Totgeglaubte leben vielleicht doch länger – 3:1 Auswärtssieg bei der SG Nauort

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 22.10.2017. Nach einer turbulenten Woche für die junge Mannschaft des VfL konnte man sich diesen Spieltag mit einem 3:1 beim Tabellenzweiten aus Nauort eindrucksvoll zurückmelden. Trotz der herben 5:1 Heimniederlage gegen Kosova Montabaur (Bericht nicht möglich gewesen) und dem darauffolgenden Rücktritt von Trainer Hakan Karaman stand die Mannschaft innerlich vor einem Scherbenhaufen. Dennoch zeigt sich in solchen Situationen wahrer Teamgeist und Zusammenhalt, sodass die Mannschaft rund um den neuen Trainer Thomas Remark in den wenigen Trainingseinheiten vollfokussiert zu Werke ging und geschlossen zum Bezirksligaabsteiger SG Nauort reiste. Trotz des strömenden Regenwetters fanden einige Zuschauer den Weg zum Nauorter Sportgelände und kamen in Genuss eines guten Fußballspiels.

Die Oberbieberer starteten gut in die Partie und waren von Beginn an hellwach auf allen Positionen. Man ließ den Gastgeber nicht in die Nähe von Torhüter Fabian Telocka und hielt kollektiv dagegen. Infolgedessen warf der VfL den Offensivmotor an und versuchte die SG in der Hintermannschaft unter Druck zu setzen. Die erste Chance hatte Hermann Wechter nach 12 Minuten, kurz darauf war es Tobias Gessler nach einem Eckstoß, der lediglich das Außennetz traf. Es dauerte bis zur 21. Spielminute, ehe der VfL Oberbieber mit 1:0 in Führung ging. Ein satter Distanzschuss aus 30 Metern von Ahmed Cömez knallte ans Lattenkreuz, Stürmer Ciaron Thurn war jedoch zur Stelle und konnte per Kopf den Ball über die Linie drücken. Insgesamt eine verdiente Führung für den VfL, die allerdings nicht so lange anhielt. Die SG Nauort zeigte ihre Effektivität bei Standardsituationen und konnte nach einem Freistoß ebenfalls per Kopf ausgleichen. Dieser vermeintliche Rückschlag brachte die Aubacher jedoch nicht aus dem Konzept und man bewahrte die Geduld. Diese sollte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte belohnt werden und der VfL konnte kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:1 erhöhen. Der Vorbereiter David Brathuhn setzte sich auf der linken Seite durch und fand im Rückraum der Abwehr den heranstürmenden Lukas Müller, der dm Torwart per Flachschuss keine Chance ließ.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit ab. Die Gäste standen defensiv kompakt und arbeiteten gut gegen den Ball. Sowohl Marc Blechschmidt als auch Tobias Gessler bearbeiteten ihre Gegenspieler mit vollem Einsatz und ließen im zweiten Durchgang keine Torchance mehr zu. Nichtsdestotrotz suchte der VfL Oberbieber nach der Entscheidung und drang auf den dritten Treffer. Zuerst schob der unermüdliche David Brathuhn die Kugel knapp am Pfosten vorbei, sieben Minuten später blieb Nico Velten nach einem Querschläger im Strafraum der Torerfolg verwehrt. In der 75. Spielminute gelang dem VfL die Vorentscheidung und konnte nach großem Aufwand das 3:1 erzielen. Mit einem tollen Pass aus der eigenen Hälfte setzte Kapitän Ahmed Cömez den durchgestarteten Ciaron Thurn in Szene, der in der Mitte den freistehenden einschussbereiten David Brathuhn bediente, sodass er ohne Mühe einschieben konnte. Mit der dritten Tor im Rücken ließ der VfL Oberbieber nichts mehr anbrennen und konnte auch nach 90 Minuten den zweiten Auswärtssieg der Saison vermelden.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Fabian Telocka – Ahmed Cömez, Marc Blechschmidt, Tobias Gessler, Arden Marazyan – Dimitri Regehr, Ugur Kayikci – Lukas Müller (86. Steffen Teske), David Brathuhn, Hermann Wechter (62. Nico Velten), Ciaron Thurn

Am kommenden Sonntag empfängt der VfL Oberbieber um 14:30 Uhr die SG Steinefrenz. Nach dem Aufschwung hofft die erste Mannschaft auf eine starke heimische Kulisse und würde sich über viele Unterstützer freuen.