Sieg beim Neujahrsauftakt in Mainz

Veröffentlicht von Vanessa Rocho am

Am Samstag, den 17.01.2015, fand das erste Spiel der Volleyballdamen des VfL Oberbieber in der Rückrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saarland Frauen statt. Es ging nach Mainz zum Tabellenvorletzten, die TSG Bretzenheim.

Trotz der Tatsache, dass die Gastgeberinnen über eine halbe Stunde auf sich warten ließen, konnte das Spiel pünktlich um 20 Uhr beginnen. Im ersten Satz lieferten sich beide Mannschaften zunächst ein Kopf an Kopf Rennen. Durch ein gutes Zusammenspiel und viele Aufschlagfehler der gegnerischen Mannschaft, konnten sich die Volleyballerinnen des VfL mit 18:12 absetzen. Auf dieses „Hoch“ folgte jedoch eine ganze Reihe Annahme- und Abwehrfehler, sodass sich die Bretzenheimerinnen wieder herankämpfen und den Satz schließlich knapp mit 26:24 für sich entscheiden konnten. Einen ähnlichen Verlauf nahm auch der zweite Satz der Begegnung. Es wurde den Zuschauern ein erneutes Kopf an Kopf Rennen geboten, das die Volleyballdamen aus Oberbieber aber nun 25:22 gewinnen konnten. Der dritte Satz spiegelte das eigentliche Können der Mannschaft um Trainer Ebi Samankan wider. Mit guten Aufschlägen und einem starken Block behauptete man sich gegen die TSG Bretzenheim von Anfang an. Dies zeigten auch die Zwischenstände des Satzes (14:9 und 19:12). Ein gutes Zusammenspiel der Oberbieberer Mannschaft ermöglichte schließlich den eindeutigen Satzgewinn mit 25:16. Nun folgte der vierte Satz, der vermeintlich der letzte des Spiels sein sollte… Wieder einmal konnte sich zu Beginn keine der beiden Mannschaften behaupten. Erst gegen Mitte des Satzes setzten sich die Bretzenheimerinnen aufgrund vieler Eigenfehler der Volleyballerinnen des VfL ab (18:12). Auch eine Aufschlagserie am Satzende konnte diesen Rückstand nicht mehr verringern, sodass der Satz mit 20:25 an die Mainzer Mannschaft abgegeben werden musste. Es ging in den entscheidenden fünften Satz. Hier ging der TSG Bretzenheim wortwörtlich die Puste aus. Starke Angriffe der Oberbieberer Mannschaft sorgten für einen dauerhaften Vorsprung und deutlichen Sieg (15:7).

Somit konnten die Volleyballerinnen des VfL ihren ehemaligen und direkten Konkurrenten aus der Landesliga Rheinland-Pfalz mit 3:2 schlagen und weiterhin auf den vorletzten Tabellenplatz verweisen.

Wir danken den mitgereisten Fans für ihre Unterstützung und freuen uns auf zahlreiche Zuschauer bei der Begegnung am 25.01.15 zwischen den Volleyballdamen des VfL und dem Tabellenführer, der TGM Mainz-Gonsenheim, um 14 Uhr in der Sporthalle der David- Röntgen-Schule.

Für den VfL spielten: Ann Christin Böttcher, Nicole Derksen, Marina Falk, Nina Knapp, Britta Kurth, Frauke Kurth, Lisa Röder, Rebecca Röder und Silke Schmitt.