Gnadenlos, gnadenloser, Evgeni Rib – 2:1 Sieg bei der SG Herschbach/Schenkelberg

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 27.08.2017. Am dritten Spieltag der laufenden Saison 2017/2018 reisten die Aubacher zur SG Herschbach/Schenkelberg, dem Mitaufsteiger aus der Südstaffel im Meisterjahr 2016. Nach der gelungen Heimpremiere gegen den SV Rossbach wollte die erste Mannschaft des VfL Oberbieber nun auch die ersten drei Punkte auf auswärtigen Boden verbuchen. Obwohl sich der Sommer seinem Ende neigt, strahlte an diesem Tag die Sonne vom Himmel und bei heißen Temperaturen pfiff der Schiedsrichter die Partie an.

Das Spiel begann für den VfL Oberbieber bereits mit einer Hiobsbotschaft, denn schonen der 3. Minute verletzte sich Innenverteidiger Tobias Gessler so stark, sodass Trainer Hakan Karaman reagieren musste und Deniz Kretz einwechselte. In der ersten Viertelstunde standen die Herschbacher kompakt zusammen und verschiebten gegen den Ball, somit mussten die Gäste aus Oberbieber Ruhe bewahren und den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen. In der 19. Spielminute war es ein kollektiver Fehler des VfL, der die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte. Nach einer eigentlich vereitelten Situation spekulierte der VfL nach einem langen Diagonalball auf Abseits, allerdings blieb der Pfiff aus und der Herschbacher Stürmer konnte VfL-Keeper Fabian Telocka überwinden. Nichtsdestotrotz verlor der VfL nach dem Gegentreffer nicht seine Spielweise, ganz im Gegenteil man legte noch mehr Konzentration in jede Aktion. So war es kurz darauf David Brathuhn der vor dem gegnerischen Tor auftauchte, jedoch am SG-Schlussmann scheiterte. Auch die Versuche von Evgeni Rib (27.) und Thierno Rothhämmel (32.) blieben noch ungenutzt, bis sich die Gäste in der 37. Minute für ihren Aufwand belohnten. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie dribbelte Ugur Kayikci auf die Herschbacher Hintermannschaft zu und fand die Lücke für Ciaron Thurn, der die Kugel eiskalt in der linken Torecke versenkte. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Ciaron Thurn nach einem Dropkick aus 20 Metern beinahe der zweite Treffer, jedoch segelte der Ball knapp über den Querbalken. Es ging mit einem 1:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit war vorweggenommen nichts für schwache Nerven, besonders bei den mitgereisten Anhängern des VfL Oberbieber. Es war kein Durchatmen möglich, denn es folgte Angriff auf Angriff und viele Zweikämpfe prägten das Spiel. In der 56. Minute setzte sich David Brathuhn auf der linken Seite durch, lief auf den SG-Torhüter zu, konnte den Ball allerdings nicht in den gegnerischen Maschen unterbringen. Besonders das was Ciaron Thurn in der ersten Halbzeit so gut gelungen war, so unterlag er in der zweiten Halbzeit einem Fluch. Insgesamt dreimal (65./74./81.) erspielte sich der VfL eine hundertprozentige Möglichkeit, jedoch war es entweder das Schienbein, der Fuß oder ein letzter Reflex des Herschbacher Schlussmannes, der Ciaron Thurn seinen zweiten Treffer an diesem Tag verwehrte. Doch trotz des großen Pechs lief der VfL Oberbieber immer wieder an und versuchte mit eigenen Angriffen ein weiteres Aufbäumen des Gastgebers zu vermeiden. So war es die Nachspielzeit, die die Mannschaft des VfL in großen Jubel versetzte. Einen Freistoß aus 20 Metern hämmerte Louis Hild an die Querlatte, dennoch schaltete Evgeni Rib am schnellsten und brachte mit seinem Abstauber aus nächster Nähe sein Team auf die Siegerstraße. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel nochmal an, allerdings war eine Minute später Schluss und die Oberbieberer konnten ihren ersten Auswärtssieg bejubeln.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Fabian Telocka – Marc Blechschmidt, Dimitri Regehr, Tobias Gessler (3. Deniz Kretz), Arden Marazyan – Ugur Kayikci, Louis Hild, David Brathuhn, Thierno Rothhämmel (63. Nico Velten) – Evgeni Rib (90. Ahmed Cömez), Ciaron Thurn

Das nächste Spiel des VfL Oberbieber findet am Mittwoch, den 06.09.17 um 20 Uhr in Oberbieber statt. Zu Gast ist die Mannschaft der SG Horressen.