Neues Angebot REHA-Sport – Sport in der Krebsnachsorge

Veröffentlicht von Stefanie Rämer am

 

Reha Sport „Sport in der Krebsnachsorge“ beim VfL Oberbieber

Ab 19.09.2014 bietet der VfL Oberbieber jeden Freitagnachmittag von 16:00 – 17:00 Uhr im Bürgerhaus Oberbieber, Gladbacherstr. 11 Reha Sport für Krebspatienten an. Die selbstbetroffene, lizensierte Übungsleiterin Stefanie Rämer wird nach dem Motto von Paul Watzlawick „Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, sondern kann sie gestalten“ die Gruppe leiten.

Durch Onko Walking, Qigong, Muskelaufbau-, Koordinations- und Entspannungstraining sollen die Bewegungseinschränkungen und Nebenwirkungen durch Chemo- und Antihormontherapie reduziert werden. Weitere Ziele sind Bekämpfung des Fatique Syndroms, Aktivierung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte, Förderung des Lymphflusses, Verbesserung der Ausdauer, des Allgemeinbefindens und der Lebensqualität. Besonderes Augenmerk legt die Übungsleiterin auf den Spaß in der Gruppe gleichartig Erkrankter sowie das Wecken von neuer Lebensfreude. Dabei wird mal in der Halle, mal draußen an verschiedenen schönen Orten trainiert. Die ärztliche Betreuung im Hintergrund hat Herr Dr. Ehscheidt aus Neuwied übernommen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Mit dem Formular 56 „Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport“ mit der Diagnose Krebs kann jeder Arzt – ohne sein Budget zu belasten– den Reha Sport verordnen, wenn es die gesundheitliche Situation des Patienten zulässt.

Studien haben ergeben, dass systematisches Training die Lebensqualität und Nebenwir-kungen der Therapien positiv beeinflussen kann. Es hat sich gezeigt, dass Sport in Verbindung mit gesunder Ernährung das Überleben fördern und auch das Wiederauftreten einer Krebserkrankung verhindern kann.

Eine Anmeldung ist unter der Tel.-Nr. 02631-47491 oder per Email: stefanie.raemer@arcor.de erforderlich.

Foto: Endlich. meine Reha-Sportgruppe  wurde lizenziert.Beginnen werde ich nach meinem Urlaub im September Meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.

 

 

Kategorien: News - Turnen