VfL Oberbieber sichert sich die nächsten drei Punkte – 2:0 Auswärtssieg in Rheinbreitbach

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, den 11.10.2015. Nachdem die Jungs von Michael Fischer eine Woche zuvor Vatanspor Neuwied besiegt hatten, wollte man diesen Spieltag die Leistung mit einem weiteren Erfolg bestätigen. Vor der Brust stand der SV Rheinbreitbach II, der aufgrund seiner Heimstärke keine leichte Aufgabe werden sollte. Unter der Woche hatte man unglücklicherweise einige Hiobsbotschaften erhalten. Kapitän Ahmed Cömez und Offensivspieler Marko Loncar fielen für das Auswärtsspiel aus, am schwersten jedoch wiegte der Verlust von Vladimir Osipov, der sich im Spiel gegen Vatanspor einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Vladi, wir wünschen Dir auf diesem Weg nochmal alles Gute und eine reibungslose Genesung! #comebackstronger

Doch zurück zum Fußball: Die Partie war bereits auf 12:15 Uhr angesetzt und es lag ein strahlend blauer Himmel, samt Sonnenschein über Rheinbreitbach. Einem schönen Fußballspiel stand demnach nichts mehr im Wege. Schon von Beginn an konnte man erkennen, dass es kein leichtes Spiel für den VfL sein würde. Der SV Rheinbreitbach hielt mit zwei dicht gestaffelten Viererketten die Räume eng und erschwerte somit das gewohnte Angriffsspiel der Gäste. Die erste Mannschaft musste nun geduldig sein und es kam demnach in der der ersten Häfte des Spiels lediglich zu drei großen Möglichkeiten. Nach 12 Minuten erlief Hermann Wechter einen Querpass von der rechten Außenbahn, scheiterte jedoch am Rheinbreitbacher Schlussmann. In der 25. Spieminute dann ein kurzes Durchatmen auf Seiten des VfL Oberbieber. Nach einem Eckstoß der Gastgeber stellte VfL-Keeper Christian Marchisello seine Reflexe unter Beweis und lenkte den Ball an die Unterkante der Latte, ehe Marc Blechschmidt die Situation entschärfte. In Folgezeit sorgte ein wunderbar vorgetragener Konter für Gefahr, der Schuss von Joshua Werner zischte knapp am Torwinkel vorbei. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte Stürmer Evgeni Rib, dessen Dropkick aus 20 Metern minimal am linken Torpfosten vorbei segelte. Der Halbzeitstand lautete folglich 0:0.

Nach dem Wiederanpfiff spürte man sofort, dass der VfL Oberbieber nun einen Gang hochschalten wollte und setzte den Gastgeber nun pausenlos unter Druck. Dementsprechend ging man nach fünf Minuten prompt in Führung. Einen weiten Einwurf von Enes Erdali konnte Hermann Wechter mit all seiner Technik verarbeiten und legte ab auf Arden Marazyan, der sicher zum 1:0 einschob. Der Führungstreffer beflügelte die Mannen rund um Kapitän Daniel Rempfer und der VfL Oberbieber demonstrierte nun seine Spielstärke. In der 61. Spielminute war es wieder Hermann Wechter, dessen Schuss, nach schöner Vorlage von Nico Velten, nur das Außennetz gestreift hatte. Die beiden größten Torchancen in diesem Abschnitt des Spiels hatte der wohl beste Mann im VfL-Trikot an diesem Tag: Evgeni Rib. Einen bereits verlorengeglaubten Befreiungsschlag eroberte unsere Nummer 21 unermüdlich zurück, den Abschluss konnte der SV-Torhüter im letzten Moment in Manier eines Eishockeytorwarts parieren. Kurz darauf folgte die nächste Chance für den VfL Oberbieber. Ein schöner Angriff über Ugur Kayikci und Mikey Baltes endete in der Strafraummitte bei Evgeni Rib, dessen erster Versuch auf der Torlinie geklärt werden konnte, ehe er im zweiten selbst zu überhastet agierte. Doch “Ebbe” wäre nicht “Ebbe”, wenn er den Kopf hängen lassen würde. Zehn Minuten vor Schluss gelang dann endlich das hochverdiente 2:0 für den VfL. Nico Velten schickte mit einem hohen Steilpass Evgeni Rib auf die Reise, der per Kopf den Torwart überspielte und frei vor dem Tor einnetzte. In der Nachspielzeit hatte Mikey Baltes nochmal eine große Möglichkeit die Führung auszubauen, es blieb jedoch bei einem 2:0 für den VfL Oberbieber.

Für den VfL spielten:

Christian Marchisello – Enes Erdali (83. Louis Hild), Marc Blechschmidt, Daniel Rempfer, Mervan Ergat – Ugur Kayikci, Joshua Werner (64. Mikey Baltes), Arden Marazyan, Nico Velten, Hermann Wechter – Evgeni Rib (88. Michele Ippolito)

Am kommenden Wochenende empfängt der VfL die SG Puderbach II zum 10. Spieltag der B-Klasse Nord. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 18.10.15 um 14:30 Uhr. Die erste Mannschaft hofft auf zahlreiche und gut gelaunte Unterstützung.