VFLinside – Spieler im Fokus: Ahmed Cömez

Veröffentlicht von Louis Hild am

In der heutigen medial hochverstrickten ist es neben den Vereinen im Profibereich auch für die Amateurvereine wichtig, immer mit der Zeit zu gehen und sich auch strukturell immer weiter zu entwickeln. Zu diesem Zweck hat der Verein die Rubrik “VFLinside” ins Leben gerufen, die abseits von den Wettkämpfen die wöchentliche Arbeit, sowie die Menschen vor und hinter dem Verein vorstellen möchte. Wie in den meisten anderen Vereinen sind es gerade die vermeintlich kleinsten Puzzleteile, die ein gesamtes Bild vollenden.

Und wer könnte die neue Rubrik am besten eröffnen? – Natürlich, unser Kapitän der ersten Mannschaft Ahmed Cömez. Trotz seines noch zarten Alters ist er ein angesehner Spieler des VfL Oberbieber und für viele  Jugendspieler, aber auch Teile der Senioren ein echtes Vorbild. Seine große Fairness, sein Respekt und auch seine Führungsqualitäten machen ihn zu so einem großen Rückhalt für seine Mannschaft. Zum ersten Interview hat er sich zehn Fragen gestellt.

Hallo Ahmed, deine Hinrunde war von vielen Verletzungen geprägt. Nun bist du seit zwei Spielen wieder fester Teil der Mannschaft. Wie geht es dir und wie fühlst du dich?

Ahmed: Hey Lou, ja ich war leider lange verletzt und bin jetzt endlich wieder fit und dabei. Ich fühle mich insgesamt sehr gut, hier und da zwickt es noch etwas, aber ich bin froh wieder der Mannschaft auf dem Feld helfen zu können.

Du bist nun in deinem dritten Jahr bei der ersten Mannschaft des VfL. Was ist für dich das besondere an diesem Verein?

Ahmed: Ja, da sagst du was. Schon mein drittes Jahr. Ich persönlich sehe den Verein als eine ganz große Familie, wo die eine Sache alle verbindet und das ist der Fußball. Es ist einfach diese familiäre Atmosphäre, wenn man zum Training kommt, sich begrüßt und sich aufeinander freut. Wir sind einfach “multikulti” und jeder kennt sich. Ich glaube, das ist für diesen Verein sehr wichtig.

Du sprichst von dem Wort “Familie”. Ist das der Grund, warum du dich immer vor die Mannschaft stellst und sie als Kapitän anführst?

Ahmed: Das Prinzip Familie ist für mich sehr wichtig und der feste Bestandteil meines Lebens. Familie steht für Zusammenhalt und besonders mit Zusammenhalt kann man vor allem im Sport sehr großes erreichen.

Du wirst oft als “Verteidiger der alten Schule” bezeichnet. Stört dich dieser Vergleich oder wie nimmst du sowas auf ?

Ahmed: (lacht). Nö, also mich stört das nicht, wenn man mich so bezeichnet. Es ist halt eher mein Spielstil mit meiner Kopfballstärke und meiner Zweikampfstärke den Fußball zu leben. Solange ich der Mannschaft so weiterhelfe, bleibe ich gerne so wie ich bin, denn man sollte sich niemals verstellen.

Die Mannschaft gehört zu den jüngsten Seniorenteams im FV Rheinland. Woher kommt trotzdem diese fußballerische Disziplin und der Zusammenhalt?

Ahmed: Ich denke, das kommt dadurch, dass wir nie aus den Augen verlieren, was wir eigentlich wollen. Wir wollen lernen, wir wollen besser werden und Erfolg haben. Jedoch möchten wir vor allem Spaß haben, denn es ist ja nur ein “Hobby” und wir dürfen daran natürlich nicht den Spaß verlieren. Aber wir machen natürlich auch privat viel zusammen, mit vielen meiner Mitspieler bin ich aufgewachsen.

Der neue Trainer Thomas Remark sorgt für frischen Wind in der Mannschaft. Wie ist dein Eindruck von ihm als Trainer, der so viel Erfahrung mitbringt?

Ahmed: Ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm. Er kann uns als Ex-Profi viel vermitteln. Ich denke, er weiß welche Baustellen zu bearbeiten sind und hat einen sehr guten Überblick über das Ganze. Der Trainer redet viel mit uns und gibt uns wertvolle Tipps, die wir dann versuchen auf dem Platz umzusetzen.

Du hast fußballerisch mit 23 Jahren schon viel miterlebt. Welches Erlebnis mit dem VfL ist dein schönstes, an das du dich am liebsten erinnerst?

Ahmed: Ganz klar, unser Aufstieg in die A-Klasse.

Fußballer lieben Erfolge. Was ist für dich die geheime Formel mit der man im Fußball erfolgreich ist?

Ahmed: Wille, Motivation und Training. Anders kannst du keinen Erfolg haben.

Wenn du dir einen Profi aussuchen könntest, der aus der Bundesliga für die Rückrunde zum VfL Oberbieber kommt, wen würdest du wählen und warum?

Ahmed: Oh, eine schwierige Frage. Da ich eher Dortmund-Fan bin, würde mir jetzt Sokratis einfallen. Mir gefällt seine Spielart, das Zweikampfverhalten, sein Wille. Ich glaube, dass er ein sehr wichtiger Spieler für den BVB ist, auch wenn er nicht immer so im Fokus steht, wie ein Aubameyang oder ein Nuri Sahin.

Zum Abschluss ein Blick in die Zukunft: Was wäre dein Wunsch, wo der VfL Oberbieber in den nächsten 7 Jahren steht?

Ahmed: In welcher Liga der Verein in ein paar Jahren spielt, ist mir primär noch nicht mal so wichtig. Klar, ist es schön, wenn man ein oder zwei Ligen weiter oben wäre, aber am wichtigsten ist für mich der Stamm der Mannschaft, dass dieser auch in 7 Jahren noch steht. Unsere Mannschaft ist so jung, sodass man mit ihr auch noch in 10 Jahren auflaufen könnte. Ich hoffe einfach bzw. ich werde mich dafür einsetzen, dass auch in 7 Jahren diese Freundschaft und familiäre Atmosphäre den Verein weiter auszeichnen.

Ich danke dir für das kleine Interview und wir sehen uns im Training. Zieh die Schienbeinschoner an…