Packender Rheinlandpokal-Fight bringt Oberbieber zum Beben – VfL zwingt die TuS Montabaur in die Verlängerung

Veröffentlicht von Louis Hild am

Mittwoch, 02.08.2017. Mit dem Erreichen des Kreispokalfinals in der letzten Saison qualifizierte sich die erste Mannschaft des VfL Oberbieber für die Teilnahme am Rheinlandpokal. Zu Gast war der Bezirksligist aus Montabaur, eine spielstarke und robuste Mannschaft, die sich seit Jahren in der Bezirksliga Ost hält. Doch trotz der vermeintlich klaren Rollenverhältnisse war der VfL Oberbieber gewollt auch dieses Heimspiel zu gewinnen und in die nächste Runde einzuziehen.

Der Gastgeber legte los wie die Feuerwehr und setzte die Gäste in der eigenen Hälfte früh unter Druck. Das ständige Anlaufen der Stürmer Milenko Vukmirovic und David Brathuhn zwang die Montabaurer Hintermannschaft zu langen Bällen, die von der stabilen Oberbieberer Verteidigung rund um Dima Regehr und Tobias Gessler abgefangen werden konnten. Es dauerte nicht lange und der VfL belohnte seinen Aufwand nach 18 Spielminuten. Eine Flanke von Kapitän Ahmed Cömez verlängerte David Brathuhn auf den freistehenden Thierno Rothhämmel, der dem Gästekeeper keine Chance ließ. Auch in der Folgezeit ließ der VfL nicht locker und erspielte sich immer wieder Tormöglichkeiten. Die größte Chance hatte Ahmed Cömez nach einer Chipvorlage von Lukas Müller, jedoch verfehlte er aus spitzen Winkel das Tor knapp. Im Laufe der ersten Hälfte fand auch die TuS Montabaur immer mehr ins Spiel, allerdings konnte sowohl die Abwehr als auch Torhüter Fabian Telocka brenzlige Situationen unterbinden. So war es zehn Minuten vor dem Pausenpfiff ein direkter Freistoß, der die TuS zurück ins Spiel brachte und den 1:1 Ausgleich bescherte, der sich auch zum Pausenpfiff nicht mehr veränderte.

Auch nach dem Wiederanpfiff erwischte der Gastgeber den besseren Start und versuchte durch schnelle Gegenstöße wieder in Führung zu gehen. Zuerst scheiterte der eingewechselte A-Jugendspieler Roschger Muhamet am Querbalken, ehe er ein paar Minuten später in der 59. Minute das 2:1 erzielte. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß flankte Alexander Klare den Ball in den Strafraum, der die einschussbereiten Louis Hild und Tobias Gessler überflog, jedoch nicht Roschger Muhamet, der die Nerven behielt und eiskalt einschob. Die Führung war jedoch nicht von langer Dauer und der TuS Montabaur gelang prompt der Ausgleich. Nach einem Eckstoß der Gäste wurde Torhüter Fabian Telocka im Fünfmeterraum stark angegangen, doch wertete der souverän leitende Schiedsrichter die Situation als regelgemäß und gab das Tor. Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, weshalb nicht alle erwähnt werden können. Hervorzuheben sind zwei hervorragende Paraden von Fabian Telocka, der mit seiner Präsenz seine Mannschaft immer wieder im Spiel hielt. Der VfL Oberbieber kam immer wieder dank der schnellen Offensivspieler vor das Tor der Gäste, schaffte es jedoch nicht erneut in Führung zu gehen. Fünf Minuten vor dem Abpfiff verpasste der VfL die wohl größte Möglichkeit zum 3:2. Wieder war es ein Konter, Lukas Müller sah den durchgestarteten David Brathuhn, der im 1 gegen 1 am Schlussmann der Gäste scheiterte. So ging es in die Verlängerung.

In der zusätzlichen Spielzeit ließen beim VfL nach einer intensiven Partie die Kräfte nach, doch blieb man überwiegend in Ballbesitz und die TuS Montabaur lauerte auf ihre Möglichkeiten. So war es in der 99. Minute ein Sonntagsschuss, der den VfL in Rückstand brachte. Nach einer starken Abwehrleistung fing ein Mittelfeldspieler der Gäste den Befreiungsschlag ab und ließ Fabian Telocka mit einem fulminanten Dropkick aus 25 Metern keine Abwehrchance. Nach dem Seitenwechsel war der VfL Oberbieber alles nach vorne und versuchte mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. So schaffte es die TuS Montabaur kurz vor Schluss nach einem Konter das 4:2 zu erzielen. Dies war dann ach der Endstand, doch der VfL Oberbieber zeigte einen tollen Pokalfight und bot den vielen Zuschauern einen tollen Fußballabend und war dem Bezirksligisten aus Montabaur ein ebenbürtiger Gegner.

Für den VfL spielten:

Fabian Telocka – Alexander Klare, Dimitri Regehr, Tobias Gessler, Ahmed Cömez – Ugur Kayikci (46. Roschger Muhamet), Louis Hild (111. Marc Blechschmidt), Lukas Müller, Thierno Rothhämmel – David Brathuhn, Milenko Vukmirovic (112. Nico Velten)

Am kommenden Sonntag trifft der VfL Oberbieber im Kreispokal auf die SG Neuwied im Rhein-Wied-Stadion. Anstoß ist um 14:30 Uhr.