VfL Oberbieber unterliegt in einer “waschechten” Schlammschlacht – 2:0 Niederlage bei der SG Niederbreitbach

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 05.11.2017. Nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen die SG Steinefrenz wollte der VfL beim Heimgiganten SG Niederbreitbach an die Leistung vor zwei Wochen anknüpfen, um zurück in die Erfolgsspur zu gelangen. Aufgrund der katastrophalen Platzverhältnisse war schon im Vorfeld des Spiels klar, dass es eine kampfbetonte Auseinandersetzung werden würde, die den Kombinationsfußball der beiden Teams erstmal in der Kabine verweilen lassen würde. Eine Situation, die vor allem die Wiedtäler an ihre Grenzen bringt, die auf alle möglichen Plätze zum Training ausweichen müssen, um Fußballspielen zu können.

Die Partie war gerade einmal 4 Minuten alt, ehe der VfL mit ein wenig Glück früh mit 1:0 in Führung gegangen wäre. Thierno Rothhämmel witterte seine Chance und lief den Schlussmann der Gastgeber an, dessen Befreiungsschlag am VfL-Stürmer abprallte, allerdings nicht im Tor landete, sondern nur am Außenpfosten. Kurz darauf war es wieder Thierno Rothhämmel, der die große Möglichkeit zum Tor hatte. Ein Ball aus der eigenen Hälfte flog über die Abwehrkette der SG und ließ Thierno Rothhämmel allein auf das Niederbreitbacher Gehäuse zulaufen, der jedoch am stark parierenden Keeper scheiterte. Diese Chance wirkte wie ein Weckruf für die Heimmannschaft, die in der Folgezeit besser ins Spiel kamen und nach einer Viertelstunde Spielzeit die sicher geglaubte Führung vergaben. In einem strittigen Duell zwischen VfL-Torhüter Fabian Telocka und dem gegnerischen Stürmer entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den Fabian Telocka glänzend abwehrte und somit seine Truppe im Spiel hielt. In der 28. Minute konnte die SG Niederbreitbach eine Unachtsamkeit der VfL-Defensvie ausnutzen und der Stürmer legte die Kugel am herausstürmenden Fabian Telocka vorbei ins Netz. Nun sollte es sehr schwer werden, jedoch ließen sich die Oberbieberer nicht hängen und versuchten noch vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich zu erzielen. In der 37. Minute folgte der schönste Spielzug des VfL an diesem Tag, der Torerfolg hingegen blieb aus. Per Direktpassspiel aus der eigenen Hälfte gelangten die Oberbieberer in den gegnerischen Strafraum, dennoch konnte David Brathuhns Volleyschuss vom SG-Keeper gehalten werden und auch der Nachschuss von Ciaron Thurn verfehlte das Tor. So blieb es beim Alten und es ging mit einem knappen 1:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit war an nennenswerten Szenen mehr als überschaubar. Das Spielgeschehen spielte sich hauptsächlich am Mittelkreis ab, beide Mannschaften kämpften um jeden Meter und viele Standards bzw. Unterbrechungen lähmten das Spiel zusätzlich in seinem Fluss. Der VfL fand gegen die stark verteidigenden Gastgeber kaum ein Mittel vor das Tor zu geraten. Die wohl größte Möglichkeit hatte der VfL Oberbieber nach einer Stunde Spielzeit, als Rafet Alimi mit einem tollen Pass auf Außen David Brathuhn einsetzte, dessen scharfe Hereingabe allerdings an Milenko Vukmirovic sowie Lukas Müller vorbei rauschte. Genau vier Minuten später gelang der SG Niederbreitbach die Entscheidung. Ein weiter Einwurf auf Strafraumhöhe segelte über Freund und Feind hinweg und konnte am zweiten Pfosten über die Linie gedrückt werden. Mit dem zweiten Treffer im Rücken war den Wiedtälern der Sieg gegen den VfL Oberbieber nicht mehr zu nehmen. In den letzten 20 Minuten zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie bereits im vorherigen Verlauf des Spiels und somit blieb es bis zum Abpfiff bei einem 2:0 für die SG Niederbreitbach/Waldbreitbach.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Fabian Telocka – Ahmed Cömez, Marc Blechschmidt, Tobias Gessler (46. Milenko Vukmirovic), Arden Marazyan – Rafet Alimi, Dimitri Regehr – David Brathuhn, Lukas Müller, Thierno Rothhämmel (75. Nico Velten), Ciaron Thurn

Nächstes Spiel: Mittwoch, 15.11.2017. 19:30 Uhr in Oberbieber gegen die DJK Neustadt (1. Spiel Rückrunde)