VfL Oberbieber feiert den ersten Sieg – 5:2 Heimerfolg gegen den SV Rossbach

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 20.08.2017. Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr zum Anlass der Oberbieberer Sporttage das obligatorische Heimspiel der ersten Mannschaft am späten Nachmittag statt. Zu Gast war der SV Rossbach/Verscheid, eine erfahrene, unangenehme und vielseitige Mannschaft, die die Jungs von Trainer Hakan Karaman vor eine anspruchsvolle Herausforderung stellen sollten. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen und gut gefüllter Kulisse starteten beide Teams voller Vorfreude in die Partie.

Es sollte ein Spiel voller Chancen auf beiden Seiten werden, weshalb das Spiel in diesem Beitrag auf die größten und sehenswertesten reduziert werden muss. Der Gastgeber erwischte einen guten Start und konnte bereits nach sieben Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Einen langen Ball von Tobias Gessler hielt der agile Ciaron Thurn im Spiel und flankte von der rechten Außenbahn auf den eingelaufenen Evgeni Rib, der ohne Mühe den Ball über die Linie drückte. Kurz darauf hatte der VfL direkt die nächste Chance den Spielstand zu erhöhen, allerdings schaffte es Thierno Rothhämmel nicht sich nach toller Einzelleistung selbst zu belohnen. Doch auch der Sportverein aus Rossbach setzte immer wieder Zeichen nach vorne. Besonders ihre robusten hochgewachsenen Stürmer verlangten der Verteidigung rund um Dimitri Regehr und Tobias Gessler in den Luftduellen alles ab. Die größte Möglichkeit hatten die Rossbacher Mitte der ersten Halbzeit mittels eines indirekten Freistoßes im Strafraum, nachdem Simon Breithausen einen Rückpass von Ugur Kayikci mit der Hand aufgenommen hatte. Die vielen Einzelduelle und Zweikämpfe sowie das ständige “Hin & Her” verpassten dem Spielverlauf eine spannende Note zum Vorteil der Zuschauer, die ein spektakuläres Spiel sehen konnten. Fünf Minuten vor der Pause gelang dem VfL das wichtige 2:0. Vorausgegangen war ein hervorragender Ball von Dimitri Regehr über die gegnerische Abwehr, sodass Thierno Rothhämmel die Kugel am Torwart vorbei in die Maschen des SV-Gehäuses schob. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Das Spiel war gerade erst wieder zwei Minuten am laufen, da brachte der VfL die Gäste unglücklich zurück ins Spiel. Eine eigentlich ungefährliche Flanke ließ VfL-Keeper Simon Breithausen abprallen, was der Rossbacher Stürmer ausnutzte und den Ball über die Linie drückte. Die Oberbieberer waren allerdings alles andere als geschockt und gaben prompt die Antwort. Wieder fand Tobias Gessler auf der linken Seite David Brathuhn, der alle drei Gegenspieler überlief und aus halblinker Position dem Torhüter keine Chance ließ und das 3:1 markierte. Exakt vier Minuten später war es eine Kopie des vorangegangenen Tores, die zum 4:1 führte. Evgeni Rib behauptete an der Mittellinie den Ball und spielte wieder auf die linken Außenbahn zu David Brathuhn, der seinen beiden Verteidiger wieder davonlief und aus gleicher Position das vierte Tor für den VfL erzielte. Jedoch waren die turbulenten Anfangsminuten der zweiten Halbzeit immer noch nicht vorbei und der Wille der Gäste war trotz der 4:1 Führung noch nicht erloschen. In der 60. Minuten konnte der SV Rossbach nach einem Einwurf mit einem sehenswerten Treffer aus der Drehung auf 4:2 verkürzen. In der letzten halben Stunde der Begegnung häuften sich nochmals die vielen Zweikämpfe und die Gäste aus Rossbach wurden immer wieder nach Standardsituationen oder Schüssen aus der zweiten Reihe gefährlich. Der Gastgeber lauerte auf seine schnellen Gegenzüge und setzte alles daran dem Gegner keinen weiteren Anschlusstreffer zu ermöglichen. Die beiden dicksten Möglichkeiten hatten wieder die stark aufspielenden Evgeni Rib (69.) und David Brathuhn (74.), doch machte der Sv-Schlussmann einen Strich durch die Rechnung und hielt seine Mannschaft noch im Spiel. Hingegen nur bis zur 82. Spielminute, als der VfL nach einem tollen Konter den Schlusspunkt setzte. Einen Befreiungsschlag hielt der eingewechselte Nico Velten im Spiel und legte nach einem schnellen Doppelpass mit Evgeni Rib vor dem Tor uneigennützig quer, sodass der mitgelaufene Ciaron Thurn nun auch endlich seinen verdienten Treffer bejubeln durfte. In der Nachspielzeit hatten die Oberbieberer die letzte Möglichkeit nach einem Freistoß von Louis Hild allerdings roch der Torhüter den Braten im Torwarteck, sodass es bei einem verdienten 5:2 blieb und der VfL nun seine ersten drei Punkte eintüten konnte.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Simon Breithausen – Marc Blechschmidt, Dimitri Regehr, Tobias Gessler, Arden Marazyan – Ugur Kayikci (80. Nico Velten), Louis Hild, Thierno Rothhämmel (69. Alexander Klare), David Brathuhn – Evgeni Rib (88. Deniz Kretz), Ciaron Thurn

Am kommenden Wochenende spielt der VfL um 15:00 bei der SG Herschbach/Schenkelberg. Über zahlreiche Unterstützung würde sich das Team sehr freuen.