D1-Jugend startet erfolgreich in die neue Saison

Veröffentlicht von Frank Schneider am

Mit zwei deutlichen Pokalsiegen startet die neue D1 sehr gut in die Saison 2017/18.

Zunächst musste man am vergangenen Mittwoch in der ersten Runde des Rheinlandpokals auswärts bei der JSG Rheindörfer St. Sebastian antreten. Dort ging man bereits sehr früh in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball konnte Liam Funk den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Trotz der deutlichen spielerischen Überlegenheit in der ersten Hälfte, gelang es erst kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 zu erhöhen. Nach einem herrlichen Pass von Liam Funk, konnte Leon Schneider den Ball am herauslaufenden Torwart vorbeischieben.

Direkt nach der Pause konnte Furkan Kayikci von der Mittellinie alleine aufs Tor zulaufen und erhöhte zum vorentscheidenden 3:0. Der Gegner konnte jetzt nicht mehr mit dem hohen Tempo unserer Jungs mithalten, so dass jetzt die Tore im Minutentakt fielen. In der 41. Minute erhöhte unser Kapitän Vlad Alupei mit einem schönen Distanzschuss auf 4:0. Leo Birkenbeil erhöhte wenig später aus dem Getümmel heraus auf 5:0. Auch das Gegentor der Gastgeber konnte unserer Jungs nicht aus dem Konzept bringen, so dass am Ende ein deutlicher 10:1 Sieg heraussprang.

Die weiteren Tore erzielten: Aaron Schneider 6:1 (44.), Liam Funk 7:1 (47.), Furkan Kayikci 8:1 (48.), Leo Birkenbeil 9:1 (55.) und Timo Mehnert 10:1 (60.).

Am Samstag ging es dann in der ersten Runde des Kreispokals zum FV Engers. Auf der neuen Kunstrasenanlage in Engers ließ unsere D1 von Anfang an keine Zweifel daran aufkommen, wer an diesem Tage als Sieger den Platz verlassen sollte. Wie bereits in St. Sebastian ließ man den Ball sehr schön durch die eigenen Reihen laufen und setzt den Gegner frühzeitig unter Druck. Folgerichtig ging man durch ein Tor von Mike Feist bereits in der 3. Minute in Führung. Durch einen lupenreinen Hattrick von Leon Schneider erhöhte der VfL bis zur 10. Minute auf 4:0. Durch jeweils einen Doppelpack von Aaron Schneider und Liam Funk sorgte man mit einer 8:0 Halbzeitführung für klare Verhältnisse. Nach der Pause konnte zwar Liam Funk frühzeitig in der 32. Minute auf 9:0 erhöhen, danach lief aber bei uns nicht mehr viel zusammen. Der Gegner kam nun besser ins Spiel und hätte einen Treffer verdient gehabt. Es blieb aber letztlich beim insgesamt klaren 9:0 Sieg unserer D1-Jungs.

Insgesamt waren die beiden Spiele im Pokal ein gelungener Start in die neue Saison. Zumal, da unser Kader vornehmlich aus Kindern des jüngeren Jahrgangs besteht, die gerade erst ihre ersten D-Jugendspiele absolvieren. Man darf gespannt sein, wie sich unsere junge Mannschaft in den kommenden Spielen in der Leistungsklasse schlagen wird, wo sicherlich schwerere Gegner warten werden.