Reha Sport Gruppe beim Rommersdorf Lauf

Veröffentlicht von Stefanie Rämer am

 

Reha Sport „Sport in der Krebsnachsorge“ – Toller Erfolg beim Rommersdorf Lauf

Diagnose Krebs bedeutet einen großen Einschnitt in das bisherige Leben. Von der einen auf die andere Sekunde ist nichts mehr so wie es war. Die kräftezehrenden Therapien und Nebenwirkungen geben einem oft den Rest.

Doch moderate sportliche Bewegung kann helfen sich besser zu fühlen, mehr Energie zu entwickeln und das Immunsystem zu stärken. Daher bietet der VfL Oberbieber seit September 2014 Reha Sport für Krebspatienten an. Unter vielem anderen lernen die Teilnehmer auch Nordic Walking am Schwanenteich.

 

von links nach rechts Drewing, Rämer, Grönke

 

Übungsleiterin Stefanie Rämer, die selbst 2 mal an Brustkrebs erkrankte, nimmt seit einigen Jahren mit den Kinderturngruppen beim Volkslauf um Rommersdorf teil und wollte, wenn sie wieder fit ist gerne selbst beim Walken mitmachen. Sie konnte auch aus ihrer Reha Gruppe Claudia Drewing, Tatjana Gramsch (sie musste leider arbeiten) und Britta Grönke motivieren mitzumachen. So wurden die letzten Wochen 4 km Walking trainiert. Ziel war es die Strecke zu schaffen und Spaß zu haben. Umso erfreulicher dass die Frauen mit guten Zeiten von 34 – 35 Minuten so kurz nach ihrer Krebserkrankung ins Ziel kamen. Mit solch einer guten Leistung hatten alle 3 bei den warmen Temperaturen nicht gerechnet und waren überglücklich – Zurück im Leben.

Kategorien: News - Turnen