VfL Oberbieber zieht in die nächste Runde ein – 3:0 Sieg bei der TuS Asbach

Veröffentlicht von Louis Hild am

Sonntag, 30.07.2017. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung stand für die erste Mannschaft des VfL Oberbieber das erste offizielle Pflichtspiel auf dem Programm. In der ersten Runde des Kreispokals erwischte man gleich mit der TuS Asbach eine große Hürde, denn auch mit den Asbachern wird im Aufstiegsrennen der kommenden Saison wieder zu rechnen sein. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein traten sich die beiden Teams auf dem Asbacher Kunstrasen gegenüber und versprachen ein ansehnliches Fußballspiel.

Der VfL erwischte einen echten Blitzstart und ging bereits nach 14 Sekunden in Führung. Unmittelbar nach dem Anpfiff fing Louis Hild einen Diagonalball ab, Lukas Müller schaltete am schnellsten und hatte das Auge für den durchgestarteten Ciaron Thurn, der eiskalt vollstreckte. Das frühe Tor verlieh den Gästen vom Aubach den nötigen Rückenwind und man setzte den Gastgeber früh in der eigenen Hälfte unter Druck. So schaffte es das Team von Trainer Haken Karaman das Spielgeschehen vom eigenen Tor fern zu halten. In der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte hatten sowohl Lukas Müller als auch Thierno Rothhämmel die Möglichkeit die Führung auszubauen, scheiterten jedoch am erfahrenen Asbacher Schlussmann. Die letzte Chance hatte Milenko Vukmirovic mit einem direkten Freistoß von der Strafraumgrenze, allerdings ging der Ball einen halben Meter über die Querlatte und so ging es mit einem 0:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Deja-vu für den VfL Oberbieber. Genau 17 Sekunden nach dem Wiederanpfiff konnte der VfL auf 2:0 erhöhen. Ein langer Ball aus der eigenen Spielhälfte schickte den schnellen Lukas Müller auf die Reise, der die Übersicht behielt und auf den mitgelaufenen David Brathuhn querlegen wollte, jedoch grätschte ein Asbacher Verteidiger dazwischen und drückte die Kugel über die Linie. Der VfL Oberbieber spielte sich nun in einen Lauf und hielt trotz der drückenden Hitze auch in der zweiten Halbzeit kollektiv dagegen. Zwei weitere Möglichkeiten zum 3:0 hatte David Brathuhn auf dem Fuß bzw. auf dem Kopf, allerdings verfehlte der Ball zweimal knapp das Asbacher Gehäuse. Nichtsdestotrotz setzte der VfL weiter offensiv Akzente und konnte in der 64. Minute das Ergebnis auf 3:0 hochschrauben. Nach einem schnellen Angriff sah Thierno Rothhämmel den mitgelaufenen Ciaron Thurn, der unbedrängt einschieben und seinen zweiten Treffer markieren konnte. In den Schlussminuten der Partie verließen die Oberbieber nach dem intensiven Spiel etwas die Kräfte, jedoch war Torhüter Fabian Telocka hellwach und bewahrte seine Vorderleute vor dem Anschlusstreffer. Der VfL ließ nichts mehr anbrennen, behielt einen kühlen Kopf und zog nach 92 Minuten in die nächste Runde des Kreispokals ein.

Für den VfL Oberbieber spielten:

Fabian Telocka – Ahmed Cömez, Tobias Gessler, Dimitri Regehr, Denis Kretz (46. Alex Klare) – Rafet Alimi (43. David Brathuhn), Louis Hild, Thierno Rothhämmel (75. Evgeni Rib), Lukas Müller – Milenko Vukmirovic, Ciaron Thurn

Am kommenden Mittwoch, den 02.08., spielt der VfL im Rheinlandpokal gegen den Bezirksligisten aus Montabaur. Darauf den Samstag geht es bereits in die zweite Runde des Kreispokals gegen die SG Neuwied im Rhein-Wied-Stadion.