Alte Herren auf Familientour 2014

Veröffentlicht von Christian Schneider am

Ihre jährliche Familientour führte die Alten Herren-Fußballer des VfL Oberbieber mit 21 Teilnehmern nach Mayen

Zunächst besuchte man bei herrlichem Wetter den Lukasmarkt und bestaunte die zahlreichen Stände.

Gegen Abend fand sich die Alte-Herren-Familie auf der Genovevaburg ein, um das tief unter der Burg liegende Schieferbergwerk zu besichtigen.
Mit seinem einmaligen Stollensystem und den vielfältigen Informationsbereichen und Attraktionen zählt dies zu den interessantesten Besucherbergwerken in Deutschland.

Im Schieferbergwerk erfuhr man alles über die Gewinnung, Herstellung und Verwendung des Naturprodukts Schiefer.
Viele einzigartige Exponate, Video-Installationen, Animationen und historische Ausstellungsstücke verdeutlichten die Geschichte rund um den Schiefer.
Die Ausflügler erlebten eine spannende wie auch lehrreiche Zeitreise von der Erdentstehung über die verschiedenen Epochen bis zum heutigen Jahrhundert.
Zwischendurch wurde man mit Schieferbrot, Schieferschnaps sowie Schieferwein versorgt.

Nach der Führung kam die Truppe zu einem kulinarischen Erlebnis der besonderen Art im „Bergwerk bei Nacht”.
In einem Teil des Stollensystems ist dank einer logistischer Meisterleistung ein exquisites Restaurant unter Tage entstanden. In einem auf angenehme Temperaturen beheizten Stollenareal fand man liebevoll dekorierte Tische vor und wurde dort mit einem reichhaltigen 3-Gänge-Menu verwöhnt.
Man verbrachte zusammen einige außergewöhnliche Stunden unter Tage.

Am späten Abend traten die Alten Herren mit ihren Familien nach einem wunderschönen und erlebnisreichen Tag wieder die Heimreise in ihren Heimatort an und blickten auf eine wieder einmal tolle Familientour zurück.