zwei Stunden in der Hitze konnten sich die Jungs dann um die Mittagszeit am Buffet mit leckeren Speisen stärken und ihre Zimmer beziehen. Für fast alle war es das erste mal ohne Mama und Papa und dies zeigte sich auch bei einigen über die Tage hinweg. Trotzdem hielt das niemanden auf eine wundervolle Zeit zu haben und die Jungs lernten in besonderen Teamsitzungen viel übereinander kennen und lernten Werte wie Offenheit, Ehrlichkeit, Demut und Treue. Auch über Selbstreflexion wurde gesprochen, was selbst für Erwachsene ein schwieriges Thema ist. Hier gilt ein ausdrückliches Lob an unseren Mentaltrainer Mike, der die Jungs und Trainer begleitet und ihnen Werte vermittelte, welche allen nicht nur auf dem Trainingsplatz weiterbringen, sondern sie auch im „wahren“ Leben zu besseren Menschen machen sollen. Wie alle wissen war es in dieser Woche auch sehr heiß und deswegen entschieden sich die Verantwortlichen vor Ort den Kids eine Abkühlung zu bescheren, so ging es gemeinsam zum “CASCADE Erlebnisbad” ins Freibad, wo die Jungs im Wasser plantschten, von der Rutsche rutschten und gemeinsam eine Menge Spaß hatten.

Nach dem Spiel gegen die Eintracht aus Trier.

Am letzten Abend des Camps gab es dann die riesige Games Night, bei der alle in vielen Wettbewerben ihr Können unter Beweis stellen konnten. Es wurden Tänze aus dem populären Videospiel Fortnite nachgetanzt, Karaoke gesungen und vieles vieles mehr. Auch der letzte Tag war nochmal ereignisreich. Während unseres Trainingslagers waren auch unsere Freunde der C-Jugend von der SG2000 Mülheim-Kärlich, welcher von unserem langjährigen Freund und ehemaligen VfL-Trainer Mervan trainiert wird, vor Ort und so entschied man sich auf ein gemeinsames großes Abschlussspiel mit gemischten Teams. Die Freude waren allen anzumerken und der Spaß war riesig. So gelang es den vermeintlich kleinen Kickern die Großen in Aktionen teilweise alt aussehen zu lassen und erzielten einige sehenswerte Tore. Zum Abschluss gab es noch einen gemeinsamen Kreis, in dem alle nochmal beteuerten, dass der Sport Fußball alle verbindet und wir alle eine Familie sind. Egal welchem Verein wir angehören, egal wie alt, wie groß wir sind, oder wo wir herkommen. Was uns verbindet ist die Liebe zum Sport und dies hat der Moment stark zum Ausdruck gebracht!

Letztendlich gilt es nochmals Danke zu sagen an alle, die es ermöglicht haben. Danke an die Sportschule Bitburg, Danke an die Eintracht Trier und der Jugend-Fußballschule Köln und Danke an Martin, welcher vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geschickt wurde, um von diesem besonderen Projekt zu berichten. Ein besonderer Dank unsererseits gilt auch an Tanja und Mike – und – vor allem an die Spieler, die es geschafft haben, diese vier Tage für uns Trainer unvergesslich zu machen und unsere Vorfreude schon jetzt für das hoffentlich nächste Trainingslager zu steigern.

VfL Oberbieber mit der SG2000 Mühlheim-Kärlich