U15 legt Traumstart hin – 5 Siege in 5 Spielen

Veröffentlicht von Dirk Furthmann am

Nachdem sich zum Kader der vorigen Saison kaum Veränderungen ergeben hatten und auch das Trainerteam mit Robin Halfmann und Dirk Furthmann das gleiche geblieben ist, galt es die talentiertesten Spieler des jüngeren Jahrgangs ins Team der neuen C1 einzuladen, zu integrieren und in kurzer Zeit eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die in der C-Jugend Leistungsklasse als FV Engers an den Start gehen sollte.Die erste Standortbestimmung sollte es nach den erfolgreich absolvierten Testspielen gegen JSG Feldkirchen und JSG Nauort im Wettbewerb des Rheinlandpokals geben. Wir spielten zuhause gegen JSG Rheinhöhen Weitersburg. Führten wir zur Pause noch knapp mit 3:2 durch Tore von Germain (2) und Batin, so zeigten wir in der zweiten Hälfte eindrucksvoll wer im Stadion am Aubach Herr im Haus ist und legten durch Batin, Imran und Bengt noch drei Treffer zum 6:2 Endstand nach. Das kann man getrost einen gelungenen Auftakt nennen. In der zweiten Runde des Rheinlandpokals müssen wir nun am 20.09.17 beim VfL Kesselheim antreten.

Zwei Tage später stand dann der Wettbewerb des Kreispokals auf dem Plan. Der VfL Neuwied II war hierbei der erwartet schwer zu spielende Gegner und der Hartplatz an der Dierdorfer Straße war nach ergiebigen Regenfällen tags zuvor nicht gerade in gutem Zustand und für eine Mannschaft, die in Oberbieber und in Engers jeweils einen Kunstrasenplatz als Trainingsmöglichkeit besitzt, ungewohnt und schwer zu bespielen. Dennoch stellten wir uns der Herausforderung und fanden schwer ins Spiel. Bereits in der 12. Spielminute ging Neuwied in Führung. Für uns ergaben sich keine nennenswerten Chancen in Halbzeit eins. Die Gesetze des Pokals besagen jedoch, wer verliert, fliegt raus und so legten wir in Halbzeit zwei noch eine Schippe drauf und fanden immer besser ins Spiel. In der 42. Spielminute war es dann Sem, der uns mit einem sehenswerten Fernschuß den längst fälligen und verdienten Ausgleich bescherte. Bei diesem Spielstand bleib es bis zum Schluß. Das Elfmeterschießen mußte die Entscheidung bringen. Gut, dass wir vorher geübt hatten, denn alle vier nominierten Schützen (Tim, Max, Gerrit und Leonit) trafen sicher, während Neuwied einen “Elfer” übers Tor jagte und ein Schuß von unserem Torwart Dennis glänzend pariert wurde. So gewannen wir mit 5:3 n. E. und stehen auch im Kreispokal in der zweiten Runde. Am 26.09.17 spielen wir auswärts beim SSV Heimbach-Weis II.

Unser erstes Meisterschaftsspiel führte uns auf die schöne Anlage am Waagweiher nach Herschbach. Leider hatten wir sehr viele Absagen von Spielern erhalten und unsere Liste der verletzten Spieler war und ist auch nicht gerade kurz, so dass gleich im ersten Spiel mit einem mit nur 13 Mann bestückten Kader das hoch gesteckte Saisonziel in Gefahr zu geraten drohte. Trotz sehr hoher Temperaturen hatten wir den Gegner zu jeder Zeit fest im Griff und wir siegten verdient mit 4:2. Tor des Tages war ein von Chame kurz vor der Halbzeit zum 3:1 direkt verwandelter Freistoß aus gut 25 Metern aus halblinker Position.

Samstags darauf hatten wir dann die JSG Unterwesterwald/Niedererbach zu Gast. Wie so oft, taten wir uns in der ersten Halbzeit schwer und versemmelten reihenweise unsere Chancen. So stand es zur Halbzeit “nur” 1:0 durch ein Kopfballtor von Batin. Wir nahmen uns vor, es in der zweiten Halbzeit besser zu machen, was uns auch eindrucksvoll gelang. Unsere Stürmer Germain (2) und Batin (1) trafen und auf der anderen Seite hielt Dennis mit atemberaubenden Glanzparaden seinen Kasten sauber, so dass am Ende ein nie gefährdeter 4:0 Heimsieg zu Buche stand.

Am vergangenen Samstag war dann Derby-Time am Aubach. Zu Gast war die Mannschaft des SSV Heimbach-Weis II. Wir wollten unbedingt unsere bis dato weiße Weste behalten, aber wiederum war Halbzeit eins nicht unsere. Wir waren nicht wach, nicht präsent in den Zweikämpfen und so mußte nach einem wunderschön von Gerrit geschossenen Freistoss aus rund 35 Metern Entfernung ein Eigentor eines Heimbacher Spielers zur Führung kurz vor der Pause herhalten.

Der Pausentee mußte etwas Magisches in sich gehabt haben. Wiederum war es Gerrit, der einen Freistoß so kunstvoll schoß, dass Sohaib nur noch einköpfen mußte (39.) Dann schlug die Stunde von Batin. Auf dem linken Flügel ließ er gleich drei Gegenspieler stehen, umkurvte sie wie Slalomstangen, zog scharf in den 16er und vollendete zum 3:0 (41.) Was für ein Tor. Als in der 44. Spielminute Sean zum 4:0 erhöhte war der Drops gelutscht. Den Gästen gelang in der 50. Spielminute noch der Ehrentreffer zum 4:1, viel mehr brachten sie aber nicht zustande. Den Schlußpunkt setzte Batin mit einem direkt verwandelten  Freistoß zum hochverdienten 5:1 Endstand.

Fazit: Die neue C1 um Kapitän Imran ist absolut auf Kurs. In beiden Pokalwettbewerben sind wir in der zweiten Runde und in der Meisterschaft haben wir die ersten drei Spiele allesamt gewonnen. Das ist außer uns noch drei weiteren Mannschaften gelungen. Am nächsten Samstag kommt es nun zum ersten direkten Duell in der Spitzengruppe zwischen uns und dem VfL Neuwied I. Anstoss ist um 15.15 Uhr im Rhein-Wied-Stadion in Neuwied. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Zum Einsatz kamen bisher: Dennis, Marius, Mohammed, Max, Chame, Bengt, Leonit, Tim, Germain, Sean, Gerrit, Sem, Batin, Elia, Sohaib, Imran und Julian.