VfL Oberbieber besteht auch bei arktischen Temperaturen – 3:0 Erfolg bei der DJK Neustadt/Fernthal

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, den 22.11.2015. Genau eine Woche war es her, als dem VfL Oberbieber im Heimspiel ein riesen Coup gelang und man den damaligen Tabellenführer SV Güllesheim mit 3:0 besiegt hatte. Doch nun war die Marschroute klar: Man wollte als frisch gebackener Tabellenführer zum einen an der Spitze bleiben, aber auch die gute Leistung des vorherigen Spieltags bestätigen. Mit der DJK Neustadt/Fernthal trat dem VfL ein hartes Stück Arbeit entgegen, zumal die Neustädter bislang die einzige Mannschaft waren, die gegen das Team von Trainer Michael Fischer gewinnen konnten. (Hinspielergebnis: 1:2)

Ein eisiger Wind pfiff über den Fernthaler Kunstrasen und man erkannte bereits an der Ausrüstung einiger Spieler, dass nun auch der Winter im Fußballsport angekommen war. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten ging der Gast aus Oberbieber engagiert zu Werke und verteidigte zunächst sicher das eigene Tor. Doch wegen zu vieler Ballverluste im Angriffsspiel kam die DJK Fernthal das ein oder andere Mal in die Nähe des VfL-Kastens, jedoch ohne wirklich gefährlich zu werden. Nach 20 Minuten dann die erste große Tormöglichkeit für die Oberbieberer. Ein fulminanter Schuss von Hermann Wechter aus 18 Metern zwang den Neustädter Keeper zu einer waschechten Flugeinlage um den Einschlag des Balles verhindern. Nach dieser Chance wirkte der VfL frischer und energischer in seinem Offensivspiel und man setzte nun den Gastgeber mehr unter Druck. In der 33. Spielminute hatte Mervan Ergat regelrecht die Führung auf dem Kopf, dessen Kopfball von der Strafraumkante konnte der starke DJK-Schlussmann im letzten Moment über die Querlatte lenken. Unmittelbar danach tauchte Evgeni Rib nach einem kurzen Eckballgetümmel frei vor dem Kasten auf, jedoch war die Überraschung so groß, dass er den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. In der 42. Spielminute machte er es dann besser. Nach einem Foul an Hermann Wechter im Strafraum zeigte Schiedsrichter Kurt Pape auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Evgeni Rib sicher zur 1:0 Führung. Eine Minute später wurde der Gastgeber dann eiskalt erwischt und der VfL erhöhte prombt auf 2:0. Nach einem ungenauen Zuspiel in der Fernthaler Hintermannschaft schnappte sich Arden Marazyan die Kugel, welche nach einer sehenswerten Kombination über Evgeni Rib und Mikey Baltes, bei Enes Erdali landete, der den Torwart überlief und ohne Mühe einschob. Eine kalte Dusche für den Gastgeber vor der Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel spürte man, dass sich die Mannen der DJK Neustadt/Fernthal nicht so leicht geschlagen geben wollten und versuchten auf den Anschlusstreffer zu drängen. Die VfL-Verteidigung rund um Kapitän Ahmed Cömez ließ jedoch, bis auf wenige Standardsituationen, keine Tormöglichkeiten zu und bewahrte Keeper Christian Marchisello vor nötigen Rettungstaten. In der Folgezeit kam der VfL Oberbieber zu einer Vielzahl an Torchancen, die jedoch allesamt unverwertet blieben aufgrund nachlassender Konsequenz oder einiger Paraden des DJK-Schlussmannes. Eine Viertelstunde vor Schluss griff der eingewechselte Nico Velten in die Trickkiste und verlängerte nach einer ansehnlichen Passfolge per Hacke auf Joshua Werner, dessen Abschluss um Milimeter am Pfosten vorbei zischte. Nahezu identisch kam Ugur Kayikci vier Minuten später im Strafraum zu einer weiteren großen Möglichkeit, jedoch konnte der Torhüter der Gastgeber im letzten Moment parieren. In der 90. Minute gelang den Gästen dann der längst überfällige dritte Treffer. Mikey Baltes behielt nach einem vorerst geblockten Versuch die Übersicht und bediente Torjäger Evgeni Rib, der ein Meter vor der Torauslinie aus spitzem Winkel einnetzte. Kurz darauf beendete der Unparteiische die Partie und der VfL Oberbieber konnte nun auch das letzte Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2015 erfolgreich gestalten.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Christian Marchisello – Joshua Werner (81. Marc Blechschmidt), Ahmed Cömez, Daniel Rempfer, Mervan Ergat (75. Nico Velten) – Ugur Kayikci, Enes Erdali, Hermann Wechter (69. Louis Hild), Arden Marazyan – Mikey Baltes, Evgeni Rib

Am kommenden Sonntag bestreitet der VfL Oberbieber sein letztes Spiel im Jahr 2015 gegen den direkten Verfolger aus St. Katharinen. Anstoß ist um 14:30 in Oberbieber.