Er kam, sah und siegte: Hermann Wechter – VfL Oberbieber gewinnt mit 1:0 gegen den VfL Oberlahr

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, den 08.11.2015. Mit dem VfL Oberlahr/Flammersfeld stand dem VfL Oberbieber ein echter “Brocken” vor der Brust. Zum einen war es das erste Hartplatzspiel für die Jungs von Trainer Michael Fischer, zum anderen sind die Westerwälder eine kampfstarke und unangenehme Truppe, auch wenn die derzeitige Tabellensituation etwas anderes vermuten lässt. Trotzdem war man gewollt auch das letzte schwere Spiel der offiziellen Hinrunde positiv zu gestalten und die großartige Siegesserie weiter auszubauen.

Es erinnerte ein bisschen an das “weiße Ballett” von Real Madrid in den 50er Jahren, als der VfL in den weißen Ausweichtrikots den Flammersfelder Platz betrat. Jedoch war in den Anfangsminuten keine Spur von geschmeidigem Tanz zu sehen. Das Spiel war geprägt von Stockfehlern und langen Bällen, die das gewohnte Kurzpassspiel des VfL Oberbieber erschwerten. In der ersten Viertelstunde fand man noch nicht richtig in die Partie und der Gastgeber tauchte häufiger vor dem Strafraum von Keeper Chrsitian Marchisello auf, jedoch ohne gefährlich zu werden. In der 19. Spielminute dann die erste nennenswerte Aktion der Gäste aus Oberbieber. Eine Flanke aus dem Halbfeld konnte Michele Ippolito verwerten, sein Dropkick von der Strafraumkante ging allerdings zwei Meter am Tor vorbei. Auch in der Folgezeit waren Distanzschüsse die einzigen Tormöglichkeiten des VfL, da der Abwehrriegel der Heimmannschaft jedes Eindringen in den Sechzehner im Keim erstickte. Die Torraumszenen waren in diesem Spiel eher Mangelware, so dauerte es bis zur 36. Minute als der VfL die erste Großchance hatte. Nach einem wunderbaren Diagonalball von Kapitän Ahmed Cömez kreuzte Arden Marazyan den Laufweg seines Gegenspielers und zwang aus spitzen Winkel den Oberlahrer Schlussmann zu einer echten Glanztat. Dies war jedoch die letzte nennenswerte Tormöglichkeit und es ging mit einem schwachen 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kam der VfL Oberbieber mit viel mehr Kampfgeist und Überzeugung aus der Kabine. Man vermeidete die Flugbälle und begann mit vielen Flachpässen den Gegner einzuschnüren. Doch trotz des vielen Ballbesitzes fehlte die letzte Konsequenz im Strafraum und das erste Tor an diesem Tag ließ weiter auf sich warten. In der 62. Spielminute war es VfL-Torhüter Christian Marchisello, der den VfL Oberbieber mit all seiner Qualität vor dem Rückstand bewahrte. Nach einem perfekt vorgetragenen Konter der Gastgeber wurde ein Oberlahrer Angreifer zehn Meter vor dem Tor freigespielt, jedoch war unsere Nummer 22 zur Stelle und lenkte im letzten Moment den Ball über die Querlatte. Diese Schrecksekunde war womöglich der entscheidende Wachrüttler, denn der VfL Oberbieber ging in der 67. Minute mit 1:0 in Führung. Arden Marazyan flankte nach einem kurzen Eckstoß in den Strafraum und dort war es dann eine Co-Produktion der Eingewechselten: Evgeni Rib verlängte die Hereingabe per Kopf auf Hermann Wechter, der aus sechs Metern auf engsten Raum vollstreckte. Man spürte nun die Last, die abgefallen war und der VfL begann nun frei aufzuspielen. Eine Viertelstunde vor Schluss hatte Hermann Wechter dann die Möglichkeit zum Doppelpack, jedoch konnte sein Kopfball kurz vor der Torlinie pariert werden. In der Schlussphase öffnete der VfL Oberlahr nun den Abwehrriegel und versuchte den Ausgleich zu erzielen. In der 86. Minute vergab der VfL seine letzte große Torchance. Nach einem Oberlahrer Eckball startete Ugur Kayikci den Gegenzug und bediente Stürmer Mikey Baltes, der die Kugel über den Torwart, aber auch über das Tor lupfte. In der Nachspielzeit erhielt Louis Hild nach einer verbalen Auseinandersetzung mit Schiedsrichter Erich Golz die gelb-rote Karte. Dies änderte jedoch nichts mehr am Ergebnis und der VfL Oberbieber ist nun seit Anfang September ohne Punktverlust.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Christian Marchisello – Joshua Werner, Daniel Rempfer (56. Hermann Wechter), Ahmed Cömez, Marc Blechschmidt – Nico Velten (90. Mervan Ergat), Louis Hild, Ugur Kayikci, Arden Marazyan – Michele Ippolito (61. Evgeni Rib), Mikey Baltes

Am kommenden Sonntag empfängt der VfL Oberbieber zum Rückrundenauftakt den Spitzenreiter aus Güllesheim (Hinspiel 2:2). Anstoß der Partie ist wie gewohnt um 14:30.