VfL Oberbieber bezwingt Spitzenreiter Vatanspor Neuwied – 2:1 Heimsieg im Topspiel

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 04.10.2015. Die Rhein-Zeitung betitelte bereits im vorraus das Aufeinandertreffen des VfL Oberbieber und Vatanspor Neuwied als das “Spiel der Woche”. Der Tabellenführer aus Neuwied war bis dato ungeschlagen und somit eine anspruchsvolle Herausforderung für die Jungs von Trainer Michael Fischer. Fast 200 Zuschauer fanden den Weg ins Aubachstadion und verspachen sich ein ansehnliches Fußballspiel.

Schon zu Beginn des Spiels spürte man das Feuer, welches in dieser heiß umkämpften Partie steckte. Mit ihrem aggressiven Pressing erschwerten die Gäste zu Anfang das gewohnte Kombinationsspiel des VfL Oberbieber und konnten so einige gefährliche Situationen erzwingen. Jedoch blieb der VfL seiner Spielweise treu und fand in der Folgezeit besser ins Spiel. Ein wunderbar vorgetragener Konter über Mikey Baltes und Nico Velten fand in der Strafraummitte keinen Abnehmer. Nahezu identisch setzte sich zwei Minuten später Enes Erdali auf der rechten Außenbahn gegen drei Gegenspieler durch, jedoch ohne Torerfolg. Kurz darauf bediente Marko Loncar nach schönem Zusammenspiel mit Ugur Kayikci Louis Hild, dessen Schuss aus 25 Metern allerdings das Tor knapp verfehlte. Doch es folgte der Paukenschlag in der 20. Spielminute, als Vatanspor nach einem direkt verwandelten Freistoß mit 1:0 In Führung ging. Der Führungstreffer gab dem Ligaprimus nun den nötigen Rückenwind und stellte mit mehreren Tormöglichkeiten die Defensive rund um Torwart Christian Marchisello auf die Probe. Nichtsdestotrotz schüttelte sich der Gastgeber wieder und drängte nun mit aller Macht auf den Ausgleich. Eine scharfe Hereingabe von Außenverteidiger Vladimir Osipov fand in der Mitte Nico Velten, der dem Gästetorhüter aus kurzer Distanz keine Chance ließ und bescherte dem VfL nach 38. Minuten den Ausgleichstreffer. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hatte der VfL Oberbieber sogar die große Möglichkeit zum 2:1, als Marko Loncars Schuss aus 15 Metern Entfernung im letzten Moment geblockt werden konnte.

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch der beiden Teams. Sowohl der VfL Oberbieber, als auch Vatanspor Neuwied verschafften sich immer wieder die Möglichkeit in Führung zu gehen, jedoch waren hochkarätige Torchancen in der zweiten Hälfte eher Mangelware. Das Spiel war zu dieser Zeit geprägt von vielen Zweikämpfen, die dem Fußballspiel  eher eine ungesunde Härte verliehen. Demzufolge erhielt ein Gästespieler in der 61. Minute die gelb-rote Karte nach einem groben Foul an Daniel Rempfer, der nach kurzer Behandlung jedoch weiterspielen konnte. Spätestens seit diesem Zeitpunkt war das Feuer auf beiden Seiten zu spüren, welches nicht erlöschen sollte. In der 72. Minute dann eine nenneswerte Chance des VfL Oberbieber. Eine schöne Kombination druch das Zentrum der Gastgeber endete bei dem eingewechselten Hermann Wechter, der aus spitzen Winkel am Neuwieder Schlussmann scheiterte. Zehn Minuten vor Schluss wechselte Trainer Michael Fischer Routinier Michele Ippolito für den angeschlagenen Daniel Rempfer ein. Eine goldene Entscheidung, die sich noch auszahlen sollte. Kurz vor Ende des Spiels bündelte der VfL nochmal alle Kräfte zu einem letzten Angriff. Nico Velten setzte über die rechte Seite Mikey Baltes in Szene, dessen Flanke zu einem letzten Echstoß abgewehrt wurde. Hermann Wechter führte aus und nach kurzem Tumult im Strafraum war der Moment gekommen – Michele Ippolito drückte in der 90. Minute die Kugel im Liegen über die Linie. Es herrschte grenzenloser Jubel auf Seiten des VfL Oberbieber, die bis zur letzten Minute an den Sieg geglaubt hatten.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Christian Marchisello – Vladimir Osipov (70. Fabian Mertes), Ahmed Cömez, Daniel Rempfer (79. Michele Ippolito), Marc Blechschmidt – Louis Hild, Ugur Kayikci, Enes Erdali (64. Hermann Wechter), Nico Velten – Marko Loncar, Mikey Baltes

Am kommenden Sonntag, den 11.10.15, reist der VfL Oberbieber zum Auswärtsspiel nach Rheinbreitbach. Anstoß der Partie ist bereits um 12:15 Uhr.