D1-Jugend ist in der Leistungsklasse angekommen

Veröffentlicht von Frank Schneider am

Nach den beiden deutlichen Siegen in den Pokalwettbewerben standen die ersten beiden Meisterschaftsspiele für unsere junge D1-Truppe an.

Am vergangenen Samstag ging es dabei im Heimspiel gegen die JSG Ahrbach los. Wie auch in den Pokalspielen legte unsere Mannschaft eine furiose erste Halbzeit hin. Bereits nach nur 4 Minuten konnte Liam Funk das 1:0 erzielen. Nach 8 Minuten erhöhte Aaron Schneider bereits auf 2:0. Man setzte den Gegner permanent unter Druck, der praktisch nicht einmal in der gesamten Halbzeit in die Hälfte von Oberbieber kam. Es wurden aber beste Chancen nicht genutzt und mit zunehmender Spieldauer wurde es versäumt, dass Spiel über die Flügel auseinanderzuziehen, so dass man sich zur Halbzeit mit der 2:0 Führung zufrieden geben musste.

In der zweiten Hälfte kam der Gast aus dem Westerwald immer besser ins Spiel. Gleichzeitig wurden unsere Jungs schwächer. Trotzdem hatte man genügend Chancen um auf 3:0 erhöhen, was aber nicht gelang. So kam es, wie es kommen musste, in der 48. Minute verkürzten die Gäste auf 1:2. In der Folgezeit wurde unsere junge Mannschaft immer nervöser und in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Ahrbach tatsächlich der Ausgleich zum 2:2.

Auch wenn sich Ahrbach den Ausgleich durch ihre Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient hatte, war es sicherlich nach der eindeutigen Überlegenheit unserer Jungs in der ersten Halbzeit ein unnötiges und unglückliches Unentschieden.

Am gestrigen Samstag ging es dann zum Auswärtsspiel nach Fernthal gegen die JSG Güllesheim. In einem sehr guten D-Jugendspiel hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit ein leichtes Chancenplus. So kamen sie auch Mitte der ersten Halbzeit zur verdienten 1:0 Führung. Doch unsere Jungs gaben nicht auf und konnten bereits 3 Minuten später durch Vlad Alupei den Ausgleich erzielen.

Weiterhin ließen wir dem Gegner im Mittelfeld zu viel Spielraum, so dass dieser in der 21. Minute wieder in Führung ging. Dank der guten Leistung unseres Torwarts Tyron Wielpütz blieb es aber bei der knappen Halbzeitführung der Gastgeber.

In der Halbzeitpause wurden ein paar taktische Veränderungen in der Aufstellung unserer Mannschaft vorgenommen, die sich in der zweiten Halbzeit positiv auswirken sollten. Im Vergleich zur ersten Halbzeit wurde die Mitte viel besser zugemacht und auch auf den Außenbahnen wurden die sehr schnellen Spieler der JSG Güllesheim viel besser verteidigt. So kam es dann bereits in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit zum 2:2-Ausgleich. Wiederum war es Vlad Alupei, der das Tor für Oberbieber erzielte.

In der Folgezeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau mit Chancen auf beiden Seiten. Als sich bereits alle mit dem Unentschieden abgefunden hatten, gelang jedoch Aaron Schneider in der letzten Spielminute der vielumjubelte Siegtreffer zum 3:2.

Insgesamt gesehen wäre sicherlich ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen. Aber unsere Jungs gaben nie auf und durch die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erzwangen sie das Glück, was in der Vorwoche noch gefehlt hatte.

Mit 4 Punkten aus den ersten beiden Spielen darf man sicherlich von einem guten Start in die Leistungsklasse sprechen. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Mannschaften sehr ausgeglichen sind, sodass wir uns auf weitere sehr spannende Spiele unserer Jungs freuen können.