VfL Oberbieber: Reha Sport „Sport in der Krebsnachsorge“

Veröffentlicht von Stefanie Rämer am

Geselliger Abend statt schweißtreibendes Training

Die Reha Sportgruppe „Sport in der Krebsnachsorge“ und die Gruppe des Vereins „Fit nach Krebs“ trifft sich das ganze Jahr, so auch in den Sommerferien um die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern. Es ist aber auch wichtig dem psychischen Stress, den die Patienten durch die Diagnose und Therapie erfahren, entgegen zu wirken durch Achtsamkeits- und Yogatraining MBSR nach Jon Kabat-Zinn und durch verschiedene Entspannungsmethoden. Auch das angebotene Quigong bewirkt, dass man bis ins hohe Alter beweglich bleibt und gleichzeitig wieder neue Energie auftanken kann.

Großen Wert legt die Übungsleiterin Stefanie Rämer aber auch auf die Gemeinschaft, in der sich ausgetauscht und gemeinsam geweint aber vielmehr gelacht werden kann. So wurde das Training in diesem heißen Sommer einfach mal auf ihre Terrasse verlegt und sich ausgiebig dem leiblichen und seelischen Wohl gewidmet.

Wer sich gerne der Vereinsgruppe oder der Reha-Sportgruppe (hier mit Verordnung über Haus-, Frauenarzt, Onkologen oder Urologen) anschließen möchte ist gerne gesehen. Hierzu ist eine Anmeldung unter der Tel.-Nr. 02631-47491 oder per Email stefanie.raemer@arcor.de erforderlich.

Kategorien: News - Turnen