VfL Oberbieber klettert an die Spitze – 3:0 Sieg im Spitzenspiel gegen den SV Güllesheim

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, den 15.11.2015. Wie so oft spielte das Wetter in Oberbieber wieder mit und die Sonne strahlte vom Himmel über den Sportplatz. Es waren beste Vorraussetzungen für das “Spiel der Woche” (Rhein-Zeitung), denn der VfL Oberbieber empfing den Ligaprimus aus Güllesheim, die aufgrund ihrer starken Offensivspieler das torgefährlichste Team der Liga bilden. Das Hinspiel am ersten Spieltag der B-Klasse Nord endete mit einem 2:2 Remis und war ein temporeiches Fußballspiel, welches jedoch übertroffen werden sollte.

Vor knapp 300 Zuschauern pfiff Schiedsrichter Lukas Heep die Partie an und es zeichnete sich ein ähnliches Bild wie im Hinspiel. Die Gäste aus Güllesheim drückten von Beginn an auf das Tor des VfL und hemmten so das Aufbauspiel der Oberbieberer. Der Gastgeber fand in der ersten Viertelstunde noch nicht richtig in die Partie und ließ dem spielstarken SV Güllesheim noch zu viel Räume, die jedoch nicht ausgenutzt wurden. Es waren lediglich Standardsituationen und Fernschüsse, die in Richtung Tor von Christian Marchisello segelten, aber ohne ihn wirklich zu prüfen. Die erste gute Möglichkeit hatte der VfL dann in der 18. Spielminute, als eine flache Hereingabe von Nico Velten sowohl an Evgeni Rib, als auch an Mikey Baltes und Louis Hild vorbei rauschte. Der SV Güllesheim wurde in der 25. Minute nach einem scharf getretenen Eckstoß gefährlich, Kapitän Ahmed Cömez war jedoch zur Stelle und kratzte per Kopf den Ball von der Torlinie. Trotz weniger Torraumszenen boten beide Mannschaften ein ansehnliches und faires Fußballspiel, das dem Titel “Spiel der Woche” gerecht wurde. Der Gastgeber zeigte nun seine Präsenz und kam durch schnelle Kombinationen immer wieder in vielversprechende Situationen, es fehlte jedoch die Durchschlagskraft. Es lief die 37. Spielminute, als der VfL nach einem sehenswerten Tor von Mikey Baltes in Führung ging. Einen Befreiungsschlag von Louis Hild konnte Mikey Baltes kurz vor der Eckfahne im Spiel halten und jagte das Leder, nach einem Doppelpass mit Evgeni Rib, per Dropkick aus spitzem Winkel in die Maschen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang unserer Nummer 9 beinahe der Doppelpack. Den Gästen unterlief im Aufbauspiel ein Fehlpass, Louis Hild schickte Mikey Baltes sofort auf die Reise, dessen Schuss streifte jedoch nur den Außenpfosten. Es ging mit einer knappen Führung in die Pause.

Nach genau acht Minuten im zweiten Durchgang hatte der VfL Oberbieber das Spiel bereits entschieden. In der 47. Minute bescherte ein wunderbarer Eckball von Nico Velten das 2:0 für die Heimmannschaft. Evgeni Rib stieg am höchsten und köpfte die Kugel zuerst gegen den Querbalken, ehe er den Nachschuss eiskalt verwandelte. Kurz darauf in der 53. Minute konnte der Gastgeber den Spielstand auf 3:0 hochschrauben. Hermann Wechter setzte sich an der Grundlinie gegen zwei Gegenspieler durch und bediente wieder Evgeni Rib, der aus kurzer Distanz einschob. Nun hatte der VfL den nötigen Rückenwind und wollte mit aller Macht das eigene Tor verteidigen. Der SV Güllesheim zeigte jedoch Nehmerqualitäten und spielte weiter auf den Kasten von Keeper Christian Marchisello, doch der Abwehrriegel rund um Ahmed Cömez und Daniel Rempfer zeigte seine enorme Zweikampfstärke, sodass kein Eindringen in die Gefahrenzone möglich war. Die Gäste waren weiterhin durch Freistöße gefährlich, allerdings waren die Versuche gefundenes Fressen für den VfL-Schlussmann Marchisello. Dem VfL Oberbieber boten sich die nötigen Räume zum Kontern, es fehlte jedoch bekanntlich “der letzte Pass”, der die guten Möglichkeiten in Zählbares umwandelte. In der Schlussphase schwanden bei den Gastgebern die Kräfte, doch das eigene Tor wurde leidenschaftlich mit “Mann und Maus” verteidigt. Der VfL konnte mit einer kompakten Defensivleistung den Anschlusstreffer verhindern und nach 92 Minuten pfiff der souveräne Schiedsrichter Lukas Heep die Partie ab. Nach einem tollen Fußballspiel von beiden Seiten übernimmt der VfL Oberbieber die Tabellenführung der B-Klasse Nord und ist nun seit neun Spielen ohne Punktverlust.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Christian Marchisello – Marc Blechschmidt, Daniel Rempfer, Ahmed Cömez, Arden Marazyan (27. Sebastian Breithausen) – Ugur Kayikci, Louis Hild, Nico Velten, Hermann Wechter (71. Enes Erdali) – Evgeni Rib (74. Robin Halfmann), Mikey Baltes

Am kommenden Sonntag spielt der VfL bereits um 12:15 Uhr in Fernthal gegen DJK Neustadt II. Die erste Mannschaft würde sich über auswärtige Unterstützung sehr freuen!