Alte Herren Herrentour 2016

Veröffentlicht von Christian Schneider am

Die Alten Herren begaben sich am 20.08.2016 auf ihre schon traditionelle Herrentour.
Dieses Mal ging es mit 15 Teilnehmern zum Museum des Deutschen Fußballbundes nach Dortmund.

Nach der Anreise mit dem Bus mit hervorragender Zwischenverpflegung gewährte die LED-Fassade an der Stirnseite des Museumsgebäudes mit ihren verschiedenen Modi schon aus der Ferne einen ersten Einblick in das Ausstellungserlebnis.
Mit einer emotionalen Inszenierung des ersten WM-Gewinns der deutschen Nationalmannchaft im Jahre 1954 begann der Rundgang durch die Ausstellung.
Die oberste Ausstellungsebene stand ganz im Zeichen des nationalen Fußballs. Nach einem Blick auf die Entstehung des Sports in England und Deutschland wurden die größten Momente der deutschen Nationalmannschaft erlebbar.
Das 1. Obergeschoss des Deutschen Fußballmuseums wurde der Welt des Vereinsfußballs gewidmet.
Zunächst wurde die Vorgeschichte des Vereinsfußballs erzählt. Die Bundesliga von ihrer Gründung 1963 bis zur Gegenwart sowie der DFB-Pokal mit allen Höhepunkten wurden anschließend eindrucksvoll präsentiert.
Zum Schluss konnte der Original-Bus der Nationalmannschaft bestaunt werden.
Die Szenografie und Dramaturgie der Ausstellung vermittelte ein packendes, unvergessliches Erlebnis. Das Museum machte den deutschen Fußball in seiner ganzen Vielfalt lebendig.
Die gelungene Tour wurde mit einem Besuch der Borussia Dortmund-Kneipe „Katharinentor“ sowie mit einem leckeren Abendessen im „Brauhaus Wenckers“ in der Dortmunder Innenstadt abgerundet.