Sieg im Hexenkessel: Klassenerhalt gesichert!

Veröffentlicht von Mara Louise Böttcher am

Am Samstag, den 14.03.2015, fand das vorletzte Saisonspiel der Volleyballdamen des VfL Oberbieber in der Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saarland statt. Zu Gast in der heimischen Halle war der Tabellenzweite, der SV Steinwenden.

Für die Volleyballerinnen aus Oberbieber ging es am vergangenen Samstag noch einmal um alles. Da in den letzten Spielen kaum Punkte gewonnen werden konnten, wurde dringend ein Sieg benötigt, um den Klassenerhalt zu sichern. Gegen den Zweiten in der Tabelle schien das jedoch ein schwieriges Unterfangen zu werden. Trotzdem starteten die Volleyballdamen des VfL vollen Mutes in den ersten Satz. Bereits nach den ersten Spielzügen wusste man, dass sich der SV Steinwenden nicht kampflos geschlagen geben würde, denn dieser hatte immer noch die Möglichkeit Meister zu werden. Geprägt von hart umkämpften Bällen, schien der erste Satz ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu werden. Starke Angriffe, aber auch viele Aufschlagfehler der Oberbieberer Volleyballerinnen ließen die Spannung bis zum Schluss nicht abfallen. Durch ein gutes Zusammenspiel konnten die Gastgeberinnen den ersten Satz jedoch für sich entscheiden (25:22).
Im zweiten Satz konnte sich zunächst auch keine der beiden Mannschaften absetzen. Gute Angriffe und eine stabile Abwehr auf beiden Seiten sorgten erneut für ein packendes Spiel. Ab einem Punktestand von 16:16 gewannen die Volleyballdamen des VfL durch eine starke Aufschlagserie einen deutlichen Vorsprung, den sie bis zum Satzende halten konnten. Mit 25:18 entschieden sie den Satz zu ihren Gunsten.

Nun folgte der entscheidende dritte Satz. Beide Mannschaften starteten wieder mit starken Angriffen und schenkten sich nichts. Spannende Spielzüge prägten auch den dritten Satz der Begegnung und begeisterten Fans der Gast- als auch Heimmannschaft. Doch am Ende des Satzes und – nach längerer Zeit – auch am Ende des Spiels hatten die Volleyballerinnen des VfL “die Nase vorn“. Durch eine hervorragende Mannschaftsleistung gewannen sie den dritten Satz mit 26:24 und das Spiel gegen den SV Steinwenden mit 3:0.

Nun ist der Verbleib in der Oberliga durch einen verdienten Sieg gesichert.

Die Volleyballerinnen des VfL danken den vielen Fans für ihre tatkräftige Unterstützung. Das letzte Spiel der Saison findet am Samstag, den 21.03.15 um 19.30 Uhr in Germersheim statt. Auch hier freut man sich gegen die TS Germersheim über Unterstützung.

Für den VfL spielten: Ann Christin Böttcher, Nicole Derksen, Marina Falk, Britta Kurth, Jessica Rochowiak, Lisa Röder, Rebecca Röder und Silke Schmitt.