VfL Oberbieber überwintert mit 41 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz – 2:0 Heimsieg gegen die SG St.Katharinen/Vettelschoss

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, den 29.11.2015. Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende und jeder Fußballspieler freut sich auf eine erholsame Winterpause. Doch im letzten Spiel des Jahres stand für den VfL Oberbieber wiedermal ein richtiger “Kracher” auf dem Programm. Zu Gast am Aubach war der Tabellendritte, die SG St.Katharinen/Vettelschoss, welche bis dato die wenigsten Gegentore der B-Klasse gefangen hatten. Das Hinspiel im Sommer konnte man mit einem knappen 1:0 für sich entscheiden, jedoch war für das Team von Michael Fischer klar, dass es wieder ein Kraftakt werden sollte.

Die Anfangsviertelstunde ging deutlich auf das Konto der Gäste und der VfL hatte erhebliche Schwierigkeiten in sein gewohntes Spiel zu finden. Die SG Vettelschoss demonstrierte ihre enorme Kopfball- und Zweikampfstärke, mit denen sie die Oberbieberer in der eigenen Hälfte stark unter Druck setzten. Eine richtige Torchance konnte man den Gästen allerdings nicht verzeichnen, jedoch kamen sie immer wieder mittels langer Einwürfe oder Freistöße in die Nähe von VfL-Torwart Christian Marchisello, nichtsdestotrotz ohne wirklichen Torabschluss. In der 18. Spielminute dann die erste Möglichkeit für den VfL Oberbieber. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wurde Arden Marazyan auf der linken Außenbahn freigespielt, sein Torschuss, getarnt als Flanke, rauschte jedoch sowohl am Vettelschosser Gehäuse als auch an Nico Velten und Evgeni Rib vorbei. Knapp fünf Minuten später, in der 24. Minute, war der VfL dann zur Stelle und ging mit 1:0 in Führung. Ausschlaggebend war eine tolle Einzelleistung von Mikey Baltes der sich auf dem rechten Flügel gegen vier Gegenspieler durchsetzte und dessen Flanke in den Rückraum von Louis Hild per Direktabnahme gekrönt wurde. Die überraschende Führung spielte dem VfL Oberbieber in die Karten und man fand zurück zu alter Stärke. Nach einer halben Stunde Spielzeit die nächste gute Chance für den Gastgeber. Nach einem Ballgewinn von Ugur Kayikci schickte dieser Gerry Wechter auf die Reise, der mit dem Auge für Mikey Baltes, dessen Fernschuss konnte jedoch im letzten Moment pariert werden. Kurz vor der Pause waren es zwei Eckstöße, die für beide Teams eine echte Tormöglichkeit waren. Einen wuchtigen Kopfball der St.Kathariner klärte Arden Marazyan im letzten Moment auf Torlinie und verhinderte somit den Ausgleichstreffer. Im Gegenzug war es Kapitän Ahmed Cömez, der nach einem missglückten Eckstoß seine Technik unter Beweis stellte und per Seitfallzieher das Tor um Haaresbreite verfehlte. Es passierte nichts mehr und man ging mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Wie gewohnt kam der VfL Oberbieber energisch und spielfreudig aus der Kabine und kaum waren sie auf dem Platz, so fiel in der 49. Minute gleich das 2:0 für die Gastgeber. Eine Flanke von Marc Blechschmidt aus der eigenen Hälfte wurde von einem Vettelschosser Abwehrspieler unglücklich verlängert. Evgeni Rib ließ sich die Chance nicht entgehen und bestrafte die Gäste sofort. Es blieb weiterhin ein offenes interessantes Spiel, das jedoch von zunehmenden Fouls gespickt war. In der 63. Minute jedoch war der Fußballgott auf Seiten des VfL, da einem Angreifer der SG nur ein Luftloch statt dem Einschuss ins Tor gelang. Die nächsten beiden Torchancen für den Gastgeber erfolgten jeweils nach einem Eckstoß (67./72.), doch sowohl Marc Blechschmidt als auch Arden Marazyan blieben glücklos. Die SG Vettelschoss versuchte nun mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzwingen, somit bildeten sich viele Räume zum Kontern für den VfL. Einen langen Befreiungsschlag von Daniel Rempfer erlief Mikey Baltes und überraschte so seinen Gegenspieler, sein Schuss aus spitzem Winkel streifte am Tor vorbei. Mann der Schlussphase war allerdings VfL-Spielführer Ahmed Cömez, der Fluch und Segen zugleich inne hatte. Zuerst vergab er nach einem fulminaten Lauf über das komplette Spielfeld die Möglichkeit zum 3:0, doch auch er war es, der nach einem Lupfer des SG-Stürmers über Keeper Christian Marchisello die Kugel im letzten Moment von der Linie kratzte und Jubel des Vettelschosser Publikums im Keim erstickte. In den letzten Minuten des Spiels bestimmten viele Fouls und Standardsituationen das Spielgeschehen, ehe Schiedsrichter Stefan Alt die Partie nach 93 Minuten beendete und den VfL als Tabellenführer in die Winterpause verabschiedete.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Christian Marchisello – Marc Blechschmidt, Ahmed Cömez, Daniel Rempfer, Arden Marazyan – Ugur Kayikci, Louis Hild, Nico Velten (72. Sebastian Breithausen), Hermann Wechter (77. Joshua Werner) – Evgeni Rib, Mikey Baltes

Die erste Mannschaft des VfL Oberbieber möchte sich ganz herzlich für die zahlreiche Unterstützung der bisherigen Saison bedanken. Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016. Wir hoffen Sie finden auch im kommenden Jahr wieder den Weg ins Aubachstadion. In diesem Sinne, bis bald.

Die Mannschaft