VfL Oberbieber scheidet aus – 3:2 Niederlage bei der SG Neuwied

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, den 06.08.2017. Nach dem eindrucksvollen Weiterkommen in der ersten Runde gegen die TuS Asbach traf der VfL Oberbieber am darauffolgenden Sonntag auf die SG Neuwied. Bei sommerlichen Temperaturen trafen auf dem Rasen im Rhein-Wied-Stadion die beiden Teams aufeinander und beide waren gewollt in die dritte Runde im November einzuziehen.

Auf dem trockenen und stumpfen Rasen begann die Partie sehr schleppend und beide Mannschaften versuchten mit langen Bällen die gegnerischen Abwehrreihen zu überwinden. Nach einer Viertelstunde gelang dem VfL die Führung. Einen zu lang geratenen Eckstoß von Thierno Rothhämmel machte Alexander Klare am langen Pfosten wieder scharf und drückte die Kugel aus einem spitzen Winkel über die Linie. In der Folgezeit hatte der VfL etwas Oberwasser und hatte vier gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, allerdings blieb der Torerfolg aus. So witterte die SG Neuwied in der Schlussphase der ersten Hälfte ihre Chance und kam mehr und mehr ins Spiel. In der 44. Minute konnte die SG ausgleichen, nachdem ein Standard aus dem Halbfeld unhaltbar für Fabian Telocka verlängert wurde. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich ein ähnliches Bild wie im vorangegangenen Durchgang. Der VfL Oberbieber kam schwungvoller aus der Pause als der Gastgeber. Der Aufwand wurde auch gleich belohnt. Alexander Klare schaltete nach einem Einwurf am schnellsten und schickte David Brathuhn auf die Reise, der vor dem gegnerischen Gehäuse die Übersicht behielt und dem freistehenden Ciaron Thurn den Einschuss ermöglichte. Doch statt dem nötigen Rückenwind den “Sack zu zumachen” verfiel der VfL nach der Führung in einen zähen Trott, der gleich bestraft wurde. Der eingewechselte SG-Stürmer setzte sich nach einem langen Ball gegen die VfL-Abwehr durch und schob den Ball an Fabian Telocka vorbei. Zu allem Überfluss ging die SG Neuwied sieben Minuten später, in der 65. Minute, mit 3:2 in Führung. Einen Zweikampf zwischen einem Neuwieder Spieler und Kapitän Ahmed Cömez wertete der Schiedsrichter als Foulspiel und zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Kapitän der SG Neuwied sicher. Innerhalb von acht Minuten hatte der VfL seine Führung verspielt und befand sich unter Zugzwang. Die zwei größten Möglichkeiten zum Ausgleich hatten sowohl Ciaron Thurn als auch David Brathuhn, die jedoch beide am Neuwieder Schlussmann scheiterten. Kurz vor Ende der Partie erwischten die Oberbieberer den nächsten Rückschlag. Das aufbrausende Verhalten von Torhüter Fabian Telocka war dem Schiedsrichter zu impulsiv und er zeigte dem VfL-Keeper die rote Karte. Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen und die SG Neuwied feierte ihren Einzug in die nächste Runde, zu dem ihr der VfL Oberbieber verdientermaßen gratuliert.

Für den VfL spielten:

Fabian Telocka – Alexander Klare, Tobias Gessler, Dimitri Regehr, Ahmed Cömez – Ugur Kayikci (87. Leutrim Hoti), Louis Hild (65. Arden Marazyan), Thierno Rothhämmel, Nico Velten (57. Deniz Kretz) – David Brathuhn, Ciaron Thurn

Am kommenden Sonntag bestreitet der VfL Oberbieber sein erstes Meisterschaftsspiel in der neuen A-Klasse-Saison 2017/2018 bei DJK Neustadt-Fernthal in Fernthal. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die erste Mannschaft sehr freuen.