D1 bleibt weiterhin ungeschlagen!

Veröffentlicht von Frank Schneider am

Am Samstag musste unsere D1-Jugend auswärts in Straßenhaus gegen die JSG Ellingen antreten. Der Gegner hatte vor dem Spiel mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen eine absolut ausgeglichene Bilanz aufzuweisen. Die beiden einzigen Niederlagen musste Ellingen gegen die beiden Spitzenmannschaften aus Eisbachtal und Wirges hinnehmen und verlor dabei jeweils nur denkbar knapp mit 0:1.

Es war also klar, dass es nicht einfach werden würde, etwas Zählbares aus Straßenhaus mitzunehmen. Unsere junge Mannschaft war von Beginn an hellwach und auch leicht feldüberlegen. Der Gegner stand tief in der eigenen Hälfte und operierte fast ausschließlich mit langen Bällen. Es war aber sehr schwierig gegen den sehr gut verteidigenden Gegner klare Torchancen herauszuspielen. So kam der VfL Oberbieber in der ersten Halbzeit nur zu ein paar wenigen Torabschlüssen, die aber allesamt nicht gut genug platziert waren. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte allerdings Aaron Schneider die große Chance zur Führung. Einen langen Ball nahm er auf und umspielte den herauseilenden Torwart, aber aus spitzem Winkel traf er lediglich den Pfosten der Gastgeber. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Es zeichnete sich ab, dass wahrscheinlich ein Fehler dieses enge Spiel entscheiden würde. So appellierte unser Trainerteam an die Mannschaft weiterhin hoch konzentriert zu bleiben.

Die zweite Halbzeit war praktisch ein Spiegelbild der ersten. Unsere Mannschaft war zwar feldüberlegen, doch sie konnte sich gegen die starke Abwehr des Gegners nur wenige Chancen erspielen. Die größte Chance hatte wiederum Aaron Schneider, der aber mit seinem Schuss leider nur das Außennetz traf. Mit einem ihrer lang nach vorne geschlagenen Bälle kamen die Ellinger zu ihrer größten Torchance, trafen aber nur die Querlatte des Oberbieberer Gehäuses. So blieb es am Ende bei dem torlosen Remis.

Insgesamt zeigte unsere Mannschaft eine gute und engagierte Leistung gegen einen starken Gegner aus Ellingen, der besser spielte, als es die Tabellensituation aussagt. Nach diesem Unentschieden belegt unsere D1-Jugend mit 17 Punkten aus sieben Spielen den dritten Platz in der Leistungsklasse Westerwald/Wied.

Am nächsten Samstag (11.11.2017) empfängt der VfL Oberbieber um 14:00 Uhr zu Hause den Spitzenreiter aus Eisbachtal. Doch zuvor muss unsere junge Mannschaft am kommenden Dienstag (07.11.2017, 18:00 Uhr) im Achtelfinale des Kreispokals zum Derby nach Niederbieber. Wir würden uns freuen, wenn uns in beiden Spielen zahlreiche Zuschauer unterstützen würden.