Oberbiebers Leidenschaft war Schlüssel zum Erfolg – 3:0 Sieg bei dem SV Rossbach/Verscheid

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 19.11.2017. “Ein Sieg ist nur so viel wert, wie das Spiel danach”. So lautet eine alte Fußballweisheit, an der schon viel Wahres dran ist. Nach einem tollen 6:1 Erfolg gegen die DJK Neustadt/Fernthal, wollte der VfL Oberbieber auch auswärts beim SV Rossbach weiter an der guten Leistung der letzten Wochen anknüpfen. Allerdings war es eine anspruchsvolle Aufgabe bei den heimstarken Rossbachern, die natürlich ihren Rasenplatz gewohnt sind und mit vielen erfahrenen Spielern im Team der jungen Mannschaft des VfL noch etwas voraus sind. Trotz des wechselhaften Wetters an diesem Nachmittag stand einem attraktiven Fußballspiel nichts mehr im Wege.

Vorweg muss gesagt werden, dass trotz weniger Chancen die Zuschauer ein intensives und spannendes Spiel zu Gesicht bekamen. Beide Mannschaften standen defensiv gut und waren von Sekunde zu Sekunde in viele Zweikämpfe verwickelt, sowohl am Boden als auch in der Luft. Die erste Chance ging allerdings auf das Konto der Gastgeber. Nach einem Einwurf auf ihrer linken Seite, kam der Ball in die Mitte, konnte vorerst von Marc Blechschmidt abgewehrt werden, der folgende Nachschuss ging knapp über das Oberbieberer Gehäuse. Auch im weiteren Verlauf blieb das Feuer im Spiel und beide Mannschaften kämpften um jeden Meter. Die größte Möglichkeit hatte der VfL nach einer halben Stunde. Nach einem Befreiungsschlag der Rossbacher, bediente Louis Hild per Kopf den durchgestarteten Ciaron Thurn, der allein vor dem Tor den Ball knapp über die Querlatte schoss. Ansonsten landeten alle Abschlussversuche aus der Distanz in den Händen der beiden Torhüter und es ging mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeit.

Der Charakter des Spiels veränderte sich auch nach dem Wiederanpfiff nicht und es blieb weiterhin eine Partie mit vielen Zweikämpfen, nichtsdestotrotz hatte der souveräne Schiedsrichter Lukas Böhm das Geschehen im Griff und ermöglichte einen Spielfluss für beide Mannschaften. Der VfL stand nun etwas höher, was mehr Raum für die SV-Angreifer bedeutete, trotzdem war der Abwehrverbund rund um Marc Blechschmidt und Dimitri Regehr immer auf der Höhe, sodass Torwart Fabian Telocka nicht ernsthaft eingreifen musste. Der hohe Aufwand des VfL wurde in der 62. Spielminute belohnt und man ging mit 1:0 in Führung. Hermann Wechter ermöglichte mit einer starken Einzelleistung den Abschluss von Milenko Vukmirovic aus 16 Metern, der von einem Verteidiger abgefälscht wurde und VfL-Stürmer David Brathuhn am schnellsten reagierte, sodass der die Kugel mit der Picke durch die Beine des Torhüters im Tor unterbrachte. In der Bundesliga würden die Kommentatoren den Vergleich ziehen: “Ein typisches Thomas Müller Tor”. Das Führungstreffer spielte der Oberbieberer Mannschaft in die Karten, da der SV nun gefordert war und die Offensivspieler Lukas Müller und David Brathuhn mehr Platz für ihre Aktionen hatten. Genau diese Möglichkeit nutzte Lukas Müller in der 78. Minute aus, als er an der Mittellinie den Ball eroberte und seinen Sturmpartner Ciaron Thurn freispielte, der im Duell mit dem Keeper die Nerven behielt und auf 2:0 erhöhte. Nach dem zweiten Treffer musste die Heimmannschaft nun alles riskieren und warf alles nach vorne. So konnte der VfL Oberbieber sechs Minuten später den Sack zumachen, denn der eingewechselte Thierno Rothhämmel lief nach einem Ballgewinn an der Mittellinie seinem Verteidiger davon und ließ dem herauslaufenden Torhüter keine Chance. Die Gäste aus Oberbieber zeigten über die ganze Partie hinweg eine sehr starke Abwehrleistung, dennoch kam der SV Rossbach in der Nachspielzeit zu einer großen Möglichkeit, die Fabian Telocka glänzend parierte und die “Null” hielt. Demnach endete die Partie mit einem 3:0 für den VfL Oberbieber, die in einer intensiven Begegnung am Ende knapp die Nase vorn hatten.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Fabian Telocka – Ahmed Cömez, Marc Blechschmidt, Dimitri Regehr, Arden Marazyan – Louis Hild, Hermann Wechter (81. Rafet Alimi), Milenko Vukmirovic (77. Tobias Gessler) – Lukas Müller, Ciaron Thurn (79. Thierno Rothhämmel), David Brathuhn

Nächstes Spiel für den VfL: Am Sonntag (26.11.17) um 14.30 Uhr in Oberbieber gegen die SG Herschbach.