Zwei Halbzeiten, zwei Gesichter – 1:1 im Stadtderby bei der SG Feldkirchen

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 25.03.2018. Nachdem letztes Wochenende eine frostige “Russlandpeitsche” den Spieltag der Kreisliga A durchkreuzte, strahlte nun eine Woche später die Sonne auf das Feldkirchener Sportgelände und man sollte bei angenehmen Frühlingstemperaturen ein interessantes Spiel erwarten. Die letzten Begegnungen gegen die SG Feldkirchen waren hitzige sowie anspruchsvolle Herausforderungen für die Mannschaft des VfL und auch diesmal sollten sich beide Teams nichts schenken. Personell veränderte Trainer Thomas Remark die Startelf für dieses Spiel, so rutschten Nico Velten und Louis Hild für Arden Marazyan und Ugur Kayikci in die Mannschaft.

Der Gastgeber aus Feldkirchen war von Anfang an hellwach und arbeitete aggressiv gegen den Ball, sodass der VfL zu Beginn etwas unter Druck geriet. Die SG beschäftigte die Oberbieberer Hintermannschaft immer wieder mit Flanken in die Spitze, dennoch konnte Torhüter Fabian Telocka in brenzligen Situationen immer wieder entschärfen. Doch trotz leichter Startschwierigkeiten blieb der VfL weiterhin gefährlich und hatte in der 11. Spielminute die erste Großchance im Spiel. Nach einem wunderbaren Doppelpass zwischen Nico Velten und Hermann Wechter war Nico Velten auf und davon, lief aus halblinker Position allein auf das Tor zu, jedoch scheiterte er am starken Feldkirchener Schlussmann. Insgesamt wirkte die Heimmannschaft in den ersten 45 Minuten spritziger als die Jungs vom VfL und so ging die SG Feldkirchen in der 35. Minute nach einem ansehnlichen Angriff verdient in Führung. Ein Wachrüttler für die Oberbieberer, die nun mehr und mehr ins Spiel fanden, allerdings landeten die Schüsse von Milenko Vukmirovic (39.) und Hermann Wechter (43.) in den Armen des Torhüters. So ging es mit einem 1:0 für den Gastgeber in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich der VfL wie verwandelt und drückte nun auf den Ausgleich. Bereits acht Minuten später befanden sich die Spieler schon im Torjubel, als die Fahne des Assistenten einen Strich durch die Rechnung zog. Tobias Gessler traf nach einem Freistoß von Arden Marazyan per Kopf die Querlatte, jedoch sah der Linienrichter Hermann Wechter bei seinem Abstauber im Abseits. Kurz darauf war es wieder Hermann Wechter, der nach einem Zusammenspiel von Lukas Müller und Louis Hild die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei schoss. Die SG Feldkirchen verteidigte nun engagiert die Führung und war immer wieder durch Konter gefährlich, jedoch war Marc Blechschmidt in jeder Situation zur Stelle und hielt sein Team im Spiel. In der 66. Minute hatte die Anhängerschaft des VfL wieder den Torschrei auf den Lippen, der jedoch schnell verpuffte. Der kleinste VfL-Akteur, Arden Marazyan, stieg nach einem Eckball am höchsten und sein Kopfball streifte das rechte obere Toreck. Nichtsdestotrotz konnten die Gäste aus Oberbieber in der 77. Spielminute ihren großen Aufwand in der zweiten Hälfte belohnen und den Ausgleich erzielen. Einen bereits verlorengeglaubten Diagonalball hielt Nico Velten artistisch im Spiel und bediente somit Hermann Wechter, der vor dem Tor eiskalt blieb und zum 1:1 einschob. Der Ausgleich beflügelte nochmals das Team von Trainer Thomas Remark und der VfL drängte in den Schlussminuten auf den Sieg. Die größte Möglichkeit hatte Tobias Gessler nach einer tollen Flanke von Rafet Alimi, dennoch verfehlte sein Dropkick das SG-Gehäuse. Nach genau 93 Minuten pfiff der Schiedsrichter die Begegnung ab und das Lokalderby zwischen Feldkirchen und Oberbieber endete 1:1.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Fabian Telocka – Rafet Alimi, Marc Blechschmidt, Tobias Gessler, Lukas Müller – Louis Hild (64. Evgeni Rib), Dimitri Regehr, Milenko Vukmirovic – Thierno Rothhämmel (46. Arden Marazyan), Hermann Wechter, Nico Velten

Nächstes Wochenende hat der VfL aufgrund der Osterfeiertage frei. Den darauffolgenden Sonntag (08.04.2018) empfängt die erste Mannschaft die TuS Asbach. Anstoß ist wie gewohnt um 14:30 Uhr.